Mit voller Kapelle ins Derby gegen Bad Berleburg

Knapp 38 Kilometer trennen die beiden Kontrahenten aus den Altkreisen Siegen und Wittgenstein. Trotz dieser doch recht großen Distanz ist das anstehende Heimspiel des TSV gegen den VfL Bad Berleburg das einzige Derby der diesjährigen Landesliga-Saison. Die Vorzeichen dabei sind klar: Der Gast aus dem Wittgensteiner Land (Tabellenplatz 16/acht Punkte aus 14 Spielen) benötigt einen Sieg, um den Anschluss zu halten. Die Henneberg-Elf (11./14 aus 13) will nach dem gelungenen Jahresauftakt nachlegen, um den Anschluss an die Plätze im gesicherten Mittelffeld zu halten.

Nach dem 5:1-Sieg gegen den TuS Langenholthausen in der Vorwoche war Trainer Seyhan Adigüzel „am Sonntag zufrieden, ebenso am Montag.“ Am Dienstag hat er das Spiel gemeinsam mit der Mannschaft analysiert. „Auch wenn es nach einem so hohen Sieg vielleicht Meckern auf hohem Niveau ist, haben wir durchaus Dinge gefunden, die wir noch verbessern können. Es war letztlich ein wichtiger Sieg, aber es war eben auch nur ein Schritt von noch ganz vielen. Seit Dienstag gilt daher unsere volle Konzentration der nächsten Aufgabe.“

Und da wartet nun im Derby das aktuelle Schlusslicht aus Bad Berleburg auf das Adigüzel-Team: „Wir werden uns vom Tabellenstand nicht blenden lassen. Berleburg verfügt über eine gute Gemeinschaft und hat unter anderem mit Yannik Lückel und Tarek Benyagoub zwei exzellente Spieler in der Offensive, hinzu kommt der Derby-Charakter. Das sind immer ganz spezielle Spiele, die jeder gewinnen will und wo jede Mannschaft nochmal ein paar Prozent mehr raushauen will. Ich persönlich freue mich sehr auf das Spiel.“

Der 25-jährige warnt seine Elf davor „lediglich auf den Tabellenstand zu schauen und das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn wir das tun, wird das in die Hose gehen und dann ist Bad Berleburg an uns dran. Wir müssen hochkonzentriert und fokussiert sein. Bei einer Niederlage wäre der Sieg gegen Langenholthausen mehr oder weniger wertlos. Wir müssen die gute Leistung bestätigen. Verkrampfen sollten wir dabei aber auch nicht, sondern mit breiter Brust auftreten. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir in der Klasse gut mitspielen können, wenn wir das abrufen, was wir können. Wir gehen in das Spiel, um zu gewinnen und den nächsten Schritt zu setzen. Die Stimmung im Team ist gut, wir sind heiß aufs Derby und daher bin ich guter Dinge.“

Personell hat Adigüzel wieder die Qual der Wahl. „Es stehen alle Spieler zur Verfügung, wobei Eren Bilgicli und Manuel Jung unter der Woche an leichten Erkältungen litten, glücklicherweise aber sämtliche Corona-Tests negativ waren. Stand heute sind beide einsatzbereit.“