Erste trotz Niederlage durchs Ziel

TSV_1._2014_2015_AusweichtrikotTrotz einer 1:2 (1:2) Niederlage beim starken FC Eiserfeld konnte sich die Henneberg-Elf den zweiten Tabellenplatz vorzeitig sichern, da der frisch gebackene Meister 1.FC Kaan Marienborn II Schützenhilfe leistete und dem VfB Burbach ein 0:0 abtrotzte.

Im letzten Meisterschafts-Heimspiel kann also in der kommenden Woche gegen Burbach ein recht lockerer Saison-Ausklang stattfinden, zu dem alle Fans recht herzlich eingeladen sind. Ernst wird es dann am 18. und am 21. Juni, wenn der TSV seine beiden Relegationsspiele gegen den TuS Grünenbaum bestreitet. Die Mannen aus Gernsdorf und Rudersdorf müssen zunächst auswärts ran.

Im sonnendurchfluteten Sportplatz im Eiserfelder Helsbachtal überschlugen sich in der Anfangsphase die Ereignisse. Etwas mehr als eine Minute war gespielt, als Weißtals Keeper Julian Kucharske einen Eiserfelder Spieler im Strafraum regelwidrig zu Fall brachte. Der souverän leitende Schiedsrichter Jürgen Fick zeigt zunächst Kucharske Gelb und dann deutete er vollkommen berechtigt auf den ominösen Punkt. Henry Enders lies sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher. Die Weißtaler kamen aber recht schnell wieder zurück. Hassan El-Khatib war es vorbehalten, den Ausgleich zu erzielen (8.).

Das Spiel ging dann ohne größere Höhepunkte weiter, wobei der Spielfluss des Öfteren durch kleinere Fouls unterbrochen wurde. Die Hausherren hatten bis zur Pause etwas mehr vom Spiel, ohne zu zwingenden Torchancen zu kommen. Glücklich schätzen kann sich eine Mannschaft, die einen Torjäger der Güteklasse eines Ruben Balthasars in ihren Reihen hat. Nachdem die Weißtaler einen Ball nicht richtig klären und somit eine Flanke nicht zu unterbinden wussten, stand Balthasar goldrichtig und köpfte den Ball in die lange Ecke. Es war übrigens sein 29. Treffer in dieser Spielzeit und, was die Tore anbetraf, schon der Schlusspunkt einer Partie auf recht überschaubarem Niveau (18.). Die Führung für die Hausherren war zur Halbzeit verdient, sie zeigten den um einen Tick besseren Fußball.

Im zweiten Abschnitt kam der TSV etwas besser ins Spiel und hatte ein leichtes optisches Übergewicht. Richtig zwingende Chancen wurden allerdings so gut wie gar nicht rausgespielt. Allerdings kann man der Mannschaft nicht das Bemühen absprechen, das Spiel noch herumbiegen zu wollen. Bei brütender Hitze wurde läuferisch einiges in die Waagschale gelegt. Wir gesagt, fehlte der Ertrag für diesen Aufwand und momentan ein Spieler, der aus dem Nichts mal ein Tor macht. Wie dem auch sein, die Mannschaft ist durchs Ziel und hat Platz 2 sicher. In den Relegationsspielen muss aber, vor allem aus spielerischer Sicht, wieder mehr kommen.

Der aufmerksame Besucher wird es heute gemerkt haben: Neben dem gesperrten Marius Kühn (5. Gelbe Karte) und dem beruflich abwesenden Christian Büdenbender fehlte ein ganz wichtiger Mann: Trainer Alfonso Rubio-Doblas. Er wurde Mitte der Woche in ein Siegener Krankenhaus eingeliefert, befindet sich aber auf dem Weg der Besserung. Ihm drücken wir die Daumen, dass er so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommt und sein Team spätestens in der Relegation wieder wie gewohnt coachen kann. Das ist wichtiger als alles andere. Alles Gute und schnelle Genesung, Alfonso!

(Bericht : Carsten Schmidt )