TSV will mit drei Punkten in den Mai tanzen –SG Kleusheim/Elben zu Gast / Zweite in Hilchenbach

Unsere 1. Mannschaft empfängt am Sonntag um 15 Uhr die SG Kleusheim/Elben, bereits um 13 Uhr gastiert unsere Zweite zum „Reserveduell“ beim FC Hilchenbach und will versuchen, den Abstand auf die Abstiegsränge weiter zu vergrößern.

Inklusive des Pokalspiels gegen Kaan-Marienborn setzte es für den TSV Weißtal nunmehr vier Niederlagen in Folge. „Es wird Zeit, die Negativserie schnellstens zu beenden.“, fordert daher Coach Alfonso Rubio-Doblas. „Bei der Niederlage gegen Kaan-Marienborn haben wir uns aus meiner Sicht gut verkauft, aber gegen solch hochklassige Mannschaften muss man viel Glück haben, um eine Sensation zu schaffen. Trotzdem bin ich mit der Leistung der Jungs zufrieden und behaupte, dass wir mit dieser Leistung gegen Salchendorf oder Lüdenscheid nicht verloren hätten.“ Umso wichtiger ist es für Rubio-Doblas, dass die Mannschaft jetzt in der Meisterschaft wieder in die Spur kommt. „Wir wollen nicht durchgereicht werden und uns am Ende so weit oben wie möglich platzieren. Wenn wir als Aufsteiger unter die Top 5 kommen, kann man von einer wirklich guten Saison sprechen. Für dieses Ziel müssen wir in den letzten fünf Partien noch einmal alles raushauen.“

Gegner am Sonntag ist das Tabellenschlusslicht, die SG Kleusheim / Elben. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Brüser hat 14 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer und wäre bei einer Niederlage am Sonntag rechnerisch abgestiegen. Allerdings haben die Mannen aus dem Kreis Olpe in der letzten Woche ein ganz dickes Ausrufezeichen gesetzt und den Kiesper SC, bei dem die Weißtaler Anfang des Jahres mit 0:1 verloren hatten, mit sage und schreibe 9:1 zurück in den Märkischen Kreis geschickt. Die Spielgemeinschaft dürfte also mit entsprechendem Selbstvertrauen an den Henneberg kommen. „Von dem Ergebnis war ich natürlich, wie alle anderen auch, sehr überrascht.“, gibt Rubio-Doblas zu, „Aber trotzdem fordere ich von meiner Mannschaft die entsprechende Einstellung, um das Spiel zu gewinnen. Unsere Zielsetzung ist klar: Wir wollen dreifach punkten und Selbstvertrauen für die nachfolgenden vier sehr schweren Spiele haben. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass wir einen Pflichtsieg einfahren müssen.“ Zudem steht am Sonntagabend nach vielen Jahren noch einmal eine „Tanz in den Mai“ – Feier im Sportheim an, was für Rubio-Doblas ein weiterer Grund ist, zunächst am Platz Vollgas zu geben. „Mit einem Sieg lässt sich wesentlich besser feiern, als wenn man verloren hat. Daher erwarte ich 90 Minuten absoluten Einsatz, was ich der Mannschaft auch noch deutlich sagen werde.“

Der Verein hofft, dass möglichst viele Besucher mit „in den Mai tanzen“. Der Festausschuss hat jedenfalls alles Erdenkliche getan, damit die Feier gelingt. Für Musik, eine große Getränkeauswahl und Essen ist bestens gesorgt. Auch „Nicht-Fußballer“, die einfach mal feiern möchten, sind natürlich eingeladen. Die Feier wird nach dem Abpfiff des Bezirksliga-Spiels starten, das Ende ist offen. Der guten Stimmung wäre es dabei sicherlich zuträglich, wenn die Weißtaler Teams, die am Sonntag im Einsatz sind, hoffentlich zahlreich punkten. Neben dem Spiel der Ersten, stehen zwei wichtige Partien an: Die Zweite Mannschaft steht bei FC Hilchenbach II vor einer richtungsweisenden Partie im Kampf um den Klassenerhalt und kann mit einem Sieg ganz wichtige Punkte einfahren, während sich die A-Jugend beim Spiel in Hünsborn durch einen Dreier ebenfalls im gesicherten Mittelfeld festsetzen kann. Was könnte es schöneres geben, als neun Punkte an einem Tag einzufahren und das hinterher gemeinsam zu feiern? Aber, wie heißt es so schön: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!