Henneberg-Cup 2020 kann nicht stattfinden

Es soll nicht sein: Trotz großer Anstrengungen müssen wir leider mitteilen, dass der Henneberg-Cup in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden wird.

Wir haben bis Mitte dieser Woche noch Hoffnungen gehabt, dass wir unseren beliebten Cup trotz der herrschenden Vorschriften austragen können. Schließlich wollten wir allen Fußballfans auch wieder ein wenig das Gefühl von Normalität vermitteln. Dafür hatten wir auch ein entsprechendes Hygienekonzept in der Tasche, welches – aus unserer Sicht sogar über die bestehenden Vorschriften hinaus – einen reibungslosen Ablauf garantiert hätte.

Allerdings mussten wir auch feststellen, dass die Regelungen der Coronaschutzverordnung teilweise sehr schwammig formuliert sind und sich hieraus verschiedene Interpretationsmöglichkeiten ergeben, die jede Stadt oder Kommune anders auslegt. Die wichtigste aller Fragen, ob ein Fußballturnier eine Art Sportfest darstellt, welche noch bis Oktober 2020 verboten sind, konnte leider bis heute, trotz intensiver Gespräche, nicht geklärt werden. Als nächstes wäre dann zu klären gewesen, ob ein Hygienekonzept tatsächlich vorgelegt werden muss, obwohl bis zu 300 Zuschauer offiziell erlaubt sind. Der Erfahrung nach hätte dies über das Ordnungs- und Gesundheitsamt sicherlich auch noch einmal einiges Zeit in Anspruch genommen, wobei uns im Vorfeld bereits mitgeteilt wurde, dass man von dieser Seite aus keine Zusage zur Durchführung geben würde, sondern eher eine stillschweigendes okay zu erwarten gewesen sei. Oder halt Nachbesserungen.

Da wir das Wochenende des 8. und 9. August als Termin festgezurrt hatten, ist uns von Tag zu Tag die Zeit davon gelaufen. Auch, weil die möglichen teilnehmenden Vereine natürlich eine gewisse Planungssicherheit in ihrer Vorbereitung auf die neue Saison haben möchten. Dementsprechend haben wir gestern schweren Herzens die Entscheidung gefällt, dass der Henneberg-Cup unter den derzeitigen Gegebenheiten nicht stattfinden kann.

Stefan Stark

Turnierorganisation