TSV schon heute am Schelder „Rosengarten“ / Zweite am Sonntag gegen Edertal

Fünf Siegerländer Teams gehen in dieser Saison in der Bezirksliga 5 an den Start, folglich hat jede Mannschaft 8 Derbies gegen heimische Konkurrenz zu bestreiten. Sein letztes Duell dieser Saison gegen ein heimisches Team bestreitet der TSV Weißtal bereits am Freitagabend (Anpfiff um 19 Uhr) am Niederscheldener "Rosengarten".

Auch wenn die Spielrunde sich langsam, aber sicher dem Ende zuneigt, haben solche Partien immer einen gewissen Reiz, wie auch TSV-Linienchef Alfonso Rubio-Doblas unterstreicht. „Natürlich nehmen wir jedes Spiel ernst, aber Duelle gegen Mannschaften aus dem eigenen Kreis sind immer was Besonderes. Man kennt die Trainer, so manchen Spieler oder Personen aus dem jeweiligen Vereinsumfeld. Da möchte keiner gerne verlieren, auch wenn es nur noch um die sprichwörtliche „goldene Ananas“ geht.“ Diese Aussage möchte der B-Lizenz-Inhaber aber nicht so verstanden wissen, dass er oder seine Mannschaft die Saison vier Spieltage vor Schluss bereits abgehakt hat: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen Platz unter den Top 5 zu erreichen und dafür müssen wir mehr tun als zuletzt. Es sind alle aufgefordert, in den letzten vier Spielen, die es allesamt in sich haben, noch einmal die letzten Kräfte zu mobilisieren. Wie gesagt, gerade ein Derby will man gewinnen.“ Die bisherige Derbybilanz des TSV kann sich übrigens sehen lassen. Gegen Freudenberg, Hickengrund und Niederschelden gab es bislang 5 Siege, lediglich gegen Salchendorf erreichte man ein Unentschieden und verlor das bisher einzige Kreisduell. Da lautet das Ziel für Freitag natürlich: 3 Punkte, auch wenn eine wahrlich harte Nuss zu knacken ist!

Platz 5 hält der Aufsteiger übrigens seit vergangenem Sonntag und da möchte der Spanier sein Team am Saisonende auch gerne noch sehen: „Mit dieser Platzierung wären wir der beste Aufsteiger seit Jahren und das wollen wir uns nicht mehr nehmen lassen, auch wenn wir zuletzt etwas durchgehangen haben.“ Allerdings wird das Spiel in Niederschelden kein einfaches. „Der SuS hat sich im Hinspiel bei uns ganz stark präsentiert und ich würde unseren Sieg im Nachhinein als glücklich bezeichnen. Darüber hinaus spielt André Stoffel mit seiner Truppe alles in allem eine wirklich gute Saison, sodass am Freitag eine erhebliche Steigerung im Gegensatz zu unserem mühsamen Sieg gegen Kleusheim / Elben notwendig ist, wenn wir aus Schelden nicht mit leeren Händen zurückfahren wollen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe.“

Beim letzten Kreisderby der Saison wird Rubio-Doblas weitgehend auf den kompletten Kader zurückgreifen können, wobei hinter dem Einsatz von Bernard Krasniqi noch ein Fragezeichen steht.

Derweil hat unsere 2. Mannschaft am Sonntag wieder einen Zweitplatzierten der B-Kreisliga zu Gast. Nach dem 0:0 am Mittwoch in Wilnsdorf, was den Nachbarn Rang zwei kostete, empfängt die Truppe von Sandro Massafra nun zur ungewohnten Heimspielzeit um 15 Uhr die Sportfreunde Edertal, die sich auf den begehrten Platz hinter dem SV Setzen geschoben haben, der in dieser Spielzeit ebenfalls zum direkten Aufstieg in die A-Kreisliga berechtigt. Für unsere Mannschaft gilt es weiterhin, noch Punkte zu sammeln, um den Klassenerhalt auch rein rechnerisch einzutüten. Derzeit beträgt der Abstand zur Rotlichtzine zehn Zähler.