Erste reist zum Topspiel nach Meinerzhagen

Bezirksliga-Logo

Dass der RSV Meinerzhagen in dieser Spielzeit jede Menge Spitzenspiele bestreiten würde – damit hatten eigentlich alle Trainer und auch Spieler der Bezirksliga schon vor dieser Saison gerechnet. Dass es aber am achten Spieltag, wenn der TSV Weißtal ins Stadion an der Osttraße reist, zum Top-Hit Erster gegen Zweiter kommt, hatte sicherlich kaum jemand auf der Rechnung.

„Der TSV Weißtal ist die Mannschaft der Stunde, nicht wir. Denn, dass sie so grandios starten, hätte ich nicht gedacht. Gegen so eine geballte Offensivkraft mit Spielern wie Lars Schardt, Daniel Novakovic oder Luca D‘Aloia haben wir bisher noch nicht gespielt, da werden wir uns drauf einstellen müssen, wenngleich wir unsere Spielweise mit viel Ballbesitz nicht ändern wollen“, erklärt RSV-Trainer Mutlu Demir (muss nur auf Timo Eick verzichten), der großen Respekt vor dem Neuling hat und auch sagt: „Vor allen Dingen konditionell ist die Mannschaft sehr gut. Man sieht aber auch, dass sie einen Plan haben, der umgesetzt wird. Man erkennt eine klare Handschrift des Trainers und auch des Vereins.“

Derlei Komplimente hört man zwar im Lager des TSV sicherlich gerne, wer TSV-Coach Alfonso Rubio-Doblas aber kennt, der weiß auch, wie dieser die lobenden Worte einordnet: „Wir sind konkurrenzfähig und haben uns sehr viel Selbstvertrauen erarbeitet. Dass wir aber mit dem Krösus punktgleich vorne auf liegen, war nicht zu erwarten." Die Favoritenrolle schiebt der Spanier zwar dem RSV zu, macht seiner Mannschaft aber dennoch Mut: „Sie sind das Maß aller Dinge, aber normale Menschen. Die meisten der Spiele, die sie gewonnen haben, musste man auch gewinnen, wenn man oben dabei sein will. Ihr Spiel in die Tiefe ist das Beste, was ich in meinen Beobachtungen diese Saison gesehen habe, aber eine Übermannschaft ist das nicht, wenngleich kein Weg an ihnen vorbei gehen wird. Wir sind aber nicht chancenlos“, meint Rubio-Doblas, der allerdings eine Reihe von Ausfällen zu beklagen hat. Neben den Langzeitverletzten Timo Molsberger, Louis Althaus und David Sting fehlt weiterhin Kapitän Daniel Singhateh (Urlaub). Auch der zweite „Sechser“ – Erndtebrück-Neuzugang – Konstantin Volz wird wie in der Vorwoche gegen Rothemühle (4:2) nicht dabei sein, so dass das zentrale Mittelfeldduo weiterhin gesprengt ist. Auch Dominik Meiswinkel wird nicht mit nach Meinerzhagen reisen können. „Wir haben bei der Kaderplanung darauf geachtet, Spieler zu bekommen, die mehrere Positionen spielen können. Die Entwicklung ist seit Jahren gut, jeder im Team weiß, was er zu tun hat“, konstatiert der Erfolgstrainer, der sich gar nicht mit den fehlenden Akteuren beschäftigen möchte („das bringt ja nichts“).

Wie man gegen den Titelfavoriten nicht spielen sollte, hat derweil RW Lüdenscheid am letzten Sonntag bei der 0:8-Klatsche gezeigt, was Mutlu Demir zwar relativiert: „RWL hatte einige Verletzte und wir waren aus meiner Sicht jetzt gar nicht so viel besser als in anderen Spielen. Wir haben aber unsere Chancen konsequent genutzt..“

Rubio-Doblas hat das aber dennoch imponiert: „Es wäre fatal, wenn wir auch ins offene Messer laufen. Wir sind Aufsteiger, die haben andere Ziele und müssen mehr anbieten. Wir werden uns nicht verstecken, aber kontrolliert agieren. Wir sind Außenseiter, aber wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen.“

Gelingt das in Meinerzhagen, wäre es der achte Sieg im achten Meisterschaftsspiel. Und ligaübergreifend das 36. ungeschlagene Spiel in Folge!

(Vorbericht: fupa.net)