Zweite schlägt Kredenbach/Müsen deutlich / Krasniqi verlässt den TSV

Unsere Zweite feierte am Sonntag einen ungefährdeten 7:1-Erfolg über die SpVg Kredenbach/Müsen und bleibt an Spitzenreiter TSV Aue-Wingeshausen dran, der beim SV Schameder nicht über eine torlose Punkteteilung hinauskam. Mann des Tages war zweifellos Landesliga-Leihgabe Maximilian Kraft, der einen Fünferpack (11., 33., 46., 51. und 78.) schnürte. Die weiteren Buden in der einseitigen Partie erzielten Leon Palaj (9.) – der wie Tom Patt ebenfalls aus unserer ersten Mannschaft aushalf – und Kevin Wacker (34.), während Philipp Setzer (76.) der Ehrentreffer der Gäste gelang.

Weniger der deutliche Sieg und mehr die Nachricht, dass dieses Spiel das letzte von Trainer Bernard Krasniqi war, der den TSV auf eigenen Wunsch verlässt, war allerdings das beherrschende Thema am Sonntag Nachmittag. Zwei Tage zuvor informierte Krasniqi unsere Sportliche Leitung, dass er zum SV Netphen wechselt. Beim Tabellenletzten der A-Kreisliga, der bisher drei Punkte aus sieben Partien geholt hat, löst Krasniqi Stephan Schwarz als Coach ab.

„Dieser Schritt hat nicht nur uns Verantwortliche, sondern natürlich auch die Mannschaft überrascht, die mit ihrem Trainer zusammen große Ziele hatte. Uns bleibt nichts anderes übrig, als den Wunsch von Bernard Krasniqi zu akzeptieren und ihm für seine weitere Zukunft alles Gute zu wünschen. Wir haben nach dem erfolgreichen Spiel gegen Kredenbach / Müsen mit Vorstand, Mannschaftsrat und meiner Person zusammengesessen und eine interimistische Lösung ausgearbeitet“, erklärte der Sportliche Leiter Stefan Dax.

Diese sieht wie folgt aus: Zunächst wird André Seither das Traineramt übernehmen, dabei unterstützen ihn Felix Schwunk und Mannschaftskapitän Jan Patt, der zudem Trainer der Weißtaler U13-Junioren ist. Diese Konstellation wird so lange Bestand haben, bis eine endgültige Lösung für den vakanten Posten gefunden wurde.

„Wir sind André, Felix und Jan sehr dankbar, dass sie sich zur Verfügung stellen und uns die nötige Zeit verschaffen, den vakanten Posten neu zu besetzen. Mit diesem Trio haben wir ein fachkompetentes Gespann gefunden, das in der Mannschaft anerkannt ist und dem wir zutrauen, die Mannschaft erfolgreich zu führen.“, so der Sportliche Leiter Stefan Dax. „Wir haben vereinbart, dass die drei die Aufgabe so lange ausführen, bis wir eine finale Lösung gefunden haben.“ Parallel werden nun Gespräche geführt, um diese Lösung zeitnah herbeizuführen. „Die Drei sind beruflich und privat in ihrer Zeit recht begrenzt, Jan trainiert dazu noch mit großem Aufwand und überaus erfolgreich unsere U13-Junioren. Daher scheidet diese Konstellation verständlicherweise als Dauerlösung aus. Wir möchten uns bei den Dreien bedanken, dass sie sich in dieser schwierigen Situation so kurzfristig zur Verfügung stellen. Nun gilt die volle Konzentration der Vorbereitung der Mannschaft auf die nächste Aufgabe.“ Die hat es nämlich in sich, denn am kommenden Sonntag ist die das Team bei Tabellenführer TSV Aue-Wingeshausen zu Gast.