Volle Konzentration auf Alchen!

Erste_Vorschau_AlchenBevor es am kommenden Sonntag in der Gernsdorfer Henneberg-Arena zum Showdown zwischen dem TSV Weißtal und dem FC Eiserfeld kommt, gilt es, die Konzentration auf das nächste Spiel und den nächsten Gegner, zu lenken. Und der heißt TuS Alchen.

Dieser ist gemäß einer alten Herberger-Weisheit nämlich immer der schwerste. "Ähnlich sehe ich das auch. Wir tun gut daran, keinen einzigen Gedanken an Eiserfeld verschwenden, sondern uns nur auf den TuS Alchen zu konzentrieren", hält es Alfonso Rubio Doblas ähnlich wie der Weltmeister-Trainer von 1954 und schiebt auch die Begründung gleich hinterher: "Alchen hat sich nach dem Trainerwechsel stabilisiert und ist nicht mehr mit der Mannschaft zu vergleichen, der wir in der Hinrunde sieben Treffer eingeschenkt haben. Es gilt also, Vollgas zu geben. Mit einer Leistung, wie wie sie am Sonntag in Eichen gezeigt haben, prophezeihe ich, dass wir in Alchen untergehen werden. In dieser Liga ist kein Gegner ein Selbstläufer. Und wer meint, den TuS Alchen nicht ernst nehmen zu müssen, dem empfehle ich einen Blick in die Statistik: Dort haben wir in der Vorsaison mit einer schlechten Einstellung als hoher Favorit mit 1:5 verloren. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen."

Der TuS Alchen steht mit 24 Punkten und somit 12 Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ganz gut dar. Wenn man aber von vier Absteigern aus der Kreisliga A ausgeht, täten dem Team von Spielertrainer Domink Dapprich ein paar Pünktchen noch ganz gut, um den Klassenerhalt sich unter Dach und Fach zu haben. Der TSV hingegen hat mit zehn Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Eiserfeld hingegen eine Top-Ausgangsposition im Kampf um den Titel, die Rubio Doblas nicht herschenken will: "Das haben wir uns hart erarbeitet. Allerdings habe ich momentan ab und an den Eindruck, dass sie Selbstzufriedenheit, die ich in der Vergangenheit des öfteren bemängelt habe, phasenweise zurückzukehren scheint. Anders kann ich mir eine Darbietung, wie wir sie bei Eichen / Krombach abgeliefert haben, nicht erklären." Zehn Punkte Vorsprung stellen erst einmal ein beruhigendes Polster dar, wobei der Trainer nicht müde ist, davor zu warnen, dass man noch nichts erreicht hat. "Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber sollten wir in Alchen verlieren und dann das Top-Spiel ebenfalls aus der Hand geben, können 10 Punkte Vorsprung binnen vier Tagen auf vier Zähler geschrumpft sein. Dann wäre der komfortable Vorsprung dahin und der Titelkampf wäre wieder offen." Mit einem Augenzwinkern fügt er an: "Ich bin für Spannung immer offen, aber wir wollen es jetzt nicht unbedingt bis zum letzten Spieltag spannend haben."  Er verlangt von seinem Team, alles zu geben und am Mittwoch mit hundert Prozent Einsatz zu spielen. "Danach schauen wir dann auf Eiserfeld, aber wirklich erst ab Mittwochabend 21.00 Uhr. Es steht eine schwere Aufgabe bevor, doch bei allem Respekt vor dem TuS Alchen muss und wird unser Ziel am Mittwoch sein, zu gewinnen, um unsere Ausgangsposition zu halten."

Personell wird der B-Lizenz-Inhaber gezwungen sein, die Mannschaft umzubauen. Joschka Schirmer dürfte aufgrund seiner erlittenen Adduktoren-Verletzung fehlen, sicher nicht dabei sein wird Bernard Krasniqi, der eine Gelbsperre "absitzen" muss. Dafür kehren Sandor Karolyi und Kapitän Daniel Singhateh, die beide bei Eichen / Krombach eingewechselt wurden, in den Kader zurück.

(Vorbericht: Carsten Schmidt)