„Mund abputzen, weitermachen“ ist das Motto

Heimspiel_Erste„Mund abputzen, weitermachen“, nach diesem Motto will Alfonso Rubio-Doblas nach der unnötigen 0:2-Niederlage in Deuz nun weitermachen.

„Fakt ist, dass wir in dieser Saison mit Sicherheit wesentlich bessere Spiele bestritten haben als in Deuz. Es hilft aber nichts, den verloren gegangenen Punkten hinterherzutrauern. Jetzt müssen wir sehen, dass wir wieder in die Spur kommen. Eine Schwächephase können wir uns bei nur noch vier ausstehenden Spielen nicht erlauben.“

Die Chance, wieder in die Spur zu finden, besteht am Pfingstmontag, wenn der FC Kreuztal am Henneberg gastiert. „Eine Mannschaft, die sehr schwierig einzuschätzen ist.“, weiß Rubio-Doblas zu berichten und schiebt auch gleich den Grund für seine Annahme hinterher: „Sie haben im Laufe der Saison sehr inkonstant gespielt. Wenn sie einen guten Tag haben, sind die Kreuztaler in der Lage, jeden Gegner vor Probleme zu stellen, da sie über gute Einzelspieler verfügen. Haben sie einen schlechten Tag, geht bei ihnen wenig zusammen, einen solchen Tag hatten sie zum Beispiel in der Hinrunde.“ Aus Weißtaler Sicht bleibt zu hoffen, dass sich die „launische Diva“ nicht von ihrer „Sahneseite“ zeigt. Aufgrund der Ergebnisse der Vorwoche ist der komfortable sieben-Punkte-Vorsprung auf nur noch vier Zähler geschmolzen, bei einer weiteren Niederlage könnte der Relegationsplatz nochmal in Gefahr geraten. In Aktionismus verfällt man am Henneberg wegen der Niederlage nicht, wie der Trainer verrät: „Die Jungs lesen auch die Tabelle und wissen um die Situation. Es bringt daher nichts, jetzt noch zusätzlichen Druck aufzubauen. Wir bleiben ruhig und versuchen alles, um den Vorsprung so souverän wie es geht über die Ziellinie zu bringen. Unsere Ausgangsposition ist immer noch die beste und wir sind die einzige Mannschaft, die den zweiten Platz aus eigener Kraft erreichen kann. Burbach hat zudem ein ähnlich schweres Restprogramm wie wir. Unsere Siegesserie ist nun nach sieben gewonnenen Spielen in Folge gerissen. Wir versuchen, jetzt eine neue Serie zu starten. Am besten fangen wir gleich am Sonntag damit an.“

Auf seinen Kapitän Daniel Singhateh muss Rubio-Doblas am Sonntag verzichten, er fehlt gelb-rot-gesperrt. Dafür dürfte Sandor Karolyi aber wieder zum Aufgebot zählen, der in Deuz passen musste.

Für die Zweite geht es am Sonntag gegen die Sportfreunde aus Edertal (Anstoß 12.45 Uhr) darum, im Kampf um den Klassenerhalt zu punkten. „Wir haben zuletzt nicht schlecht gespielt, allerdings fehlt uns ein Knipser, der auch mal aus einer halben Chance ein Tor macht.“, resümiert Spielertrainer Jan Wagner, der den Klassenverbleib noch nicht abgeschrieben hat. „Aufgrund der Tatsache, dass jeder heimische Absteiger aus den Bezirksligen die Anzahl der Absteiger aus den nachfolgenden Klassen erhöht, wissen wir nicht, welcher Tabellenplatz zum Ligaverbleib ausreicht. Aber egal, wie die Konstellation am letzten Spieltag aussieht, wir müssen punkten und werden alles dafür tun, um letztlich irgendwie über dem Strich zu stehen.“

(Bericht : Carsten Schmidt )