Danke Andreas!

Mit Andreas Schneider beendet am Samstag ein Jugendtrainer nach insgesamt 22-jähriger Tätigkeit seine Laufbahn, dem auch der TSV Weißtal bzw. die noch bestehende JSG Dielfen-Weißtal viel zu verdanken hat.
Der am 23. Juni 1970 geborene und in Geisweid in der Nähe des alten Schießberg-Sportplatzes aufgewachsene Schneider begann seine aktive Laufbahn als Fußballer beim VfL Klafeld-Geisweid und landete 1980 durch einen Umzug seiner Familie nach Deuz bei der JSG Werthetal. Nach einem Jahr im Seniorenbereich beim TuS Deuz wechselte Andreas Schneider zur SpVg Anzhausen/Flamnersbach, wo er auf einer Mannschaftsfahrt von den örtlichen Legenden ins „wahre Leben“ eingewiesen wurde. „Da bin ich zum Mann geworden“, schmunzelt Andreas in Erinnerung an diese Zeiten. Sportlich fiel diese Ära in eine Phase des Neuaufbaus, nach dem Abstieg schaffte Schneider mit „SAF“ den Wiederaufstieg in die Kreisliga A. „Mit Stephan Lorenz, der in der Jugend für Borussia Dortmund gespielt hatte, Stefan Müller, Spielertrainer Torsten Göbel und einigen anderen hatten wir damals eine Bombenmannschaft“, so Schneider.
Von Flammersbach aus ging es weiter zur damaligen DJK Sportfr. Eiserfeld, die sich später (2010) mit dem RSV 06 Eiserfeld zum heutigen FC Eiserfeld zusammenschließen sollte. Hier übernahm Andreas Schneider im Sommer 1997 erstmals ein Traineramt als „Co“ der Frauenmannschaft gemeinsam mit Cheftrainer Thomas Schneider.
Von 1998 bis 2001 leitete er das Team hauptverantwortlich, ehe er 2001 als D-Jugend-Coach erstmals im Jugendbereich aktiv wurde. Mit diesem Jahrgang ging Andreas Schneider hoch bis in die A-Jugend (2009), die JSG Eiserfeld stellte quasi die Weichen für den späteren Zusammenschluss der Senioren.
Nachdem Andreas 2007 seine Silvia geheiratet hatte, wurden im Juni 2010 die Zwillinge Carlotta und Paulina geboren – seit 2009 lebt die Familie Schneider in Obersdorf.
Über die weiteren Stationen JSG Siegen (ein Jahr D-Jugend) und JSG Salchendorf-Deuz kam der 52-jährige C-Lizenz-Trainer 2018 zur JSG Dielfen-Weißtal, wo er gemeinsam mit Chris Schröder unsere U 16 auf Anhieb zum Gewinn der Kreismeisterschaft führte – für einen komplett jungen Jahrgang war das ein überragender Erfolg! Die beiden folgenden Saisons wurden weitgehend vom Corona-Virus ausgebremst, 2021/22 coachte Andreas zu Beginn der Spielzeit die U 17 gemeinsam mit Florian Roschitz. In der nun zu Ende gehenden Saison war Andreas gemeinsam mit Jonas Stötzel bei mehreren Trainerwechseln die Konstante im Team.
„In all den Jahren habe ich persönlich immer eine große Leidenschaft für den Fußball empfunden und versucht, den Spielern Spaß und Gemeinschaft auf einer persönlichen Basis zu vermitteln, dazu eine gewisse Professionalität zu entwickeln“, beschreibt Andreas Schneider, der dem TSV Weißtal künftig zwar nicht mehr als Trainer, dafür aber in anderer Funktion weiterhin zur Verfügung stehen will, seine Motivation zu solch langjährigem Engagement.