HC 2014: TSV holt sich den Pott zurück

SZ_Henneberg-Cup_2„Da ist das Ding!“, jubelte Weißtals Kapitän Daniel Singhateh und streckte den Wanderpokal der Henneberg-Cups am Samstagabend in Richtung seiner Mitspieler, die sich über den 3:0-Endspielsieg über Dauerrivale TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf ausgelassen freuten.

„Es ist sehr schön, dass eigene Turnier gewonnen zu haben“, stimmte auch TSV-Trainer Alfonso Rubio-Doblas in den Chor ein. Viel Grund zum Jubeln hatte es in den letzten Jahren für den ehemaligen Verbandsligisten nicht gegeben, sodass noch weit nach Mitternacht Spieler und Zuschauer feierten und im Lager der Rudersdorf/Gernsdorfer die Hoffnung besteht, nach dem Bezirksliga-Abstieg nun wieder positive sportliche Schlagzeilen schreiben zu können.

Aber auch der Finalgegner TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf, mit jeder Menge einheimischer Jungs angereist, hinterließ im Turnierverlauf einen sehr guten Eindruck und wird in der neuen A-Kreisligasaison sicherlich eine ordentliche Rolle spielen. „Ich bin zufrieden. Sicherlich hat mit Weißtal im Finale die bessere Mannschaft an diesem Tag gewonnen, der Sieg ist aber etwas zu hoch ausgefallen“, bilanzierte TuS-Übungsleiter Markus Urner. Hassan El Khatib (24. und 72. Minute), mit fünf Turniertoren neben Eiserfelds Ruben Balthasar der Schützenkönig, und Daniel Novakovic (75.), der nach einem Jahr Verletzung erstmals wieder Wettspielpraxis sammelte, schossen den TSV zum Turniersieg, sodass der Wanderpokal nun wieder am Henneberg die Vitrine ausfüllt. Im Vorjahr hatte Germania Salchendorf gewonnen.
„Wir haben gegen drei Klassenrivalen gewonnen, 11 Tore geschossen und keins kassiert. Da ist man natürlich zufrieden“,  resümierte Rubio-Doblas, „aber wir haben noch jede Menge Arbeit vor uns.“ Das gilt im übrigen sicherlich auch für die SG Hickengrund, die überraschenderweise nur das Spiel um Platz 5 absolvieren durfte. Der Bezirksligist, immerhin ranghöchster Verein im Teilnehmerfeld, wurde in der Vorrundengruppe B Letzter, gewann aber immerhin die letzte Partie durch zwei Treffer von Kapitän Philipp Rath (3./24.) mit 2:0 gegen den SV Netphen. Dem Bezirksliga-Absteiger aus dem Johannland gelang kein Treffer und hat noch viel Arbeit vor sich, um in der A-Kreisliga anzukommen.
Im Spiel um Platz 3 setzten sich im Duell der beiden A-Ligisten der FC Eiserfeld durch einen Doppelpack von Ruben Balthasar (59./77.) gegen den TSV Siegen durch, den großen Henkel-Pokal durften aber um kurz nach 21 Uhr die Gastgeber in  den Händen halten, die einen tollen Start in die neue Spielzeit feierten.

Sieger_HC_2014