Kreispokal: Auch die B1 kommt eine Runde weiter!

Schuss_Hütchen

Am gestrigen Samstag starteten unsere U17 Junioren mit dem ersten Pflichtspiel in die neue Saison. In diesem bezwangen sie den FC Hilchenbach verdient mit 3:1.

Jedoch war noch nicht alles Gold was glänzte. Durch die frühe Anstoßzeit schienen einige unserer Jungen noch den Tiefschlafmodus eingeschaltet zu haben, was sich dann auch in der Anfangsviertelstunde des Spiels bemerkbar machte. Mangelnde Laufbereitschaft und eine viel zu pomadige Spielweise unseres Teams ließen die Gäste von Beginn an gut aussehen. Diese erspielten sich deutliche Vorteile ohne aber wirklich gefährlich vor unserem Tor aufzutauchen. Mit zunehmender Spieldauer und ansteigendem Puls kam mehr und mehr Bewegung ins Spiel. Nach 20 Minuten schienen die Mannen um Kapitän Nico Flender das Spiel endlich angenommen zu haben und scheiterten mit zwei hochkarätigen Chancen an Gästekeeper Markus Weber, jedoch ohne spielerisch zu glänzen. So plätscherte die erste Halbzeit dahin und man musste sich fragen, was man sich für das Spiel so alles vorgenommen hatte. Es spiegelte jedenfalls nichts von dem wieder, was Trainer Ralph Schneider vor Spielbeginn der Mannschaft eintrichterte.

Nach ruhiger Halbzeitansprache begannen unsere Jungen nun deutlich druckvoller. Zielstrebiger und mit mehr Tempo rollten nun zahlreiche Angriffe auf das Hilchenbacher Tor. Lediglich das letzte Quäntchen Präzision fehlte noch, jedoch kam die Gästeabwehr nun mehr und mehr unter Druck und folgerichtig erzielte Florian Daub mit einem satten Schuss nach einer Ecke von Felix Kowol das 1:0 (58.) Wer glaubte, dass sich die Gäste nun ergaben, der sah sich getäuscht. Ebenfalls nach einer Ecke erzielte Mert Erden das 1:1 (64.). Dieser Treffer war wie ein Weckruf. Das Tempo wurde erneut erhöht und die Angriffe nun entschlossener vorgetragen. Immer wieder tauchten nun die Weißbachtaler vor dem Gästetor auf und so konnte David Kimmel nach beherzter Einzelleistung unser Team mit 2:1 (69.) in Führung bringen. Die JSG Mannen liessen nun nicht mehr nach und so setzte der stark aufspielende Jan Michael Moses zum wiederholten Male David Kimmel in Szene der dann zum 3:1 (72.) Endstand traf.

Abschließend noch ein paar Anmerkungen. Als erstes möchten wir uns bei Gästetrainer Wolfgang Hille für die Verlegung der Anstosszeit bedanken. Leider ist ein solch gelebtes Fairplay nicht die Regel. Zum anderen möchten wir uns bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, die dem Spiel einen schönen Rahmen boten. Eine solche Zuschauerzahl wünscht sich manches Seniorenspiel im Siegerland. Zudem sind sowohl Gäste als auch Gastgeber sehr harmonisch miteinander umgegangen, auch das ist sicher nicht die Regel in einem KO-Wettbewerb.

Zum guten Schluss noch ein paar Worte an die Mannschaft. Das Spiel beginnt nicht mit dem Pfiff des Schiedsrichters, sondern mit der Einstellung beim Training, spätestens aber mit dem Abend davor. Wie man sehen konnte, gab es viele schattige Momente, besonders zu Beginn des Spiels, zu bestaunen. Das Eure fussballerischen Möglichkeiten weitaus größer sind habt Ihr uns in der Vorbereitung deutlich gezeigt. Geht die Kreisliga seriös und mit dem dafür nötigen Willen an, dann wird es Euch deutlich einfacher fallen. Also, Dienstag gehts wieder los. Dann gilt es, den Grundstein für einen erfolgreichen Start in die neue Saison zu legen.