Aufstiegsrunde: A1 will zurück ins „Geschäft“

Der Auftakt ging beim 1:3 in Rüblinghausen buchstäblich in die Hose, doch verloren ist in Sachen Aufstieg in die Bezirksliga für unsere A-Junioren noch lange nichts. Und so hat bereits gestern die intensive Vorbereitung auf das 2. Vorrundenspiel gegen den SV Schmallenberg/Fredeburg begonnen, der sich am Sonntag ebenfalls geschlagen geben musste, Werdohl deutlich mit 0:4 unterlag und am Mittwoch im Siegenia-Aubi-Sportpark in Niederdielfen gastiert.

Allein ein Blick auf die Abschlusstabellen der letzten zwei Jahre der Relegation genügt um zu wissen, dass die Truppe von Dennis Honig und Sven Kringe noch alles in der Hand hat: Bekanntlich schaffen die zwei Erstplatzierten den Schritt in den überkreislichen Fußball, letztes Jahr hätten dafür schon vier Punkte genügt (Bödefeld, TSV Lüdenscheid und der TSV Siegen holten auf den Plätzen drei bis fünf jeweils nur drei Zähler), im Vorjahr reichten dem Rangzweiten SC Lüdenscheid fünf Punkte, um hochzugehen. Man muss kein ausgewiesener Mathematiker zu sein um festzustellen, dass noch neun Zähler für unsere Mannschaft in der Verlosung sind und es daher auch keinen Grund gibt, nach dem Auftaktpatzer Trübsal zu blasen,  in Hektik zu verfallen oder gar von einem Endspiel zu sprechen.

"Nein, das ist es definitiv nicht", konstatiert dementsprechend auch Coach Dennis Honig, der aber auch weiß, dass sich im Gegensatz zur Partie am Sonntag einiges ändern sollte: "Uns hat bisher die mannschaftliche Geschlossenheit ausgezeichnet, die haben wir nicht so auf den Platz bekommen, wie sonst. Zudem sind nicht alle Spieler an ihr Leistungsmaximum ran gekommen. Das muss besser werden", ist sich Honig bewusst, dass "mehr" kommen muss. Zweifel daran, dass die junge Truppe wieder zurück ins Aufstiegsrunden-Geschäft finden kann, bestehen dabei nicht (Honig: "Bekommen wir die angesprochenen Dinge hin, kommen wir gegen Schmallenberg auch wieder zurück in die Erfolgsspur"), richten müssen es die Jungs dann aber auf dem Feld selber und allesamt den totalen Willen zeigen, den ersten "Dreier" in der Aufstiegsrunde einfahren zu wollen. Denn Fußballspielen können die Gegner freilich alle…

Anstoß ist am Mittwoch um 19.30 Uhr – über viele Unterstützer aus den eigenen Reihen würden wir uns freuen! Für die, die nicht da sein können, bieten wir auf unserer Homepage auch wieder einen Liveticker an.