Erste zu Gast in den Bierdörfern

Alfonso Rubio-DoblasTabellenvorletzter gegenTabellenführer heißt es am Sonntag, wenn der TSV bei den Sportfreunden aus Eichen und Krombach antreten muss. 49 Punkte trennen beide Teams in der Tabelle, wobei Tordifferenz der Henneberg-Elf mit 69 gegenüber -53  eine deutliche Sprache spricht.

Eine klare Angelegenheit für die Elf von Alfonso Rubio Doblas? "Nein, das sehe ich nicht so.", widerspricht der B-Lizenz-Inhaber energisch und bleibt seiner Linie treu, jeden Gegner absolut ernst zu nehmen. "Ich kann mich nur Woche für Woche wiederholen: Es gibt keine leichten Gegner und mit dieser Einstellung sind wir bis dato sehr gut gefahren. Natürlich sind wir am Sonntag hoher Favorit und nahezu jeder erwartet einen Sieg, aber wir dürfen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eichen-Krombach hat zuletzt nur äußerst knapp gegen den die Spitzenteams Siegener SC (3:4) und Hilchenbach (0:1) verloren und gegen diese beiden Mannschaften haben wir uns bekanntlich über weite Strecken sehr schwer getan, auch wenn wir gegen Hilchenbach durch eine fulminante Schlussoffenisve letztlich deutlich gewonnen haben. Wir müssen mit der selben Motivation und Konzentration in das Spiel gehen, wie gegen jeden anderen Gegner auch, ansonsten werden wir Schiffbruch erleiden." Er selbst bereite sich und die Mannschaft "auf diese Partie jedenfalls genau so vor wie auf jedes andere Spiel. Für mich macht es keinen Unterschied ob wir gegen den Zweiten oder gegen den Letzten spielen, ich will immer gewinnen."

Zudem kommt hinzu, dass die Mannschaft aus den "Bierdörfern" im Kampf um den Klassenerhalt etwas an Boden gewonnen hat. Waren es nach der Hinrunde noch sieben Punkte Rückstand auf Rang 13, sind es aktuell deren sechs, wobei die Mannschaft des neuen Spielertrainers Benjamin Oßmann eine Partie weniger ausgetragen haben als der unmittelbar vor ihnen platzierte TuS Wilnsdorf / Wilgersdorf. "Eichen / Krombach hat keine schlechte Mannschaft und könnte nochmal rankommen.", weiß Rubio Doblas zu berichten "Allerdings ist es unser Ziel, dort zu punkten. Wir haben uns eine tolle Ausgangssituation erarbeitet und die sollten wir nicht leichtfertig hergeben." Auf die Frage, ob das Spitzenspiel gegen den FC Eiserfeld am kommenden Sonntag schon ein Thema sei, reagiert der Coach bedeckt. "Natürlich geistert dieses Spiel schon bei dem einen oder anderen im Hinterkopf rum. Wir tun aber gut daran, uns auf die zwei bevor stehenden Auswärtsaufgaben in Eichen und Alchen zu konzentrieren, ab 21.00 Uhr am Mittwochabend richten wir dann den Blick auf das Eiserfeld-Spiel. Ärgerlich wäre es, wenn wir vorher noch Federn lassen würden. Daher kann ich nur an die Mannschaft appellieren, das Spiel am Sonntag mit der nötigen Einstellung anzugehen. Was ich schon in der Vorwoche gesagt habe, wiederhole ich gerne noch einmal: Erreicht haben wir bis jetzt noch nichts."

(Vorbericht: Carsten Schmidt)