5:2 gegen Olpe: Die Schneeweißen siegen weiter!

Was für ein Spiel! Mit sage und schreibe 5:2 fegte unsere Landesliga-Truppe über die SpVg Olpe hinweg und begeisterte die knapp 250 Zuschauer auf dem Henneberg abermals. Eren Bilgicli mit einem Doppelpack vor der Pause (2. und 45.) sowie Tevin Wagner (15.) und Maximilian Kraft (20.) schossen – bei einem Gegentor von Bastian Klein zum zwischenzeitlichen Ausgleich (8.) – eine sensationelle 4:1-Pausenführung heraus. Kraft besorgte dann mit seiner zweiten Hütte nach einer Stunde sogar das 5:1, bevor das Spitzenteam aus Olpe durch Jannik Buchen (76.) noch einmal zuschlug.

Auch unser Trainer Seyhan Adigüzel war natürlich hochzufrieden: „Wir haben gegen einen sehr spielstarken Gegner 5:2 gewonnen. Zu Beginn waren wir sehr gierig, haben schnörkellos gespielt. Das 1:1 fiel durch einen abgefälschten Schuss, zu dieser Zeit war aber Olpe auch in der Spielanlage besser. Danach haben wir die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und waren brutal effektiv. Mit dem 5:1 haben wir Olpe endgültig den Stecker gezogen, die aber trotzdem gefährlich waren. Das ist halt eine starke Truppe. Wir nehmen diesen Lauf jetzt natürlich gerne mit, der Sieg ist aber auch nur ein Schritt. Die Ergebnisse zeigen, wie eh es in der Landesliga zu geht.“

Hier der Bericht der Siegener Zeitung:

Freude auf der einen, Resignation auf der anderen Seite: Während der TSV Weißtal seine famose Form nach der Winterpause einmal mehr unter Beweis stellt, rückt das Ziel Vizemeisterschaft für die SpVg Olpe in immer weitere Ferne. Die Mannschaft von Trainer Seyhan Adigüzel feierte am 18. Spieltag der Fußball-Landesliga einen 5:2 (4:1)-Heimerfolg über das Team aus der Kreisstadt und hat nunmehr ein Vier-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsrang aufgebaut.

„In der Offensive haben wir derzeit eine Qualität, die in der Liga ihresgleichen sucht“, betonte Adigüzel mit Blick auf die – erneut große – Torausbeute. In den drei Spielen nach der Winterpause erzielte der Fusionsverein damit nun insgesamt 16 Tore. Vor über 200 Zuschauern gaben die Hausherren dann auch früh eine Kostprobe, wie es zu diesem Liga-Bestwert kam. Winterneuzugang Eren Bilgicli ließ in der 2. Spielminute mit einem sehenswerten Dribbling gleich drei Olper Spieler ins Leere laufen und spitzelte den Ball anschließend aus kurzer Distanz vorbei an Schlussmann Alexander Franke.

Die Kreisstädter ließen sich durch den frühen Rückstand jedoch nicht davon abhalten, ebenfalls offensive Akzente zu setzen. Für die erste gefährliche Torannäherung des Kreuzberg-Teams zeichnete Jan Germann nach einem Eckball verantwortlich. Der Kopfball des Mittelfeldakteurs war zwar stramm, aber zu unplatziert angesetzt, und damit kein Problem für Weißtals Torwart Jannik von der Heiden (4.).

Wesentlich besser machte es Bastian Klein wenige Minuten später. Mit einem platzierten Schuss, der knapp unter der Querlatte einschlug, erzielte der 26-Jährige den 1:1-Ausgleichstreffer für Olpe. Die Illusion eines ausgeglichenen Landesliga-Duells beendeten die Gastgeber allerdings schon wenige Minuten später in Person von Tevin Wagner. Der TSV-Mann nutzte eine Unaufmerksamkeit der Olper Hintermannschaft zum erneuten Weißtaler Führungstreffer (15.). „Wir haben dem Gegner diese Tore durch unnötige Dribblings und einfache Ballverluste im Zentrum praktisch selbst vorgelegt“, ärgerte sich Olpes Trainer Ottmar Griffel später über den von Leichtsinn geprägten Auftritt seines Ensembles.

Die Mitschuld der Olper Defensive am dritten Gegentor, das Maximilian Kraft erzielte (20.), war hingegen ungleich geringer. Dem Treffer war eine starke Querpass-Kombination mit Tevin Wagner vorausgegangen. Keine adäquaten Mittel fanden die Kreisstädter kurz vor der Pause auch gegen den brillant aufspielenden Bilgicli, der mit seinem zweiten Tagestreffer für die Vorentscheidung sorgte (45.+1). „Durch das 1:4 war das Spiel bereits zur Pause entschieden. Wir haben uns diese Niederlage durch die eigenen Fehler selbst zuzuschreiben“, befand Griffel.

Maximilian Kraft avancierte in der 58. Spielminute – erneut war ein Olper Ballverlust vorausgegangen – zum zweiten Weißtaler Doppelpacker. Der zweite Olper Treffer, den Jannik Buchen erzielte (76.), blieb Makulatur.

„Dieser Sieg war im Abstiegskampf ein weiterer wichtiger Schritt. Wir müssen versuchen, diesen Lauf fortzusetzen und zu Hause die Punkte zu holen“, forderte Adigüzel, dessen Spieler zu Ehren des verstorbenen früheren Weißtaler Vereinsvorsitzenden Markus Kühn mit einem Trauerflor aufliefen.

(Bilder: Stefan Stark)