2:0 gegen Eiserfeld: Lillich stellt die Weichen

Unsere Erste gewann das vorgezogene Heimspiel gegen den FC Eiserfeld durch Tore von Lars Schardt und Daniel Novakovic mit 2:0. Bester Akteur unserer Elf war aber ein anderer…

Der Bezirksliga-Tabellenvierte FC Eiserfeld (19 Punkte) verpasste gestern Abend bei der 0:2-Niederlage beim TSV Weißtal – der sich auf Rang sechs verbesserte (16 Zähler) – den Sprung an die Tabellenspitze, die damit weiterhin Ottfingen und Salchendorf (beide 21) besetzen.

Die 191 Zuschauer in der Gernsdorfer „Hennebergarena“ wurden erst nach 43 Minuten aus ihrem abendlichen „Klönschnack“ geweckt, denn bis dato verteidigten beide Mannschaften ihre eigene Hälfte sehr gut und fanden selten in ein gutes Kombinationsspiel. Hieraus resultierten so gut wie keine Torraumszenen, einzig Weißtals Luca D‘Aloia visierte nach 18 Minuten einmal die Eiserfelder Hütte an. Erst in den letzten 120 Sekunden nahm das Siegerland-Duell an Fahrt auf – freilich in die Richtung des Weißtaler Kastens, wo Keeper Marcus Lillich zweimal prächtig gegen Ruben Balthasar parierte und D‘Aloia einen Schuss des FCE-Angreifers noch von der Linie kratzte.

Hälfte Zwei begann für die Gastgeber perfekt, denn Torjäger Lars Schardt besorgte kurz nach Wiederbeginn die 1:0-Führung (51.), Daniel Novakovic legte nach 66 Minuten das 2:0 nach und sorgte so für die Vorentscheidung. Zwischendurch hatten die Gäste durch Fabian Heupel und Balthasar zweimal die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Lillich war an diesem Abend nicht zu bezwingen. Mit dem 2:0 wurde die Partie dann richtig offen und auch interessant, denn Eiserfeld musste nun noch mehr öffnen und drückte (Till Jäger und Lars Stamm hatten noch Möglichkeiten), während Weißtal konterte und die beste Gelegenheit durch Daniel Singhateh ausließ.

„Wir haben gegen ein Team gespielt, welches zuletzte Attendorn und Ottfingen geschlagen hat. Insofern wollten wir erst einmal defensiv kompakt stehen, was wir sehr gut bis kurz vor der Pause auch umgesetzt haben. In der Halbzeit habe ich meiner Mannschaft gesagt, dass dies der eine Weg ist und das wir jetzt aber auch mutiger nach vorne spielen sollen. Nach dem frühen 1:0 nach Wiederbeginn musste Eiserfeld natürlich mehr machen, da hat uns Keeper Marcus Lillich, wie auch schon in Hälfte eins, noch zweimal richtig stark im Spiel gehalten. Trotzdem haben wir nicht unverdient gewonnen, das war eine reife Leistung von uns und wir hatten am Ende noch viele Räume, wo wir auch hätten auf 3:0 stellen können“, zeigte sich Weißtals Spielertrainer Konstantin Volz hochzufrieden, während sein Gegenüber Andreas Maier haderte: „Wir haben nach dem 1:0 unsere Grundordnung verloren, was eigentlich unsere Stärke ist. Es gab natürlich auch viele Nickligkeiten und Emotionen, wobei das alles im Rahmen war. Insgesamt war es ein ausgeglichenes Spiel, so wie man es erwartet hat – aber ein Unentschieden wäre sicherlich auch gerecht gewesen.“

Schiedsrichter: Bernd Pöppel (TuS Dotzlar) – Zuschauer: 191
Tore: 1:0 Lars Schardt (51.), 2:0 Daniel Novakovic (66.)

(Quelle: Fupa.net)

Hier gibts die Videos zum Spiel.