Weißtal reist zum Duell der Aufsteiger nach Lüdenscheid

Logo_Erste_2015_2016 Zu einem Duell zweier Aufsteiger kommt es am Sonntag in der LüWo-Arena, wo der SC Lüdenscheid auf die Henneberg-Elf wartet. Während Weißtal sich als Meister direkt für die Bezirksliga qualifizierte, musste der SCL als Meister des Kreises Lüdenscheid zwei Relegationsspiele um den Aufstieg bestreiten. Hier setzten sich die Lüdenscheider gegen den Weißtals Klassenrivalen, den FC Eiserfeld durch.

Der Start in die Bezirksliga lief für die beiden Kontrahenten derweil äußerst unterschiedlich. Während der TSV seine ersten fünf Saisonspiele allesamt gewinnen konnte, verbuchte das Team von Trainer Michael Dolezych ledglich drei Punkte. Diese Bilanz wird von Alfonso Rubio Doblas gleich relativiert „Man muss aber auch mal sehen, gegen welche Gegner der SCL bisher gespielt hat. Die vier Niederlagen bezogen sie gegen Meinerzhagen, Rothemühle, Salchendorf und RW Lüdenscheid, alles Mannschaften die man dem oberen Drittel der Liga zurechnen kann.“

Über die 15 Punkte, die sein Team geholt hat, freut sich der Coach sehr und hätte mit einem solchen Start vor Saisonbeginn gerechnet. „Das gibt der Mannschaft natürlich eine gute Portion Selbstvertrauen, allerdings muss ich einschränken, dass unsere bisherigen Gegner nahezu allesamt Konkurrenten um den Klassenerhalt waren.“ Auch den SC Lüdenscheid schätzt er als solchen ein: „Auch dort hat man sich nach dem Aufstieg, genau wie wir, das Ziel Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben. Daher erwarte ich ein Duell auf Augenhöhe, auch wenn uns in der noch nicht aussagefähigen Tabelle zwölf Punkte trennen.“ Zudem erwartet Weißtals Linienchef, der am Montag seinen vierzigsten Geburtstag feierte, ein Spiel, in dem es „keinen Schönheitspreis gibt. Lüdenscheid kommt über den Kampf und das müssen wir dagegenhalten. Zu verschenken haben wir nichts, wir werden darum kämpfen, mit Punkten im Gepäck nach Hause zu fahren.“

Verzichten muss Rubio Doblas auf Bernard Krasniqi, der in der Vorwoche die Rote Karte sah und für vier Spiele gesperrt wurde, wovon er eines im Kreispokal-Derby beim TuS Wilnsdorf / Wilgersdorf (21.09.) absitzen muss. „Das ist natürlich nicht gerade optimal, dass ich die nächsten Spiele auf ihn verzichten muss, aber es lässt sich nun mal nicht ändern. Ich mir allerdings sicher, eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken zu können.“ Weiterhin fehlen werden zudem die Langzeitverletzten Louis Althaus und Timo Molsberger, sowie Kevin Wacker und David Sting.

( Bericht : Carsten Schmidt )