„Mehr Augenhöhe geht nicht“ – Weißtal gastiert in Drolshagen

Auf die kommende Auswärtsaufgabe in Drolshagen (Anstoß 15.30 Uhr !) angesprochen, fasst Seyhan Adigüzel das Spiel in vier Worten zusammen: „Mehr Augenhöhe geht nicht!“. Damit spielt der 25-jährige auf die Tabellenkonstellation an. Der SC Drolshagen belegt aktuell Rang vier, der TSV Rang drei. Beide Teams stehen punktgleich und weisen dieselbe Tordifferenz auf, die Henneberg-Elf hat aber drei Treffer mehr erzielt und steht daher hauchdünn vor dem Konkurrenten aus dem Kreis Olpe. Ähnlich wie die Weißtaler ist der SCD aktuell formstark. 10 Punkte aus den letzten vier Spielen sprechen eine eindeutige Sprache, wobei sich die Schneeweißen mit 13 Punkten aus 5 Spielen nicht zu verstecken brauchen. Es sieht also ganz danach aus, als würde eine der Serien am Wochenende reißen. „Wir tun alles dafür, dass es unsere nicht sein wird.“, so Adigüzel.

Zumal er und seine Mannen sich das Stichwort „Wiedergutmachung“ ins Notizbuch geschrieben haben: Im Hinspiel setzte es nämlich eine sehr unglückliche und knappe 0:1 Niederlage, die Adigüzel noch ärgert. „Das war eine sehr unglückliche Niederlage, die im Rückblick bis heute nachwirkt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, nicht zweimal in einer Saison gegen denselben Gegner zu verlieren, also spielen wir auf Sieg. Mit einem Punkt könnten wir allerdings auch gut leben.“ Er erwartet in Drolshagen eine ganz harte Nuss: „Das ist eine richtig schwierige Aufgabe. Drolshagen legt eine aggressive Spielweise an den Tag. Zudem herrscht auf den recht kleinen Platz immer eine gute Stimmung. Also ähneln sich die Bedingungen, nicht nur tabellarisch, sondern auch in Spielweise und Umfeld recht stark.“

Das Spiel in Drolshagen ist übrigens der Auftakt einer englischen Woche. Am Mittwoch geht es nach Hüsten, während am Samstag Berchum/Garenfeld in Gernsdorf zu Gast ist. Bei positivem Verlauf wäre das eine gute Gelegenheit, dem Klassenerhalt ein gutes Stück näher zu kommen. Seyhan Adigüzel geht davon aus, dass am Ende 36 Punkte dafür ausreichend sein dürften. „Daher wollen wir weiter hungrig sein und in kurzer Zeit so viel Punkte sammeln, wie es geht. Im Idealfall hätten wir unser Saisonziel im Laufe der kommenden Woche so gut wie erreicht. Dann könnte nach der Partie gegen Berchum / Garenfeld eine Fete steigen. Aber erst sind Hausaufgaben zu machen und die haben es in sich, insbesondere die am Sonntag. Drolshagen ist eines der am schwersten zu bespielenden Teams der Liga.“ Dass seine Jungs es jetzt locker angehen lassen, fürchtet der Coach aber nicht. „Die Stimmung im Team ist nach wie vor gut. Zudem lebt die Mannschaft den Fußball und arbeitet wirklich hart. Wir freuen uns alle, dass nach der unfreiwilligen Pause das nächste Spiel ansteht.“

Leichte Bauchschmerzen hat er hingegen beim Blick aufs Personaltableau. Kürsat Tosun, der in den letzten Wochen sehr stark aufgespielt hat, fehlt berufsbedingt. Eren Bilgicli ist immer noch angeschlagen und fällt höchstwahrscheinlich aus. Yannik Plachner ist krank, hofft aber bis Sonntag wieder fit zu sein. Im schlimmsten Fall würden, neben den Langzeitverletzten Wagner und Logo, also weitere drei Stammspieler ausfallen. Trotzdem vertraut der Coach seinem Kader: „Wir haben gegen Brilon gezeigt, dass wir Ausfälle kompensieren können und auch nach Drolshagen werden wir mit einem Kader anreisen, der genug Qualität und Motivation hat.“

Derweil gastiert unsere Reserve am Sonntag (ab 15 Uhr) beim Tabellen-6. VfB Banfe. Bei sieben Punkten Rückstand zu Spitzenreiter FC Hilchenbach – allerdings haben unsere Jungs eine Partie weniger ausgetragen – zählt im Wittgenstein auch dieses Mal nur ein „Dreier“, um dranzubleiben.