Am Sportplatz, 57234 Wilnsdorf
Postfach 3104, 57229 Wilnsdorf

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH…

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH…

… lieber „Ingel“!

Am gestrigen Samstag (4. Februar) hat mit Christoph Sting ein Mann seinen 60. Geburstag gefeiert, ohne den der TSV Weißtal heute nicht da stehen würde, wo er steht.

Als Christoph beim TSV die Nachfolge des langjährigen Jugendleiters Guido Ax antrat, fand er ausgesprochen große Fußspuren vor. Mit seiner diplomatischen und umsichtigen Art hatte sein Vorgänger echte Maßstäbe gesetzt, die Christoph in seinem Sinne fortführte.

Christoph ist ein echtes Kind der „Schneeweißen“, in seiner Jugend- und Seniorenzeit kickte der Ur-Gernsdorfer stets für „seinen“ Verein. Als junger Mann war er nicht nur mit einer herrlichen schwarzen Haarpracht und einer gesunden Sonnenbräune ausgestattet, sondern auch mit einem stattlichen Schnauzbart. Das führte in einem Auswärtsspiel unserer vierten Welle beim 1. FC Türk Geisweid dazu, dass Zuschauer ihn für einen Spieler der Gastgeber hielten, der aus Versehen ins Weißtaler Trikot geschlüpft sein musste.

Seine Laufbahn in der Jugendabteilung des TSV begann kurz nach der Jahrtausendwende, als Christoph den Jahrgang 1997 mit seinem Sohn David als Trainer betreute. Diese Mannschaft, der auch unser heutiger Kicker der Ersten, Louis Zmitko, angehörte, feierte in der Saison 2007/2008 als Meister in der E-Jugend ohne jeden Punktverlust einen bemerkenswerten Erfolg.

In seiner Position als Jugendleiter sorgte „Ingel“ später durch seine vermittelnde und ausgleichende Art für ein gutes Miteinander mit unserem JSG-Partner TSG Adler Dielfen. Nicht zuletzt Christoph ist es zu verdanken, dass unsere JSG noch heute in dieser Form besteht und sich als älteste Jugendspielgemeinschaft im Kreisgebiet eine Menge Respekt erarbeitet hat.

Nachdem der dreifache Familienvater das Amt des Jugendleiters an Andreas Patt abgegeben hatte, stand er weiterhin als Koordinator der A- und B-Junioren mit seinem Erfahrungsschatz und seiner Tatkraft zur Seite.

So versetzte die Meisterschaft der A-Jugend in der Spielzeit 2014/2015 dermaßen in Feuer und Flamme, dass er den brandneuen Kunstrasen in Setzen mit einem Feuerwerk verzückte.

Seine Arbeit mit und für die Jugend hat ihn jung gehalten, durch seine reflektierte, angenehme Art ist Christoph ein begehrter Ansprechpartner für Jung und Alt.

Lieber Christoph, alles Gute zu deinem 60. Geburtstag. Bleib wie Du bist!