Jan Patt übernimmt die U13 alleinverantwortlich / Toni Gänge, Jasko Ajdinovic und Timo Dietrich erweitern den Trainerstab

Erst 21 Jahre alt, aber schon seit 2013 im Juniorenbereich als Trainer unterwegs: Jan Patt gehört trotz seines noch jungen Alters irgendwie schon zu den Urgesteinen unseres Vereins und wird in der neuen Spielzeit unsere U13 alleinverantwortlich übernehmen. Vor acht Jahren begann der Gernsdorfer den 2008/2009er Jahrgang in den Bambinis zu coachen und ging mit „seinen“ Jungs bis in die U11, die er darauf weiter betreute. In dieser Spielzeit ist der Groß- und Außenhandelskaufmann gleich doppelt dabei: Einmal bei der U13 und auch wieder in der U11. Und weil das noch nicht genug ist, spielt der Werder Bremen-Fan natürlich auch noch aktiv in unserer Reserve. Wir haben Jan zu einem kleinen Interview gebeten.

Hallo Jan, wie bist du damals dazu gekommen, Trainer in unserer Jugend zu werden?
Patt: Ich bin damals Trainer beim TSV Weißtal geworden, weil ich es schon immer wollte. Als mein Bruder eine Jugend trainiert hatte, habe ich ihm immer wieder dabei geholfen, sollte aber noch etwas warten, weil ich zu dem Zeitpunkt noch zu jung war. Mit 13 wurde ich dann von Christoph Sting gefragt, ob ich gemeinsam mit meinen Teamkollegen Marvin Schnautz und Gian-Luca Massafra die Bambinis übernehmen möchte. Da habe ich keine Sekunde gezögert. Seit dem mache ich das unheimlich gerne und der TSV Weißtal ist einfach mein Zuhause.
Dazu muss man sagen dass die Jugendarbeit sehr gut ist und mir das Konzept sehr gut gefällt, weshalb ich mich da auch sehr gerne mit einbringe. Es ist einfach ein mega Gefühl,wenn Samstags der Plan, der einem durch den Kopf geht, erfolgreich ist und die Jungs den Fußball spielen und umsetzen, den Du ihnen auf den weg gegeben hast.

Welche individuellen Ziele verfolgst du mit deinen Spielern?
Da bin ich etwas zwiegespalten. Mein erstes Ziel ist es natürlich, den Jungs das bestmögliche Training anzubieten und soweit anzuleiten und zu bringen, dass sie mal höher spielen können. Es am besten sogar dass sie den Sprung in ein NLZ-Team schaffen.
Anderseits würde ich mir wünschen, die Spieler immer im Verein halten zu können, dass sie alle unsere U-Mannschaften durchlaufen haben und eines Tages dann in unserer Ersten Herren Mannschaft spielen. Am liebsten möchte ich eines Tages mit den Jungs zusammen spielen. Zudem ist es mir sehr wichtig, dass sich meine Spieler mit unserem Verein identifizieren.

Welche mannschaftlichen Ziele verfolgst du?
Die Mannschaft zu einer Einheit zu machen. Die Eigenständigkeit der Spieler fördern. Jederzeit möchte ich das Gefühl haben, dass alle mit Leidenschaft und Spaß Fußballspielen und alles für jeden geben. Und dann kommen die sportlichen Ziele: Bezirksligareife erreichen. Die Ideen und Taktik, die von uns vorgegeben wird, soll verstanden und umgesetzt werden. Am Ende möchte ich die bestmögliche Platzierung erreichen.

Welche Ziele verfolgst du als Trainer selber?
Damit habe ich mich noch gar nicht so richtig beschäftigt, ich plane eigentlich immer Saison für Saison. Ein Ziel war es aber schon immer, dass ich mal Spielertrainer in der Zweiten mache und da vielleicht sogar mit dem ein oder anderen Spieler zusammen spiele, den ich schon in der Jugend trainiert habe. Sicher werde ich mich auch weiterbilden und dann strebe ich auch mal was anderes an, aber das hat noch etwas Zeit.

Wie sieht dein Trainerteam in der kommenden Saison aus?
Ich freue mich nächste Saison wieder mit meinem alten Co-Trainer Jasmin (Jasko) Ajdinovic zusammen zu arbeiten. Dazu kommt Toni Gänge, der ebenfalls als Co an meiner Seite ist. Toni hat unter anderem bei Energie Cottbus und bei meinem Lieblingsverein Werder Bremen gespielt. Mit beiden war ich in letzter Zeit immer wieder in Kontakt und bin überzeugt, dass das ein super Trainerteam wird, sportlich wie auch menschlich. Zudem wird Timo Dietrich weiterhin die Keeper trainieren, was mich ebenfalls sehr freut.