Erste unterliegt unglücklich in Olpe / Zweite mit Traumstart!

Zum Saisonauftakt gab es für unsere beiden Seniorenteams einen Sieg und eine Niederlage. Während unsere Landesliga-Mannschaft bei der 0:2-Niederlage in Olpe sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft war, aber trotzdem 0:2 verlor, feierte die Reserve einen 8:1-Kantersieg beim SV Dreis-Tiefenbach.

„Mir fehlen ein wenig die Worte. Ich bin sehr enttäuscht, da wir uns viel vorgenommen haben, aber ich kann der Mannschaft absolut keinen Vorwurf haben. Man hat von beiden Seiten ein gutes Landesliga-Spiel gesehen, das war ein Spiel auf Augenhöhe“, sagte TSV-Trainer Seyhan Adigüzel, dessen Truppe sich im ersten Durchgang ein Chancenplus erspielte. Michael Kaiser (Foto) ließ allerdings zwei Hunderptrozenter liegen und auch Maximilian Kraft brachte das Runde bei einer riesen Möglichkeit nicht ins Eckige. „Einer davon muss auf jeden Fall rein, Olpe hatte aber auch einen sehr starken Keeper“, sagte unser Coach, der mit der Darbietung seiner Jungs sehr zufrieden sein konnte, nicht aber mit der Ausbeute. Auf Seiten der Hausherren visierte der spätere Matchwinner Jannik Buchen nur die Querlatte an.

Im zweiten Abschnitt fehlte dann aber der „Killermoment“ (Adigüzel), wenngleich die Schneeweißen weiterhin ihr Konzept stark durchzogen und mit frühen Ballgewinnen brillierten. Und einmal wurde es abermals richtig brenzlig für die ambitionierten Hausherren, die sich aber wieder auf ihren bärenstaken Schlussmann Christoph Sauermann verlassen konnten, der diesmal Kürsat Tosun verzweifeln ließ. „Olpe war heute der glücklichere Sieger, nicht aber der verdiente“, meinte Adigüzel, dessen Elf nach 77 Minuten „wie aus dem Nichts“ (Adigüzel) das 0:1 schlucken musste. Buchen besorgte per Strafstoß drei Minuten später sogar noch das 2:0 und ließ enttäuschte Schneeweiße zurück, die sich allerdings mehr als achtbar aus der Affäre zogen und eine starke Partie zeigten. Ein wenig anders kommentierte derweil Olpes Trainer Ottmar Griffel den Auftakt, der der Siegener Zeitung mitteilte: „Weißtal war der erwartet schwere Gegner, aber ich denke, dass wir einen Tick besser waren. Wir haben in der zweiten Hälfte kaum noch etwas zugelassen, weshalb ich an der Seitenlinie gesagt habe, dass man so ann auch ein Spiel gewinnen muss“, erklärte Griffel, dessen Truppe ab der 70. Minute zu einer Drangphase ansetzte und schlussendlich auch zweimal zuzuschlug.

Stark und auch erfolgreich präsentierte sich unsere 2. Mannschaft, die nach dem 8:1-Erfolg beim SV Dreis-Tiefenbach auch die Tabelle der B-Kreisliga 2 anführt. „Das ist natürlich nach einem Spiel nur eine Momentaufnahme, es gibt auch für einen hohen Sieg nur drei Punkte. Heute freuen wir uns, ab Dienstag konzentrieren wir uns auf Eckmannshausen. Der Sieg ist in der Höhe auch völlig verdient, bei noch konsequentere Chancenverwertung wäre auch ein zweistelliger Erfolg drin gewesen“, freute sich Bernard Krasniqi. Seine Truppe legte los wie die Feuerwehr, gab dem Gegner keine Luft und kam schon nach nur einer Minute zur frühen Führung durch Felix Schwunk. per Freistoß. Obwohl unsere Zweite alles im Griff hatte, musste sich nach etwas mehr als einer halben Stunde durch Marcel Rode (34.) den kurzzeitigen Ausgleich schlucken. Doch Max Schwunk stellte nur 120 Sekunden später den Ein-Tore-Vorsprung wieder her. „Die Jungs haben in der Vorbereitung wahnsinnig gut gearbeitet, das hat man heute gesehen. Mir hat vor allen Dingen gefallen, dass wir bis zum Ende gallig waren. Das hat brutal viel Spaß gemacht beim zusehen, auch, weil sich die Einwechselspieler toll eingefügt haben“, resümierte Reserve-Linienchef Krasniqi, der im zweiten Durchgang noch sechsmal jubeln durfte. Hermann Reich (62.), Antonio Delli Liuni (65.), Andre Seither (65./74.), Jan Patt (88./Strafstoß), und Martin Harazim (89.). besorgten den auch in der Höhe gerechtfertigten 1. Saisonsieg und einen Traumstart für unsere 2. Mannschaft.