Zweite: Enttäuschende Vorstellung bei 0:1-Niederlage / Abstiegsplatz!

Kreisliga_Logo - ZweiteNach der unnötigen 0:1-Niederlage bei der Reserve der Sportfreunde Birkelbach findet sich unsere zweite Mannschaft auf dem ersten Abstiegsplatz wieder.

Abstiegskampf aber vor allen Dingen Abstiegskrampf prägte das Kellerduell, welches durch einen kollektiven Fehler im gesamten Mannschaftsverbund entschieden wurde. Nach 71 Minuten war Tim Hoffmann zur Stelle und erzielte den 1:0-Siegtreffer für seine Sportfreunde, nachdem das Mittelfeldpressing überhaupt nicht klappte, danach drei unserer vier Verteidiger auf Abseits spielten, ohne dies auch zu kommunizieren. So verblieb Sebastian Kühn etwa zwei Meter hinter seinen Mannschaftskameraden, verlor das Laufduell mit Hoffmann, der den Ball an Keeper Robin Dreisbach vorbei legte und locker einschob.

Genau einen solchen gemeinschaftlichen „Blackout“ leisteten sich die Birkelbacher hingegen nicht, weshalb der 1:0-Erfolg dann wohl auch dem Spielverlauf entsprach. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig, hatten immer mal wieder Ballbesitzphasen, waren aber spätestens 20 Meter vor dem gegnerischen Tor mit ihrem Latein am Ende. Freilich sprach das für die durchaus guten Abwehrleistungen der beiden Kontrahenten, doch letztendlich unterlief unserer Mannschaft halt der entscheidende Fehler.

Im ersten Durchgang hatten beide Teams je eine wirklich gute Chance: Auf Seiten des TSV verzog Danny Stockhammer aus sieben Metern nach einem schnell vorgetragenen Konter über Philipp Kühn (35.), drei Minuten später setzte Birkelbachs Daniel Spies einen Kopfball kann vorbei. Die größte Möglichkeit zur Führung hatte zwölf Minuten nach Wiederbeginn wiederum Spies, der aus fünf Metern aber nur das Lattengebälk anvisierte.

Nach dem 0:1 lösten wir zwangsläufig unserer Viererkette auf und gingen Risiko – doch außer zwei, drei Schusschancen, die aber verpufften, sprang nichts dabei heraus, während die Heimelf, abermals durch Spies (84.) eine weitere Kopfballmöglichkeit besaß und letztendlich aufgrund der Mehrzahl an Torchancen auch nicht unverdient alle drei Punkte daheim behielt.

Fazit: Zwar konnten wir über 90 Minuten das Tempo der Birkelbacher mitgehen, doch häuften sich gerade gegen Spielende die „leichten“ Abspielfehler immer mehr, sodass eigentlich recht aussichtsreiche Situationen ergebnislos verpufften. Es fehlte am „letzten“ Pass. In einigen Situationen fehlte uns aber auch die Spritzigkeit. Hieran müssen wir weiterhin verstärkt arbeiten, aber auch an vielen anderen Defiziten. Nach diesem Spiel muss man deutlich sagen: Wir stehen zu Recht da unten!

Aber: Wenn wir die Trainingsbeteiligung weiterhin so hoch ist, dann werden wir automatisch auf ein höheres physisches Niveau kommen und auch fußballerisch steigern. Das diese Niederlage gestern ein herber Rückschlag war, konnte man allen beteiligten nach Spielschluss in den Gesichternn ablesen. Aber: Wir haben in den letzten drei Wochen schon Fortschritte gemacht. Sind deutlich fitter geworden, verteidigen zumeist sehr ordentlich und haben vor allen Dingen auch nach einem Gegentor keine Einbrüche mehr zu verzeichnen. Doch wenn wir in dieser Klasse bestehen wollen, reicht das halt noch nicht, wie man gestern erkennen konnte.

Es wartet demnach einiges an Arbeit auf uns! Ich bin aber weiterhin der festen Überzeugung, dass wir es schaffen können, aus dem Tabellenkeller zu kommen. Wir alle müssen bis zur Winterpause dafür aber noch mehr investieren als bis hierher. Denn: Verlieren ist scheiße!

(Bericht: Stefan Stark)