3:1 Sieg im Topspiel gegen Hilchenbach – Energieleistung in Unterzahl

Berichte_A1Am gestrigen Mittwoch trafen wir im Abendspiel auf den Tabellenzweiten FC Hilchenbach und konnten den Gegner in einem hartumkämpften Spiel mit 3 : 1 bezwingen.

Personell fehlten weiterhin Aleks Brankovic (befindet sich wieder im Lauftraining) und Turhan Karabina (Kreuzbandriss).

Bereits in den ersten Minuten war zu sehen, dass dies ein intensives Spiel werden sollte. Die Hilchenbacher stellten geschickt die Räume zu, verschoben gut und waren aggressiv in den Zweikämpfen. Unser Spielaufbau war teilweise zu hektisch und so entwickelte sich in den ersten Minuten ein von Zweikämpfen geprägtes Spiel im Mittelfeld. Der erste nennenswerte Angriff erfolgte in der 7. Minute über die rechte Angriffsseite. Nico Hermann schickte Dennis Pfeifer steil, doch dessen Hereingabe verpasste Lars Schardt im Zentrum nur knapp. Nur 3 Minuten später setzte sich unser Mittelstürmer über die linke Seite gekonnt durch und passte von der Grundlinie zurück auf Nico Hermann, der jedoch aus ca. 14 m am Hilchenbacher Keeper scheiterte. Der Gegner versuchte überwiegend mit langen Bällen seine schnellen Spitzen einzusetzen, welche aber von unserer Mannschaft gut verteidigt wurden. In der 34. Minute dann die Führung. Einen Eckball von Louis Althaus konnte Lars Schardt aus ca. 6 m unbedrängt zur umjubelten Führung einköpfen. 2 Minuten vor der Halbzeit dann die große Chance die Führung auszubauen. Alex Berlet steckte auf den gestarteten Nico Hermann durch, doch statt alleine vor dem Torwart selbst abzuschließen, entschloss er sich noch einmal quer zu spielen, wo ein Hilchenbacher Abwehrspieler im letzten Moment klären konnte. Somit ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

Die ersten Minuten nach der Halbzeit sollten es in sich haben. Zunächst mussten wir in der 47. Minute den Ausgleich schlucken. Keeper Robin Dreisbach ließ einen harmlosen Ball fallen, so dass Hilchenbachs Stürmer Cem Özer aus 3 m nur noch einzuschieben musste. Nur 3 Minuten später parierte Robin Dreisbach einen 14 m Schuss von Luca Tassone. Wiederum nur 3 Minuten später geriet unsere Mannschaft in Unterzahl. Kapitän Tom Patt sah nach einer Notbremse die rote Karte. Den fälligen Freistoß aus 16 m konnte unser Keeper abwehren und auch den Nachschuss entschärfen.

In diesen 10 Minuten sah es nicht gerade rosig für unsere Mannschaft aus und das Spiel drohte zu kippen. Doch die Mannschaft steckte die Tiefschläge weg, nahm den Kampf an und fightete um jeden Zentimeter Boden. Die Überzahl des Gegners war eigentlich nicht erkennbar und die besseren Torchancen hatten wir. In der 59. Minute kam Nico Hermann aus ca. 16 m zum Schuss, doch Hilchenbachs Keeper konnte abwehren.

2 Minuten später wurde Lars Schardt, als er alleine auf den gegnerischen Torwart zulief, im letzten Moment vom Ball getrennt. Ab der 63. Minute dann doppelte Unterzahl. Der Schiedsrichter schickte unseren Mittelstürmer nach einem Wortgefecht für 5 Minuten zum Abkühlen an den Rand. Doch nur 2 Minuten später folgte ihm ein Hilchenbacher Abwehrspieler, der nach grobem Foulspiel auch für 5 Minuten zusehen durfte. Als es dann wieder 10 : 11 hieß gingen wir in Führung. Nach einem Pass von Louis Althaus lief Nico Hermann alleine aufs gegnerische Tor zu, umkurvte Hilchenbachs Keeper und schob zur 2 : 1 Führung ein. In der 81. Minute hätte Lars Schardt die Entscheidung vorzeitig herbeiführen können. Nach tollem Solo schoss er jedoch aus ca. 6 m den Torwart an. 4 Minuten später traf Alex Berlet, nachdem er seinen Gegenspieler aussteigen ließ, aus halblinker Position nur den Pfosten. Durchatmen mussten wir dann nochmal in der 90. Minute als Keeper Robin Dreisbach einen Schuss von Luca Tassone zur Ecke lenken konnte. In der Schlussminute dann das 3 : 1. Wieder wurde Nico Hermann steil geschickt (abseitsverdächtig!) und konnte aus ca. 16 m flach ins rechte untere Eck vollenden. Danach ertönte der Schlusspfiff.

Fazit: Ein verdienter Sieg mit einer tollen Energieleistung. Kompliment an die Mannschaft in der jeder für jeden gekämpft hat! Mit solch einem Auftreten kann man die gesteckten Ziele erreichen und dann wird es für die Gegner schwer uns aufzuhalten. Doch auch Kompliment an die Hilchenbacher, die mit Ihrem Auftreten auch Ihren Anteil an einem sehenswerten, spannenden Fußballspiel gesorgt haben.

# 1     Robin Dreisbach
# 2     André Solms