„Flotter Dreier“ am Gernsdorfer Henneberg

Fußball satt gibt es am morgigen Sonntag auf dem Gernsdorfer "Henneberg", denn alle unsere drei Seniorenmannschaften haben Heimspiele. Den Anfang macht unsere 3. Mannschaft gegen die Zweitvertretung der SpVg Niederndorf (11 Uhr), direkt im Anschluss empfängt unsere Reserve den FC Banefe (12.45 Uhr. Um 15 Uhr trifft dann unsere Bezirksliga-Elf auf die "Umgruppierer" von Schwarz-Weiß Breckerfeld.

Hier der Vorbericht von fupa.net auf das Bezirksliga-Spiel der Ersten um 15 Uhr:

Der TSV Weißtal (7./14) erwartet am Sonntag die „Wundertüte“ SW Breckerfeld (10./13). Beispiele gefällig? Da gab es zuhause gegen Ottfingen (0:6) und Eiserfeld (0:7) derbe „Klatschen“, aber auch ein 1:1 beim VSV Wenden oder das 1:0 gegen Niederschelden. Und zuletzt ein 5:2 gegen die „Hicken“.

„Breckerfeld hat den Kader im Sommer fast komplett getauscht und sicherlich noch nicht die Konstanz, was auch mit dem Staffelwechsel begründet ist. Aber sie haben Qualität, das lässt sich ja in der Tabelle ablesen“, konstatiert TSV-Trainer Alfonso Rubio Doblas, dessen Truppe am letzten Sonntag in Wenden durch einfache Fehler auf die Verliererstraße geriet und den Kontakt zur Spitzengruppe vorerst verloren hat. „Um in Wenden was mitzunehmen, aber auch generell, benötigen wir eine verbesserte defensive Stabilität, ein verbessertes Umschaltspiel und müssen die Kleinigkeiten, die unser Gegner bietet, effektiv ausnutzen“, kennt der Spanier die eigenen Schwächen. Gegen die meist tief stehenden Breckerfelder wird am Sonntag vor allen Dingen die eigene Spielgestaltung ein Thema sein.

Auf dem „Nocken“ mussten die „Schneeweißen bereits auf sieben Akteure verzichten, nun, in der heimischen „Henneberg-Arena,“ wird auch noch Verteidiger und Standardspezialist Sandor Karolyi (fünfte Gelbe) zusehen müssen. „Das ist weiterhin kein Thema für mich. Ich beschäftige mich weiterhin nur mit denen, die auch zur Verfügung stehen. Meine Aufgabe und die meines Teams ist es, am Sonntag Leistungsbereitschaft zu zeigen. Für mich ist das Spiel gegen Breckerfeld das wichtigste im zweiten Halbjahr 2017“, lautet die klare Ansage von Rubio Doblas.

Um 12.45 Uhr empfängt die 2. Mannschaft (9./14) in der B-Kreisliga 2 Tabellennachbar FC Banfe (10./12), der alle seine Punkte bisher auswärts holte (vier Siege, eine Niederlage). "Banfe hat seine Qualitäten defenitiv vorne", weiß TSV-Speilertrainer Marek Gajdzis um die Stärken der Röthig-Truppe, die zuletzt eine derbe 0:6-Heimpleite gegen den SV Schameder erfuhr. Unsere Jungs feierten hingegen zuletzt mit dem 3:1 in Aue und dem 7:2 gegen Benfe zwei Erfolge und können mit viel Selbstvertrauen ins Match gehen. "Wir werden alle heiß sein, es ist erst unser drittes Heimspiel. Wir wollen zuhause eine Macht werden, dafür müssen wir an die Leistungen der ersten zwei Heimspiele anknüpfen", konstatiert Gajdzis, der aber auch mit Problemen zu kämpfen hat: "Die Personaldecke wird, wie bei der Ersten, immer dünner. Am Sonntag fehlt Sebastian Deußen, der zuletzt gut genetzt hat. Zudem haben sich Laci Biro und Tristan Schmitt von der Reserve abgemeldet."

Das erste Spiel des Tages bestreitet unsere Dritte Welle, die in der C-Liga die Reserve der SpVg Niederndorf empfängt (5./16.), ab 11 Uhr. Die Daniel Könsgen-Elf belegt derzeit Rang zehn (11 Zähler) und könnte mit einem Erfolg den Anschluss zur oberen Tabellenhälfte bekommen. Skurril: In dieser Woche meldete sich mit der Drittvertretung der SG Mudersbach/Brachbach die dritte Mannschaft aus der Staffel D1 ab, zuvor hatten bereits Andolu Neunkirchen 2 und die SG Hickengrund 3 die Segel gestrichen.