HC 2015: Kader von Grün-Weiß Siegen bleibt fast komplett beisammen

Henneberg-Cup-SpielplanAls letztes Team stellen wir nun Bezirksliga-Absteiger Grün-Weiß Siegen vor, die am Freitag (ab 18.30 Uhr) in der Gruppe B des Henneberg-Cups auf den VfL Bad Berleburg und die SG Hickengrund treffen.

Gut angefangen – aber auch umso mehr nachgelassen. Das beschreibt die letztjährige Spielzeit der Elf vom Siegener Lindenberg eigentlich ganz gut. Am Ende stand der Abstieg aus der Bezirksliga, in die die Grün-Weißen gerade erst aufgestiegen waren, aber schlussendlich an ihren teils katastrophalen defensiven Leistungen scheiterten. 114 Gegentore in 30 Spielen sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache…

GWS LogoDa aber die Spielzeit von vorneherein als „Bonbon“ angesehen wurde und man sich bei GWS durchaus bewusst war, eigentlich eher eine Klasse tiefer zuhause sein, ist der Fall in die A-Kreisliga sanft abgefangen worden. „Bis auf Robert Schmidt, der nach Freudenberg geht, haben wir keinen Spieler verloren“, sagt Trainer Stefan Münchow, der somit auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen kann, aber auch Schwierigkeiten erwartet: „Wir müssen uns erst einmal wieder sammeln, die Verunsicherung ablegen und neues Selbstvertrauen gewinnen.“

Sollte das schnell gelingen, ist mit GWS in der A-Kreisliga zu rechnen, das konstatiert auch Münchow: „Wir wollen uns aber nicht unter Druck setzen lassen, wir wollen wieder mehr Spaß haben. Unser Ziel ist erst einmal das obere Drittel.“

Der Linienchef wird wohl mit einem 18-Mann-Kader nach Gernsdorf anreisen und sieht seine Elf als rangniedrigste Truppe in der Gruppe B als Außenseiter. „Wir werden viel ausprobieren, wollen gucken, wo wir stehen und Freude haben“, lauten die Ziele für das Vorbereitungsturnier, dass bereits am Donnerstagabend (18.30 Uhr) mit der Gruppe A (Fortuna Freudenberg, TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf und Gastgeber TSV Weißtal) startet.