„Football is coming home“: Erste und Zweite mit Heimspielen!

Zur Europameisterschaft 1996 in England wurde der Song „Football’s coming home“ veröffentlicht. Nach einer langen, langen coronabedingten Pause kehrt am Sonntag der Senioren-Fußball heim auf den Henneberg, es geht zum ersten Mal im Jahr 2021 auf heimischem Geläuf wieder um Punkte in der Meisterschaft.

Die letzten Heimspiele bestritten unsere Senioren-Mannschaft am 18. Oktober 2020, am Sonntag also vor genau 322 Tagen. Die ersten Heimspiele der laufenden Saison, dazu noch beste Wetterprognosen. Geradezu verlockende Bedingungen für einen Besuch am Sportplatz, um bei einem kalten Getränk und einer Stadionwurst die Teams des TSV zu unterstützen.

Los geht’s um 12.30 Uhr, wenn unsere Zweite Mannschaft den SV Eckmannshausen empfängt. Am letzten Spieltag gab es den sprichwörtlichen „Auftakt nach Maß“ bei einem deutlichen 8:1 – Sieg in Dreis-Tiefenbach, der unserer Mannschaft den „Platz an der Sonne“ beschert hat. Coach Bernard Krasniqi dürfte nichts dagegen haben, auch am Sonntagabend noch von der Tabellenspitze zu grüßen und peilt einen dreifachen Punktgewinn an, auch wenn er einen schwer zu bespielenden Gegner erwartet: „Eckmannshausen ist eine robuste Mannschaft, die durch Neuzugänge entsprechend verstärkt wurde. Zudem haben sie Trainer, der gute Arbeit leistet. Am Saisonende erwarte ich den SVE unter den ersten acht.“ Krasniqi bangt derzeit noch um den Einsatz von Kevin Wacker, der angeschlagen ist. „Ich hoffe, dass er bis Sonntag fit wird. Ansonsten habe ich die „volle Kapelle“ zur Verfügung.“ Er und sein Team freuen sich auf das erste Heimspiel nach fast einem Jahr. „Wir sind alle hochmotiviert, fiebern Sonntag schon entgegen und würden uns über ein paar Zuschauer freuen.“

Nach einem sehr großen Umbruch steigt dann um 15.00 Uhr das Heimdebüt unserer Landesliga-Mannschaft und deren neuem Coach Seyhan Adigüzel. Nach einer unglücklichen 0:2 – Niederlage zum Auftakt in Olpe gilt es, das Ruder rumzureißen. Also lautet die Zielsetzung, einen Dreier gegen den SV Hüsten einzufahren, der mit einer deutlichen 1:4 – Niederlage Obersprockhövel in die Saison gestartet ist. Während der Woche musste Adigüzel ein wenig Aufbauarbeit leisten: „Die Jungs waren nach der Niederlage in Olpe etwas geknickt. Fakt ist aber, dass Olpe uns nicht spielerisch überlegen war, sondern die Treffer aufgrund unserer Fehler gemacht hat. Das sollte und Mut machen. Olpe ist nun mal eine Spitzenmannschaft, die gnadenlos zuschlägt. Das Spiel haben wir aufgearbeitet und werden versuchen die Fehler nicht zu wiederholen. Das Spiel ist somit abgehakt und wir schauen aufs nächste Spiel. Auf der Leistung an sich können wir aufbauen, mit dem Ergebnis ist natürlich niemand zufrieden.“

Adigüzel und seine Mannen erwarten mit dem SV Hüsten, eine „körperlich robuste Mannschaft, die „Männerfußball“ spielt und bei Standards gefährlich ist. Zudem haben sie einiger erfahrene Kicker in ihren Reihen“. Bei allen Stärken, die der Gegner zweifelsfrei hat, peilt Adigüzel den ersten Dreier der noch jungen Saison an. „Wir werden uns nicht verstecken und mutig nach vorne spielen, hoffentlich platzt der Knoten und wir erzielen einen Treffer mehr als der Gegner.“

Der TSV kann am Sonntag auf einen nahezu vollen Kader zurückgreifen, mit aus der A-Jugend in den Seniorenbereich aufgerückten Danilo Massafra und Leon Palaj fallen zwei Spieler definitiv aus, Kürsat Tosun ist angeschlagen. Zudem hat Neuzugang Irfan Baraner sich kurzfristig dazu entschlossen, den Verein wieder zu verlassen. Diese Entscheidung bedauert der Coach, möchte sie aber nicht weiter kommentieren. Einen Wunsch äußert der 25-jährige noch: „Ich hoffe auf eine große Kulisse, die unserem jungen Team zusätzlichen Auftrieb gibt.“