Erste verliert Derby in Eiserfeld / Jan Patt als Matchwinner bei der Zweiten

Unsere 1. Mannschaft verlor am gestrigen Sonntag das Kreisduell beim FC Eiserfeld mit 0:2, die Reserve holte hingegen beim FC Benfe alle drei Punkte. Hier gibt es die Spielbericht von fupa.net:

FC Eiserfeld – TSV Weißtal 2:0
Bereits zur Pause war das SI-Derby für den FC Eiserfeld entschieden, der durch zwei Balthasar-Buden vor etwa 110 Zuschauern einen Heimsieg einfuhr und weiterhin zehn Punkte Vorsprung zu den zwei Rängen unter dem Strich vorzuweisen hat, während die Weißtaler nur noch deren sechs vorweisen können.

Zum Seitenwechsel ging dieses 2:0 auch in Ordnung, denn der Aufsteiger präsentierte sich einen Tick stärker als die Gäste, die nicht einmal gefährlich vor dem Eiserfelder Tor aufkamen und der Zielstrebigkeit von Ruben Balthasar unterlegen waren, der beim 1:0 nach 28 Minuten einen Pass von Lukas Weber cool einschob und zehn Minuten später einen Lupfer über Marcus Lillich ansetzte. „Wir hatten durch Henry Enders und Ruben noch zwei Chancen, das war verdient zur Pause“, befand FCE-Coach Andreas Maier.
Klar, dass die „Schneeweißen“ nun mehr Bemühen in ihre Offensivaktionen setzten mussten, das Spielgeschehen nun bestimmten, aber diesmal die nötige Effizienz vermissen ließen, denn Lars Schardt, Luca D‘Aloia und Timo Molsberger vergaben drei „Hundertprozenter“.

„Wir machen die Dinger halt nicht und haben aus unser Überlegenheit im zweiten Durchgang kein Kapital geschlagen. Wenn du in Eiserfeld hinten liegst, wird es natürlich auch doppelt schwer, denn sie stehen dann sehr tief, das spielt Ihnen in die Karten“, merkte TSV-Trainer Alfonso Rubio Doblas an und spielte auf die stabile Defensive des FCE (viertbeste Abwehr der Liga) sowie das schnelle Konterspiel an. Tobias Henkel (Pfosten), Balthasar aus drei Metern an die Latte und Weber verpassten es aber, den dritten Treffer nachzulegen, sodass die Partie hätte auch noch kippen können. „Das war für mich ein Unentschieden-Spiel, auch wenn wir im ersten Durchgang noch wenig Zugriff hatten und so die langen Bälle auf Balthasar nicht verhindern konnten. Im zweiten Durchgang hat uns, im Gegensatz zur Vorwoche gegen Drolshagen, einfach das Abschlussglück gefehlt“, konstatierte Rubio Doblas.

Schiedsrichter: Dennis Petri (Eckmannshsn) – Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Ruben Balthasar (28.), 2:0 Ruben Balthasar (38.)

FC Benfe – TSV Weißtal II 1:4
Trotz eines 0:1-Pausenrückstandes durch Christoph Stöcker (15.) setzte sich die Weißtaler Reservisten noch deutlich durch. Dafür verantwortlich waren die Torschützen Marlon Hoffmann (51.), Jan Patt (72.), Martin Harazim (81.) und Rafael Berndt (87.), die die Leistungssteigerung des TSV nach dem Wechsel auch zahlenmäßig ausdrückten.

Schiedsrichter: Karlheinz Schulz (SG Hatzfeld)
Tore: 1:0 Christoph Stöcker (15.), 1:1 Marlon Hoffmann (51. Foulelfmeter), 1:3 Martin Harazim (81.), 1:4 Rafael Berndt (87.)