Erste behält im Derby die Oberhand!

logo_dervereinDas auf der Homepage von Adler Dielfen zum "Spiel des Jahres" auserkorene Derby konnte der TSV Weißtal knapp, aber verdient mit 1:0 für sich entscheiden. Sandor Karoly gelang der "goldene" Treffer.

Die Hausherren begannen engagiert und setzten die Gäste von Beginn an unter Druck. Allerdings hatten die Weißtaler Offensivkräfte ihr Visier noch nicht richtig eingestellt, viele Bälle flogen, teils knapp, teils deutlich über oder neben das Dielfer Gehäuse. Wenn das Spielgerät mal vors Tor gepasst wurde, fehlte das ein oder andere mal die viel zitierte Fußspitze. So verpasste Andre Seither nach einem schönen Doppelpass mit Dominik Meiswinkel den Führungstreffer. Auf der Gegenseite wäre dann fast der Führungstreffer für die Gäste gefallen, Pascal Mlyniec setzte einen Schuss von der Strafraumkante knapp neben den Pfosten des von Max Schnell gehüteten Weißtaler Tors. In der 30. Spielminute sollte dann aber der Knoten auf Seiten der Gastgeber platzen. Sandor Karolyi war gut 20 Meter vor dem Dielfer Tor gefoult worden und Schiedsrichter Felix Weller entschied auf Freistoß. Eine alte Fußballweisheit besagt, dass der Gefoult nicht selbst schießen sollte. Wer aber einen Freistoßspezialisten wie Sandor Karolyi in seinen Reihen hat, kann diese Regel getrost vergessen. Der Ungar lies sich nicht zweimal bitten und setzte die Kugel unhaltbar zur Führung ins Netz.

Wenige Minuten vor der Pause eine Schrecksekunde, in der es  still am Henneberg wurde, als der Kapitän der Adlerträger, Christian Sturm, nach einem Zweikampf mit Hassan El-Khatib am Boden liegen blieb. Er hatte sich unglücklich an der Schulter verletzt und musste mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gefahren werden. Christian Sturm wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung und eine möglichst schnelle Genesung. Nach der Verletzungsunterbrechung passierte bis zur Halbzeit nicht mehr viel.

Im zweiten Durchgang dann das selbe Bild wie vor der Pause, Weißtal war überlegen, spielte sich dabei aber wenig zwingende Chancen heraus, zudem kam auf beiden Seiten kein richtiger Spielfluss zustande. Die Zweikämpfe wurden größtenteils im Mittelfeld geführt, waren teilweise hart, aber selten unfair. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit hatte Sandor Karolyi die vermeintliche Vorentscheidung auf dem Fuß, seinen Schuss aus 18 Metern konnte Dielfens Keeper Patrick Schneider aber per Glanzparade zur Ecke lenken. In der Schlussphase versuchten die Gäste noch zum Ausgleich zu kommen und probierten es vornehmlich mit langen Bällen, die aber sichere Beute der Weißtaler Hintermannschaft waren. Insbesondere Mehmet Sukapan, der ein solides Debüt im Weißtaler Dress gab, gewann eine Vielzahl der Kopfballduelle. Nachdem Schlusspfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters rissen dann die Weißtaler Spieler die Arme in die Luft und feierten den hart erkämpften Derbysieg.

TSV: Schnell, Kühn, Schneider, Sukapan, Schirmer, Karolyi, Novakovic, Singhateh, Meiswinkel, El-Khatib (83. Biro), Seither (89. Berndt)