Bericht von Derbysieger Achim Werthebach:

„Am gestrigen Sonntag trafen wir am Henneberg im Derby auf die TSG Adler Dielfen.
Die Vorzeichen waren klar. Wir wollten die Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen und mit einem Sieg den 2. Platz verteidigen.

Von Beginn an war zu sehen, dass es ein hitziges Derby werden sollte. Unsere Mannschaft kam ganz gut ins Spiel und hatte Feldvorteile. Die erste Möglichkeit hatten wir in der 12. Minute. Der sehr agile Lukas Plaum steckte gekonnt durch, doch Basti Deußen verfehlte das Tor aus ca. 10 m nur knapp. In der Folgezeit blieben weitere Chancen durch Lukas Plaum und Luca Dors ungenutzt. Auch Jan Patt scheiterte mit einem 17 m – Freistoß am gegnerischen Keeper. In der 31. Minute war es dann soweit. Basti Deußen konnte eine Hereingabe von Lukas Plaum zum 1 : 0 verwerten.

Nur 3 Minuten später aus dem Nichts der Ausgleich. Nach einem langen Ball kam Dielfens Luca Reichmann in unserem Strafraum zu Fall und zum Entsetzen aller zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Max Hummel ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1 : 1. Anschließend streiften 2 Eckbälle von Basti Langer jeweils die Latte. Kurz vor der Halbzeit dann der nächste Schock. Wiederum konnten wir einen langen Ball nicht verteidigen und Dielfens Luca Reichmann erzielte das 1 : 2. Keiner konnte es so recht glauben, aber wir gingen mit diesem Rückstand in die Halbzeitpause.
Um noch mehr Druck über die Außen zu machen und die langen Bälle von Dielfen besser zu verteidigen, stellten wir auf Dreierkette um. Kurz nach der Halbzeit die große Chance zum Ausgleich. Lukas Plaum startete ein Solo aus der eigenen Hälfte und bediente mustergültig Basti Deußen.
Dessen Abschluss aus ca. 11 m konnte Dielfens Keeper jedoch mit einer Glanzparade entschärfen. Nur wenige Minuten später dann der Ausgleich. Basti Deußen staubte nach einem abgewehrtem Schuss von Luca Dors aus kurzer Distanz ab. In der 60. Minute erzielte der kurz zuvor eingewechselte Louis Reinelt das 3 : 2. Basti Deußen passte in die Tiefe und Louis vollendete aus ca. 9 m eiskalt. Die Zweikämpfe wurden immer ruppiger und somit schickte der Schiedsrichter Nico Groos und auf Dielfer Seite Philip Köhn mit gelb-rot vorzeitig zum Duschen.
Mit Geschick und Leidenschaft ließen wir nichts mehr zu und nach 3 Minuten Nachspielzeit ertönte der Schlusspfiff.

Fazit: Ein verdienter Derbysieg! Unsere A-Jugendlichen Lukas Plaum, Louis Reinelt und Bastin Six haben sich hervorragend eingebracht und Ihren Anteil an diesem Sieg. Kompliment aber an die gesamte Mannschaft. Bis auf ein einige Unkonzentriertheiten in der Defensive und mangelnde Chancenauswertung war das ein guter Auftritt vor ansprechender Kulisse!“