Erste betreibt Wiedergutmachung / Dritte erobert Ferndorfer Asche / Zweite unterliegt in Schameder

Zwei Siege, aber leider auch eine Niederlage gab es am gestrigen Sonntag für unsere drei Seniorenteams.

SpVg. Neunkirchen – TSV Weißtal 0:3
Drei Tore schlechter? Nein, das war die Spielvereinigung Neunkirchen bei bestem Fußballwetter und der guten Kulisse von 231 Zuschauern gegen den Titelkandidaten TSV Weißtal bei der 0:3-Niederlage nicht. Jedoch schlotterten den Kickern des Aufsteigers, der so souverän durch die A-Kreisliga spazierte, nach zuvor vier Niederlagen und nur einem Sieg aber nicht gerade von einem überdimensionalen Selbstvertrauen geleitet wird, vor dem Kasten von Jannik von der Heiden mehrmals die Knie.

Remzi Karabina (8. und 14.), Christopher Paul (18.) und Robin Paul (49.) ließen in den ersten 50 Minuten dickste Möglichkeiten aus und bestraften die Weißtaler Nachlässigkeiten im Defensivverhalten nicht. In dieser Phase wiesen die Gäste zwar mehr Ballbesitz auf, die Spielvereinigung hielt aber kämpferisch und taktisch klug so stark dagegen, dass die Partie recht ausgeglichen daher kam. Die Weißtaler wiederum hatten zwar durch Lars Schardt (11.) und Manuel Jung (40.) auch zwei „Hundertprozenter“, benötigten zur Führung nach 52 Minuten dann aber einen Strafstoß, an dessen Berechtigung es keinerlei Zweifel gab. Philipp Weber brachte Daniel Wadolowski im Sechzehner zu Fall und Lars Schardt netzte zur Führung der Gäste ein.

Danach wirkten die Ausführungen der „Schneeweißen“ deutlich abgeklärter und souveräner, obwohl Spielertrainer Konstantin Volz nach etwas mehr als einer Stunde Robin Paul, der urplötzlich allein in Richtung von der Heiden unterwegs war, von den Beinen holte und vom gut leitenden Referee Constantin Reuber auch zu Recht wegen seiner Notbremse mit „Knallrot“ des Feldes verwiesen wurde.
Die Überzahl nutzte zwar Marcel Pomme noch zu einer Annäherung (69./einen Meter drüber), aber man merkte schon, dass die offensiven Möglichkeiten der Heimelf begrenzt waren, auch, weil Weißtal mit der Führung im Rücken noch mehr Augenmerk auf seine Defensivarbeit legen konnte und sich nun kaum noch Aussetzer erlaubte.

Daniel Singhateh, zuvor zweite Spitze, übernahm die Rolle auf der „Sechs“ von Volz, mischte sich bei einem Freistoß von Manuel Jung aus 35 Meter halblinker Position aber noch einmal unter die Angreifer und ließ das Leder aus sieben Metern über seinen Kopf zum 2:0 streichen (73.). Zwei Minuten später schlug Schardt dann abermals eiskalt zu, war auf und davon, umkurvte Keeper Max Leopold Schäfer und machte mit dem 3:0 den Sack zu (74.). Neunkirchen steckte zwar nie auf, war aber in der „Box“ bei weitem nicht so abgebrüht wie der TSV, der sicherlich fußballerisch noch jede Menge Luft nach oben hat, sich die Spitzenposition in der Bezirksliga aber trotzdem, und das keineswegs unverdient, zurückholte.

„Uns ist die Abschlussstärke abhanden gekommen. Das ist aber auch die Folge daraus, dass man natürlich anfängt zu grübeln, wenn es nicht mehr so läuft wie in der letzten Saison. Dann fängt ein Stürmer an nachzudenken“, konstatierte Neunkirchens Coach Isni Balijaj hernach, der mit der Spielanlage und der Umsetzung der Vorgaben absolut zufrieden war, aber halt auch mit der Chancenverwertung hadern musste, die seine Jungs nun wieder auf einen Abstiegsplatz geführt hat.

Sein Pendant Volz resümierte: „Wir haben kein Gegentor bekommen. Es gab viele große Chancen auf beiden Seiten, gerade im ersten Abschnitt. Wir hatten viele Spielanteile, das 0:0 zur Halbzeit war in Ordnung, weil wir nicht zwingend genug waren und wir ihnen auch durch zwei, drei Fehler Chancen gegeben haben. Nach dem Wechsel hatten wir erst Glück, Paul macht den sonst sicher blind rein. Nach dem 1:0 haben wir es in Unterzahl aber reif und clever runtergespielt, Ruhe bewiesen und den Ball laufen lassen. Ich bin sehr zufrieden.“

Schiedsrichter: Constantin Reuber – Zuschauer: 231
Tore: 0:1 Lars Schardt (52. Foulelfmeter), 0:2 Daniel Singhateh (73.), 0:3 Lars Schardt (74.)

Hier gibt es noch einmal alle Tore im Video…

SV Schameder – TSV Weißtal II 1:0

Das „goldene“ Tor von Sascha Walsch (20.) bescherte Schameder den Heimsieg. „In der ersten Halbzeit kamen wir überhaupt nicht mit dem Platz zurecht, da hat uns Schameder auch den Schneid abgekauft. Nach der Pause mussten wir das Spiel drehen, haben aber einige wirklich gute Möglichkeiten nicht genutzt“, erläuterte TSV-Betreuer Thomas Harazim.

Schiedsrichter: Leon Löffler
Tore: 1:0 Sascha Walsch (20.)

(Quelle: fupa.net/suedwestfalen)

FC Ernsdorf – TSV Weißtal III 1:4 (0:1)

Sechstes Spiel, sechster Sieg! Auch die Ferndorfer Asche konnte unsere Dritte Welle gestern nicht stoppen, die ihre Auswärtspartie beim FC Ernsdorf mit 4:1 gewann. Doppelpacker Felix Schwunk (33. und 84.), Lukas Wlochowicz (62.) und Marco Meiswinkel (90.) trafen für die Schneeweißen ins Schwarze, während Stefan Schimmel nach 55 Minuten für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt hatte.  Somit kommt es am Sonntag (10.30 Uhr) auf dem Henneberg zum absoluten Topspiel, wenn die bisher ebenfalls verlustpunktfreie Reserve der Sportfreunde Eichen/Krombach ihre Visitenkarte abgibt. Vorher bestreitet unsere Dritte am kommenden Donnerstag (19.15) in Gernsdorf allerdings eine weitere Partie Red Sox-Allenbach II.