Heimspiel-Sonntag am Gernsdorfer Henneberg

Heimspiel_ErsteAm kommenden Wochenende absolvieren unsere beiden Senioren-Mannschaften wieder Heimspiele.

Sonntag ist wieder Heimspielsonntag! Unsere beiden Seniorenteams treffen dann auf Gegner, wo Historiker lange suchen müssen, um Meisterschaftsduelle der jeweiligen Kontrahenten in den Geschichtsbüchern zu finden, falls sie überhaupt fündig werden. Die offiziellen Verbandsstatistiken, die im Internet verfügbar sind, zeigen jedenfalls keine Spiele der jeweiligen Teams gegeneinander an. Es stehen also gewissermaßen „Premieren“ an.

Los geht es um 12.30 Uhr mit dem Spiel unserer Zweiten gegen die SG Niederlaasphe / Puderbach (9. Platz / 4 Punkte). Nach der der 0:6-Klatsche vom vergangenen Sonntag ist die Elf von Spielertrainer Jan Wagner auf Wiedergutmachung bedacht. Gegen die von Rolf Dickel trainierten Wittgensteiner kommt es zu einem Duell zweier punktgleicher Teams, die auch noch unmittelbare Tabellennachbarn sind. Allerdings hat die Spielgemeinschaft aus Niederlaasphe und Puderbach ein Spiel weniger bestritten als die Hausherren. Es könnte also ein erstes Schlüsselspiel sein, in dem sich zeigen wird, ob man in den kommenden Wochen den Blick eher nach unten richten muss oder ob man sich im oberen Tabellendrittel festsetzen kann.

Ab 15.00 Uhr geht es dann für die Erste Mannschaft um Ligapunkte. Zu Gast ist der TuS Alchen, in der Voiraison noch Gegner der Zweiten. Die Alcher konnten  sich in der Vorwoche durch einen 3:0 – Sieg beim TuS Wilnsdorf / Wilgersdorf den ersten Saisonsieg sichern. Dass die Elf von Trainer Christian Wehn ein ernst zu nehmender Gegner ist, war ohnehin klar. Der deutliche Sieg beim TuS Wilnsdorf / W., gegen den sich die Weißtaler vor zwei Wochen bekanntlich sehr schwer getan haben und sich mit einer Punkteteilung begnügen mussten, sollte Warnung genug sein. „Alchen verfügt über eine robuste und kampfstarke Mannschaft, die die Räume zustellen und uns sehr wenig Platz zum Kombinieren lassen wird. Wir werden es mit einem Gegner zu tun bekommen, der defensiv sehr gut steht und immer für gefährliche Konter gut ist.“, weiß Weißtals Coac Alfonos Rubio-Doblas zu berichten, der sich wünscht, dass sein Team an die Leistung der Vorwoche anknüpfen kann. „Bei unserem 4:1-Sieg in Hilchenbach haben wir gezeigt, dass wir Fußball spielen und einen Gegner unter Druck setzen können. Das war schon eine ansprechende Leistung meiner Mannschaft. Allerdings warne ich eindringlich davor, sich jetzt zurückzulehnen.“ Dass einige zu schnell mit dem Erreichten zufrieden sind, hat der Coach als Defizit ausgemacht: „Bis jetzt haben wir noch nichts erreicht und dass wir im Derby gegen Wilnsdorf fußballerisch sehr wenig gezeigt haben, sollte jedem noch bewusst sein. Wir sind daher unseren Zuschauern gegenüber in der Bringschuld und wollen versuchen, an die gute Leistung, die wir in Hilchenbach gezeigt haben, anzuknüpfen. Wir wissen über die Stärken des TuS Alchen Bescheid und wissen auch, dass man diese Mannschaft nicht im Vorbeigehen schlägt, sondern nur mit 100 % Einsatz. Trotzdem ist es aber unser Ziel, gerade vor eigenem Publikum, die nächsten drei Punkte auf unserem Konto zu verbuchen und an den Spitzenteams dranzubleiben.“

Die in der Vorwoche verletzungsbedingt nicht zum Kader gehörenden Daniel Singateh und „Laci“ Biro haben in dieser Woche wieder begonnen, zu trainieren. Ob es für einen Einsatz am Sonntag reicht, muss sich zeigen.

(Bericht : Carsten Schmidt )