Erste holt den zweiten „Dreier“ / Zweite überzeugt gegen „Dreisbe“

Volle Ausbeute für unsere Seniorenteams: Am gestrigen Sonntag gelangen sowohl der Ersten als auch der Zweiten Heimsiege. Hier gibt es die Berichte von fupa.net sowie Bilder von Julian Kaiser.

TSV Weißtal – SuS Niederschelden-Gosenbach 3:2
Der TSV Weißtal fuhr gegen den SuS Niederschelden den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel ein. Die Elf vom „Rosengarten“ verpasste es hingegen sich für eine, besonders in der ersten Halbzeit, äußerst ansprechende Leistung mit einem Punktgewinn zu belohnen. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Team. Das war ein hartes Stück Arbeit, ein hitziges Derby, wie man es im Vorfeld erwarten durfte“, bilanzierte Weißtals Spielertrainer Konstantin Volz. „Ich denke aber, dass der Sieg durchaus in Ordnung geht.“ Naturgemäß etwas anders beurteilte SuS-Coach Andreas Wieczorek die Partie vor gut 200 Zuschauern am überwiegend ziemlich verregneten „Henneberg“: „Wir hätten heute einen Punkt verdient gehabt. Wir haben insgesamt sehr viel investiert und waren Weißtal heute ebenbürtig. Individuelle Fehler und ein Sonntagsschuss haben uns dann aber um den Lohn gebracht“, fasste der Ex-Profi das Geschehen zusammen.

Und besonders im ersten Abschnitt wäre mehr für seine Mannschaft drin gewesen, die sich allerdings auch einer starken Weißtaler Anfangsoffensive gegenübersah. Nach Halbchancen über Manuel Jung, der in der Mitte keinen Abnehmer fand, und Lars Schardt, der nur das Außennetz traf, begünstigte ein Fehler im SuS-Spielaufbau die TSV-Führung. Niklas Petri vertändelte den Ball auf der linken Seite, setzte zudem nicht nach, Lars Schardt ließ zwei Verteidiger stehen und schob locker zur frühen Führung ein (15.). Und beinahe hätte Weißtal direkt den zweiten Treffer nachgelegt. Nach einer Flanke von Daniel Wadolowski traf Luca D´Aloia nur die Latte, den Nachschuss entschärfte SuS-Keeper Tobias Dicke ganz stark gegen Schardt.

Vom SuS kam bis zu diesem Zeitpunkt offensiv wenig. Erst eine Standardsituation brachte die Wieczorek-Elf zurück ins Spiel. Florian Macziej wurde 20 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt, den fälligen Freistoß versenkte Petri im Torwarteck und machte so seinen Aussetzer vor dem 0:1 wieder gut. Und der Treffer wirkte wie ein Weckruf für die Gäste, die von nun an das Kommando übernahmen. Erst blieb die Pfeife von Schiedsrichter Fabian Kiehl nach einem vermeintlichen Foul von TSV-Torhüter Marcel Schneider an Gianluca Vernillo stumm, dann sprang Steven Schäfer der Ball frei vor Schneider ein Stück zu weit vom Fuß. Doch Schäfer sollte wenig später die nächste Chance bekommen. Vernillo brach bis auf die Grundlinie durch, legte zurück auf den völlig freistehenden Sechser, doch Schäfer brachte nicht genügend Druck hinter den Ball, der an einem Weißtaler Abwehrfuß auf der Linie hängen blieb. Und mitten in diese Drangphase hinein ging der TSV plötzlich wieder in Führung. Daniel Wadolowski nahm sich ein Herz und fackelte den Ball aus 25 Metern in den Giebel (37.). Doch die Reaktion des SuS ließ nicht lange auf sich warten, Florian Macziej verlängerte per Kopf auf Niklas Petri, der Angreifer lupfte den Ball lässig über Schneider und schob zum erneuten Ausgleich ein (43.). Bereits gegen Neunkirchen hatte der Linksfuß einen Doppelpack geschnürt.

Nach dem Seitenwechsel starteten beide Teams deutlich verhaltener, vom Offensivfeuerwerk des ersten Durchgangs war nicht mehr viel zu sehen. Einzig ein Freistoß von Wadolowski, der an Freund und Feind vorbei segelte und bei dem Tobias Dicke sein gesamtes Können zeigen musste, brachte Torgefahr. Und so war es schließlich der zweite individuelle SuS-Fehler, der die Entscheidung brachte. Nach einer eigenen Ecke verpasste Paulo Flender den richtigen Moment zum Abspiel, ging stattdessen ins Dribbling und verlor den Ball. Jan-Michael Moses ging über links durch, legte den Ball ins Zentrum, wo Schardt das Leder gegen den Lauf von Dicke zum 3:2 einschob (65.). In der Folge warf der SuS nochmal alles nach vorne, doch mehr als eine Halbchance durch Yassin Zakkour und einen Distanzschuss von Niklas Petri in der Schlussminuten sprang nicht mehr dabei heraus. Für Weißtal verpasste D´Aloia gegen den wieder gut aufgelegten Tobias Dicke die vorzeitige Entscheidung. „Wir sind dennoch auf einem guten Weg. Wenn wir weiter so auftreten, werden wir unsere Punkte holen“, so Wieczorek.

Schiedsrichter: Keine Angabe – Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Lars Schardt (15.), 1:1 Niklas Petri (22.), 2:1 Daniel Wadolowski (37.), 2:2 Niklas Petri (43.), 3:2 Lars Schardt (65.).

Videos mit den Toren und Chancen des Spiels gibt es hier.
Und eine Bilder-Galerie hier.

TSV Weißtal II – SV Dreis-Tiefenbach 5:1
Mit diesem klaren Sieg zeigte die Weißtaler Reserve, dass sie die 1:7-Startniederlage in Hilchenbach mit vielen unglücklichen Begleitumständen gut verdaut hat. Entsprechend glücklich war Trainer Bernard Krasniqi: „Das war ein sehr gutes Spiel von uns, wir haben uns immer wieder schön unsere Möglichkeiten herausgespielt – ich bin sehr zufrieden.“ Weißtals „Mann des Tages“ war der dreifache Torschütze Julius Spork (28., 45.+1 und 89.), der die Gästeführung durch Khalid Aouaj (22.) gemeinsam mit David Sting (38.) in einen 3:1-Pausenvorsprung verwandelte. Für das 4:1 zeichnete Martin Harazim (72.) verantwortlich.

Schiedsrichter: Allan Kroliczek (Neunkirchen)
Tore: 0:1 Khalid Aouaj (22.), 1:1 Julius Spork (28.), 2:1 David Sting (38.), 3:1 Julius Spork (45.), 4:1 Martin Harazim (72.), 5:1 Julius Spork (89.)