Erste gewinnt Test in Berleburg deutlich

Bezirksligist TSV Weißtal hat im heutigen Testspiel bei Landesliga-Aufsteiger VfL Bad Berleburg einen 4:1 (1:1) -Erfolg eingefahren. Trainer Alfonso Rubio Doblas war dementsprechend zufrieden.

„Für das erste Spiel nach einer harten Trainingswoche war das schon gut. Wir haben trotz einiger Ausfälle verdient gewonnen“, so der TSV -Übungsleiter. Der neue Coach des VfL Bad Berleburg, Martin Uvira, hingegen sah noch viel Arbeit vor sich liegen: „Wir hatten heute viele Probleme, haben zu schlecht verteidigt und auch nicht genügend Bewegung im Spiel gehabt. Das Ergebnis geht daher in Ordnung.“

Nach 22 Minuten hatte Tim Eckhardt die Berleburger Führung auf dem Kopf, setzte den Ball nach einem Eckball aber an den Außenpfosten. Kurz darauf die erste Top-Chance auf Seiten der Weißtaler: Nach schönem Querspiel verpasst der völlig freistehende Lars Schardt um Haaresbreite (27.). In der 31. Spielminute jedoch brachte Marlon Hoffman die Gäste aus dem Siegerland mit 1:0 in Führung. VfL-Kapitän Yannik Lückel gelang kurz vor dem Pausenpfiff noch der Ausgleich (45.).

In der 2. Halbzeit erzielten schließlich Daniel Novakovic (63./85.) und Lars Schardt (68./Foulelfmeter) die Treffer zum letztlich klaren 4:1-Sieg für den TSV.

(Quelle: fupa.net)

Zur Halbzeit war das Unentschieden noch durchaus leistungsgerecht, nach der Pause setzte sich der TSV am Stöppel aber deutlich ab: „Für das erste Testspiel war das schon sehr zufriedenstellend. Wir haben eine harte Woche hinter uns. Dafür haben wir ansehnlichen Fußball gespielt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Man kann nur Selbstvertrauen aufbauen, wenn man auch gewinnt. Wir werden das Ergebnis aber natürlich maßvoll einordnen“, sagte TSV-Coach Alfonso Rubio Doblas.

Die ausgeglichene erste Hälfte bot bereits je einen Treffer für die beiden Kontrahenten. Nach einem Diagonalball von Dominic Meiswinkel legte Jan-Michael Moses zurück auf Lars Schardt, der zunächst an Christian Badura scheiterte. Den fälligen Abstauber setzte Marlon Hoffmann aber in seinem ersten Seniorenspiel in die Maschen (31.). Quasi mit dem Halbzeitpfiff besorgte Yannick Lückel nach Freistoß von Alexander Krowarz den Ausgleich für die Kurstädter.

Nach dem Seitenwechsel liefen die Weißtaler, die fünf Einheiten binnen sieben Tagen absolvierten, dann offensiv zu gefährlicher Form auf. Daniel Novakovic brachte die Schneeweißen nach Freistoß von Schardt per Kopf in Front (63.).

Nur fünf Minuten später war es dann der Vorlagengeber, der einen Foulelfmeter an Nico Hermann nutzte. Den letzten Streich  verzeichnete dann wieder Novakovic nach Vorarbeit von Meiswinkel im Eins gegen Eins mit Badura für sich.

(Quelle: expressi.de)