Erste verliert in Erlinghausen / Zweite siegt wieder deutlich

Die zweite Niederlage in Folge musste untere Landesliga-Elf einstecken, die bei RW Erlinghausen eine 0:2-Niederlage kassierte, sich aber sehr teuer verkaufte. Auch vom Ergebnis her deutlich besser lief es für unsere Reserve, die ihre Partie beim 1. FC Dautenbach mit 4:1 gewann.

Übrigens: Für unsere Erste geht es schon am Mittwoch im Kreispokal weiter. Dann gehts zum A-Kreisligisten SV Netphen (19 Uhr)

Folgend die Berichte zu den Sonntagsspielen von fupa/Südwestfalen:

Landesliga-Neuling TSV Weißtal kassierte bei RW Erlinghausen zwar mit dem 0:2 die zweite Saisonniederlage, durfte aber trotzdem hoch erhobenen Hauptes die weite Heimreise antreten. „Kompliment an meine Mannschaft. Das war ein Spiel auf Augenhöhe und mit einem Quäntchen mehr Glück wäre auch mehr führ uns drin gewesen“, berichtete der angeschlagene Spielertrainer Konstantin Volz, der nur für den aller größten Notfall auf der Bank platz nahm, die diesmal eh nicht allzu üppig gefüllt war.

Beide Mannschaften zogen sich bei gegnerischem Ballbesitz zurück und überließen dem Kontrahenten so den Spielaufbau. Zwar hatte Erlinghausen nach 14 Minuten die erste Großchance, als Weißtals Verteidiger Daniel Berger gerade noch auf der Linie rettete, doch danach hatten die Weißtaler eine Drangphase, nutzten aber Gelegenheiten durch Maximilian Kraft (17.), Daniel Singhateh (20.) und Berger (23.) nicht. „Da hatten wir die Möglichkeit in Führung zu gehen“, wusste Volz, stattdessen brachte Eduardo Filipe Domingues die Heimelf nach einer halben Stunde in Führung.

Für Jannik von der Heiden, erstmals nach seiner Verletzung zwischen den Pfosten (Marcel Schneider war privat verhindert), gab‘s nicht zu halten, der mit dem Halbzeitpfiff dann aber prächtig parierte, sodass für den TSV weiterhin alles drin war. Die Fusionskicker aus Rudersdorf und Gernsdorf hatten danach auch weitere gute Momente, außer der Möglichkeit von Kapitän Daniel Singhateh aber in vorderster Front nichts mehr zu bieten, sodass Nils Meyer mit der zweiten Bude den Erfolg von RWE (68.) unter Dach und Fach brachte. “Wir haben eine gute Mannschaftsleistung gegen eine echt gute Truppe geboten“, zog Volz Mut aus dem Auftritt in Erlinghausen.

Und hier noch der Bericht zum Erfolg unserer Reserve:

Auch das zweite Spiel in der noch jungen Saison konnte die Reserve des TSV Weißtal für sich entscheiden. Beim Aufsteiger FC Dautenbach fuhr die Elf vom „Henneberg“ einen 4:1-Auswärtssieg ein. Die Klasse des Titelaspiranten musste FCD-Coach Ali Senat neidlos anerkennen: „Weißtal war heute mindestens eine halbe Nummer zu hoch für uns. Bei unserer jungen Truppe fehlt noch in manchen Szenen die nötige Erfahrung, um gegen solche Gegner Punkte zu sammeln. Eine halbe Stunde lang haben wir richtig Dampf gemacht und hatten unsere Chancen. Am Ende ist die Niederlage aber auch in der Höhe verdient.“

Schon nach einer Minute klingelte es am „Sender“: Martin Harazim schoss die TSV-Reserve in Front (1.). Danach hielt Dautenbach lange dagegen, ehe Jan Christopher Patt mit einem Elfmeter den Vorsprung ausbaute (38.). Ein Strafstoß war es dann auch, durch den die Dautenbacher nochmal an einem Punktgewinn schnupperten (58.). Doch der Gast aus Weißtal ließ in der Schlussphase nichts anbrennen und besiegelte durch Julius Spork (75.) und Max Schwung (83.) die zweite Niederlage des Aufsteigers.