Worte des TSV-Vorstand zum Fest

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des TSV,

ein denkwürdiges Jahr 2020 neigt sich seinem Ende zu. Wahrscheinlich werden die meisten von Euch froh sein, dass es in ein paar Tagen abgeschlossen sein wird. Denkwürdig war dieses Jahr nicht aufgrund sportlicher Ereignisse, die leider aufgrund des beherrschenden Themas, der Covid-19 Pandemie, mehr oder weniger vollkommen in den Hintergrund gedrängt wurden. In diesem Jahr zählten andere Prioritäten, Schlagworte waren „Lockdown“, „Lockdown Light“, „Kontaktbeschränkungen“; „Maskenpflicht“, „Hygienekonzept“ und so weiter. Begriffe, mit denen man eigentlich bis März nicht viel anfangen konnte, mittlerweile aber zum Alltag, zur so genannten „neuen Normalität“ gehören.

Leider war der Spiel- und Trainingsbetrieb, das A&O eines jeden Sportvereins von den Auswirkungen sehr stark betroffen, damit einhergehend natürlich auch das soziale Leben eines Vereins. Neben der Tatsache, dass kaum Sport getrieben werden konnte, fielen auch unser Henneberg-Cup und das Oktoberfest der Pandemie zum Opfer. Neben dem sportlichen und geselligen Aspekt sind diese Veranstaltungen auch dazu gedacht, unsere Vereinskasse ein wenig zu füllen, um unseren Aufgaben bestmöglich nachkommen zu können. Das Wegbrechen dieser Einnahmen war schmerzlich, glücklicherweise konnte ein Teil aber durch Verzicht u.a. von Aufwandsentschädigungen abgefangen werden. Dazu gilt unser großer Dank allen Beteiligten.

Natürlich gab es im ablaufenden Jahr nicht nur negative Dinge. Positiv ist zu bewerten, dass unsere Erste Mannschaft „Nutznießer“ der abgebrochenen Saison war und als Herbstmeister in die Landeliga aufsteigen durfte. Bis zur erneuten Unterbrechung hat unser Team gezeigt, dass es, allen Unkenrufen zum Trotz auch in der neuen Umgebung gut mithalten kann. Selbiges gilt für unsere A-Junioren, die bis zum Saisonabbruch im März alle (!) Meisterschaftsspiele gewonnen hatte und nun folgerichtig und mehr als verdient wieder in der Bezirksliga n den Start geht, wo sie sich gut etabliert haben. Für den TSV sehr positiv ist, dass nun wieder alle Juniorenteams überkreislich dabei sind. Schade hingegen ist, dass das Trainerteam unserer „Ersten“ seine gute Arbeit nicht über das Saisonende fortsetzen wird. Eigentlich war geplant, bis Weihnachten einen Nachfolger zu präsentieren. Leider machte der erneute Lockdown die Führung von Gesprächen mit Kandidaten sehr schwierig, zudem ist die Liste mit guten Alternativen recht lang. Auch wenn es mit der endgültigen Entscheidung noch ein wenig dauern wird, wir werden auch in der kommenden Saison einen guten Trainer haben. Unsere sportliche Leitung um Stefan Dax und Frank Thomas macht es sich nicht einfach und arbeitet akribisch, aber wir Ziel ist es, den besten Kandidaten zu verpflichten und nicht schnell fertig zu sein.

Auch der Breitensport hat in den letzten Monaten extrem unter der Pandemie gelitten. Egal ob Tischtennis, Gymnastik, Step-Aerobic, Volleyball oder unsere Allrounder: Sie alle üben ihren geliebten Sport fast ausschließlich in der Turnhalle aus und somit war und ist an einen geregelten Betrieb nicht ansatzweise zu denken.

Unser TSV feiert im kommenden Jahr sein 50. Jubiläum. Ob und in welchem Rahmen entsprechende Feierlichkeiten stattfinden, ist aktuell mehr als ungewiss. Eins möchten wir aber bereits jetzt versprechen: Diesen außergewöhnlichen Anlass werden wir gebührend feiern, auch wenn es verzögert sein mag.

Wollen wir hoffen, dass den Fußballern und Tischtennisspielern im neuen Jahr noch ein paar Spiele unter möglichst normalen Bedingungen vergönnt sind und dass die Saison möglichst sportlich beendet werden kann. Und das auch allen anderen Sportler endlich wieder Ihrem Hobby nachgehen können.

Wir als Vorstand möchten uns bei allen, die unserem TSV die Treue gehalten und den Verein trotz schwieriger Situation unterstützt haben, recht herzlich bedanken. Das betrifft nicht zuletzt auch die vielen ehrenamtlichen Helfer und unsere Sponsoren! Gleichzeitig hoffen wir darauf, Euch alle schnellstmöglich persönlich wieder zu treffen.

In diesem Sinne wünschen wir Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr. Was früher eigentlich gar nicht ausgesprochen wurde, hat dieses Jahr eine andere Bedeutung erfahren: BLEIBT GESUND!

Der Vorstand des TSV Weißtal 1971 e.V.