RSV ist abgezockter / Erste verliert das Spitzenspiel in der Schlussphase

Im Topspiel der Bezirksliga 5 unterlag unsere 1. Mannschaft Tabellenführer RSV Meinerzhagen mit 1:3 und kassierte die Gegentore allesamt in den letzten zehn Minuten. Hier der Spielbericht von fupa.net mit dem Video-Link!

Aufsteiger TSV Weißtal hat die große Chance verpasst, den Rückstand auf den RSV Meinerzhagen auf zwei Punkte zu minimieren: Die Fusionskicker aus Gernsdorf und Rudersdorf verloren vor fast 400 Zuschauern (310 Zahlende) das Spitzenspiel der Bezirksliga 5 mit 1:3 (1:0) und müssen nun wieder einen Acht-Zähler-Abstand quittieren.
„Eigentlich bin ich nach Niederlagen frustriert, wer verliert schon gerne? Aber heute bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft, eigentlich hat alles gepasst“, resümierte TSV-Trainer Alfonso Rubio-Doblas, der nur einen großen Unterschied zum Tabellenführer ausmachte: „Sie nutzen ihre Chancen halt und sind abgezockter als wir!“

„Wenn wir das 2:0 bekommen hätten, wäre es mit Sicherheit sehr, sehr schwer für uns geworden“, meinte auch Meinerzhagens Coach Mutlu Demir, dessen Truppe bei drei ganz großen Gelegenheiten der Heimelf zittern musste. Luca D‘Aloia setzte einen Heber nur um einen Meter neben das Tor (45.), Timo Molsbergers Direktabnahme aus acht Metern strich ebenfalls nur knapp am Gäste-Kasten vorbei (58.) und den Schuss von Tom Patt lenkte RSV-Keeper Jonas Ermes gerade noch um den Pfosten (78.). „Setzen wir eine dieser Möglichkeiten rein, gewinnen wir“, wusste Rubio-Doblas, der seinen Jungs aber ein „überragendes Spiel mit einer starken Zweikampfquote“ attestierte. Die Weißtaler führten zur Halbzeit durch den Treffer von Timo Molsberger (38.), der nach einer Verlängerung am zweiten Pfosten blank stand und aus sieben metern einnetzte.

Die Weißtaler überließen dem RSV Meinerzhagen die Spielgestaltung, der jede Menge Ballbesitz vorzuweisen hatte, im ersten Durchgang aber nur bei ruhenden Bällen für etwas Gefahr sorgte (Yasin Aktas köpfte zweimal vorbei). Das änderte sich im zweiten Durchgang aber: „Sie haben eine bärenstarke Offensive, nach dem 1:1 sind wir eingebrochen. Wir haben ihnen Lücken zugestanden, die sie genutzt haben“, fand Weißtals Kapitän Daniel Singhateh. Nachdem Sönmez und Andreas Spais noch gescheitert waren, traf der RSV-Toptorjäger nach 80 Minuten zum Ausgleich, profitierte aber auch von der missglückten Rettungsaktion von Keeper Marcel Schneider und schob die Kugel ins verwaiste Tor ein.
Die Gäste drehten zwei Minute vor Ende der regulären Spielzeit die Partie dann völlig, was deren Übungsleiter Demir so bewertete: „Weißtal hatte Lösungen, Ideen und einen Plan. Wir haben gegen eine wirklich gute Mannschaft aber Moral bewiesen. Dann hat man es auch verdient.“

Sönmez traf nach einer unübersichtlichen Situation aus dem Gewühl heraus zum 1:2 (88.) und versetzte die meisten der Zuschauer in einen Schock, Hakan Demir besorgte 120 Sekunden später den endgültigen Knockout für den TSV.

Der Spielgestalter der Meinerzhagener konnte eine Ecke, allerdings mit der Hand, 20 Meter vor dem eigenen Tor abfangen und lief dann über 70 Meter alleine auf den Kasten der Heimelf zu, die mit Mann uns Maus – oder besser gesagt: Torhüter – nach vorne gestürmt war. Das war das 1:3!
Dieser irreguläre Treffer echauffierte Keeper Schneider, der wegen Reklamierens auf Handspiel genau so die Gelb-Rote Karte sah wie sein Teamkollege Singhateh in der dritten Minute der Nachspielzeit wegen wiederholten Foulspiels, sodass die Weißtaler den Top-Hit mit neun Spielern beendeten.
Dennoch kassierten die Gastgeber nach Spielschluss jede Menge Applaus für die gute Leistung, während sich der RSV Meinerzhagen (vorerst?) eines Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg in die landesliga entledigte.

Schiedsrichter: Patrick Kucharczyk – Zuschauer: 400
Tore: 1:0 Timo Molzberger (38.), 1:1 Andreas Spais(80.), 1:2 Ömer Sönmez (88.), 1:3 Hakan Demir (90.)

Die Video-Highlights gibt es hier…