A-Jugend unterliegt Bad-Berleburg in gutem Testspiel mit 2:3

startseite_BallAm Samstag trafen wir in unserem drit ten Testspiel auf die Bezirksligamannschaft des VFL Bad Berleburg und musstenn uns mit 2:3 geschlagen geben. Es sollte ein guter Vorbereitungstest werden, in dem wir im Endeffekt unnötig als Verlierer vom Platz gingen, da wir dem Gegner mindestens ebenbürtig waren.

Bereits zu Beginn war der Mannschaft anzumerken, dass sie sich einiges vorgenommen hatte. Die Körpersprache in den Zweikämpfen stimmte und auch im Spiel nach vorne war Bewegung. Die erste nennenswerte Chance hatte Jonas Schneider. Nach schönem Spielzug über Nico Hermann und Dennis Pfeifer konnte Jonas Schneider die Hereingabe von Dennis Pfeifer leider nicht verwerten. In der 23. Minute klatschte ein ansatzloser Schuss aus ca. 14 m von Lars Schardt an die Berleburger Querlatte. Nur 3 Minuten später scheiterte unser Mittelstürmer nach Ecke von Jonas Schneider aus ca. 8 m per Kopfball am Berleburger Keeper. 3 Minuten später dann die Führung. Lars Schardt traf per Freistoß aus ca. 18 m Torentfernung aus halblinker Position sehenswert zum 1 : 0 ins lange Eck. Dem Gegner ließen wir durch disziplinierte Defensivarbeit nichts zu und somit ging es mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Die Führung sollte aber nicht lange halten und bereits in der 47. Minute fiel der Ausgleich. Innenverteidiger Tom Patt foulte im eigenen 16er  einen Berleburger Stürmer unnötig und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Obwohl unser Keeper die Ecke ahnte und noch am Ball war, fand der Ball den Weg ins Tor und es stand 1 : 1.  In der Folgezeit arbeiteten wir in der Defensive nicht mehr ganz so konzentriert wie in Halbzeit 1 und ermöglichten dem Gegner mehr Freiräume. Nach einem eigenen Einwurf zum Gegner in der 58. Minute tauchte Berleburgs Nr. 11 nach schnellem Zuspiel in die Spitze vor unserem Tor auf, ließ unserem Keeper keine Chance und konnte zur 1 : 2 Führung einschieben. Es folgten wütende Angriffe unserer Mannschaft die unbedingt den Ausgleich erzielen wollte. Zunächst blieben einige Eckbälle, die ohne Druck gespielt wurden ungefährlich. Doch in der 82. Minute konnte Mittelstürmer Lars Schardt eine Unachtsamkeit in der Berleburger Hintermannschaft nutzen. Einen zu kurz geratenen Abstoß vom Berleburger Keeper nahm er ca. 35 m vor dem gegnerischen Tor auf, umkurvte 2 Gegenspieler und traf aus ca. 16 m mit einem präzisem Flachschuss ins lange Eck zum 2 : 2. Der Ausgleich war bis zu diesem Zeitpunkt hochverdient und eigentlich hatten sich beide Teams mit dem Unentschieden abgefunden, doch eine Unachtsamkeit führte in der Schlussminute noch zum 2 : 3 für Berleburg. Wiederum führte ein schnelles Zuspiel in die Spitze zu einem Gegentreffer. Berleburgs Nr. 11 ließ sich nicht 2 – mal bitten und schob aus ca. 10 m überlegt ein.

Fazit: Nach einer sehr guten 1. Hälfte haben wir in der 2. Hälfte ein wenig nachgelassen. Im Spiel nach vorne waren wir jederzeit gefährlich, haben aber als Mannschaft in der 2. Hälfte in der Defensive nicht mehr so diszipliniert gearbeitet wie in Halbzeit 1. Teilweise waren die Mannschaftsteile zu weit auseinander, so dass der Gegner mehr Räume bekommen hat. Gesamt gesehen war das ein sehr guter Test und man hat gesehen, dass wir auf einem guten Weg sind.

# 1     Julian Henigin
# 2     David Sting
# 3     Kevin Wacker
# 4     Tom Patt (C)