Überkreisliche Junioren starten am ersten September-Wochenende

Wenn es nach dem FLVW geht, dann sollen die Junioren am 5. und 6. September 2020 in die neue Fußballsaison starten. Aus Weißtaler Sicht toll: Unsere Jugendspielgemeinschaft mit der TSG Adler Dielfen spielt, nach dem Aufstieg der A1 in die Bezirksliga, ab der D-Jugend wieder komplett überkreislich!

Hier der Bericht von fupa/Südwestfalen:

Die neue Saison scheint nun tatsächlich in den Startlöchern zu stecken. Vorgeprescht ist am Mittwoch die Jugend, die überraschend als erstes einen Starttermin für die neue Saison in den überkreislichen Spielklassen genannt hat. Demzufolge startet die Jugend am ersten September-Wochenende (5./6. September) in die neue Saison! Dazu teilte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) weiter mit: „Die tatsächliche Umsetzung ist abhängig von der zu diesem Zeitpunkt gültigen Coronaschutzverordnung und gegebenenfalls regionaler behördlicher Anordnungen“, so VJA-Vorsitzender Harald Ollech. Zudem kündigte er an, dass ein Rahmenterminplan 2020/2021 für den Jugendspielbetrieb in Bearbeitung sei und zeitnah zur Verfügung gestellt werden soll.

Der Verbands-Jugend-Ausschuss hat dazu aufgrund der Beschlüsse des außerordentlichen Verbands-Jugendtages zum corona-bedingten Saisonabbruch, der Meldungen der Kreise für die Bezirksligen und einiger Verzichtserklärungen bekanntgegeben, dass in der kommenden Spielzeit 2020/2021 insgesamt 484 Mannschaften am Liga-Spielbetrieb teilnehmen werden. Die Einteilung dieser Mannschaften in die jeweiligen Staffeln soll „zeitnah“ erfolgen.

A-Junioren des TuS Erndtebrück verzichten freiwillig auf die Landesliga

Aus heimischer Sicht verzichteten dabei drei Mannschaften auf ihr Spielrecht in der ihnen sportlich zuzuordnen Klasse. Allen voran der TuS Erndtebrück, der seine A-Jugend aus der Landesliga zurückzog und in der nächsten Spielzeit in der Bezirksliga spielen wird. „Viele von den Jungs sind vor zwei Jahren aus der B-Jugend-Bezirksliga abgestiegen und wären in der gerade abgelaufenen Saison auch aus der Landesliga sportlich abgestiegen (Anmerk. d. Red.: Nur durch den corona-bedingten Saison-Abbruch hätte der TuS auch in der nächsten Spielzeit in der Landesliga starten dürfen). Daher waren wir der Meinung, dass es beser wäre, wenn die Jungs in der Bezirksliga an den Start gehen“, erklärt der künftige A-Jugend-Trainer Eberhard Stötzel die Hintergründe für den Rückzug. „Unser Ziel muss es sein, die U19 in der Bezirksliga zu etablieren, um so einen guten Unterbau für unsere zweite Mannschaft zu schaffen“, so Stötzel weiter.

Aus dem Nachbarkreis Olpe verzichteten die B-Junioren der JSG Rüblinghausen/Hillmicke/Iseringhausen/Dahl-Friedrichsthal und die D-Junioren der JSG Lütringhausen/Oberveischede/Kleusheim auf ihr Spielrecht in der Bezirksliga. Einschließlich der in der B-Juniorinnen-Regionalliga West spielenden Mädchen Fortuna Freudenberg, die von dieser Einteilung nicht betroffen sind, nehmen somit aus den beiden heimischen Kreisen 23 Nachwuchs-Teams am Spielbetrieb auf Verbandsebene teil.

Testspiele sind bereits seit dem 1. Juli wieder möglich

In diesem Zusammenhang vielleicht noch wichtig: seit 1. Juli dürfen die Junioren-Teams auch wieder Freundschaftsspiele austragen, müssen sich dabei aber an die jeweils gültigen Bestimmung der NRW-Corona-Schutzverordnung halten.

B-Junioren: Westfalenliga: Sportfreunde Siegen; Landesliga: Sportfreunde Siegen 2. (Aufsteiger);  Bezirksliga: TSG Adler Dielfen, Fortuna Freudenberg (Aufsteiger), JSG Lütringhausen/Oberveischede/Kleusheim (Aufsteiger).

Die heimischen Jugend-Teams auf Verbandsebene im Überblick:
A-Junioren:
 Westfalenliga: Sportfreunde Siegen; Bezirksliga: TuS Erndtebrück (Spielklassenverzicht), JSG Dielfen-Weißtal (Aufsteiger), JSG Rüblinghausen/Hillmicke/Iseringhausen/Dahl-Fr., JSG Lenhausen/Rönkhausen/Finnentrop-B. (Aufsteiger).

C-Junioren: Westfalenliga: Sportfreunde Siegen; Bezirksliga: Sportfreunde Siegen 2., TSV Weißtal, JSG Eiserfeld-Eisern, JSG Lennestadt/LaKi, FC Hilchenbach (Aufsteiger), JSG Lütringhausen/Oberveischede/Kleusheim (Aufsteiger).

D-Junioren: Bezirksliga: Sportfreunde Siegen, TSV Weißtal, TuS Erndtebrück (Aufsteiger), SC LWL 05 (Aufsteiger).

B-Juniorinnen:Regionalliga: Fortuna Freudenberg;  Bezirksliga: TuS Drolshagen.