Pokalhalbfinale: Erste unterliegt Kaan vor knapp 400 Zuschauern (mit Videos)

Nach einer taktisch, läuferisch, kämpferisch und in einigen Sequenzen auch fußballerisch sehr starken Leistung verlor unsere 1. Mannschaft am Mittwoch vor knapp 400 Besuchern am Henneberg das Pokalhalbfinale gegen Oberligist 1. FC Kaan-Marienborn mit 0:4 (0:1), kann aber über die Hintertür vielleicht sogar noch die Qualifikation zum Westfalenpokal schaffen. Dafür müssten die Käner in der Oberliga unter die ersten Sechs kommen (damit wären sie wie Finalpokalgegner Erndtebrück automatisch für den Westfalenpokal qualifiziert). In diesem Fall Stünde ein Spiel um Pplatz 3 gegen den FC Kreuztal an,

Auch ohne die Stammspieler Sebastian Wasem, Christian Runkel und André Schilamow und später ohne die angeschlagenen Semi Yigit und Marius Jung löste der 1. FC Kaan-Marienborn seine Halbfinal-Aufgabe im Krombacher Pokal seriös, aber ohne jeden Glanz. Beim Bezirksligisten TSV Weißtal siegte der Oberligist mit 4:0 (1:0) und hätte am Ende noch deutlich höher gewinnen können. Damit stehen die Käner gegen den Ligarivalen TuS Erndtebrück im Finale am 31. Mai (Mittwoch), für dessen Ausrichtung sich nun heimische Vereine beim Fußballkreis bewerben können.

Vor der anfangs stattlichen Kulisse von 380 Zuschauern entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem kaum ein Klassenunterschied erkennbar war, weil die Schützlinge von Trainer Alfonso Rubio Doblas griffiger in die Zweikämpfe kamen, während die Käner mit Ausnahme des guten Dennis Noll mit Platz und Konzentration haderten. Alleine ein messerscharfer Freistoß von Mats-Lukas Scheld, den Keeper Hans-Michael Eick-Barghorn in der 12. Minute nicht minder scharf abwehrte, sorgte für Raunen im Publikum.

Die Gastgeber befreiten sich sogar Mitte der 1. Halbzeit vom Druck der Käner, so dass deren Führungstreffer in der 40. Minute ziemlich überraschend fiel. Nach einem vermeintlichen Foul am eingewechselten Michael May entschieden Schiedsrichter Sebastian Langemann und Mats-Lukas Scheld gemeinsam auf „Vorteil“ und „Weiterspielen“. Scheld schloss die Aktion mit einem seiner gefürchteten Linksschüsse ins untere Eck zur 1:0-Pausenführung für Kaan ab.

In der zweiten Hälfte hatte der TSV eine Riesenchance, die Kaan-Keeper Florian Hammel auf der Linie klärte, doch nach einem Khorolskyi-Freistoß ins kurze Eck, den Eick-Barghorn noch an den Pfosten lenkte, staubte Dawid Krieger in der 60. Minute zum 2:0 ab. Bernard Krasniqi unterlief dann in der 73. Minute in der Spieleröffnung ein grober Abspielfehler – Daniel Waldrich bedankte sich mit dem 3:0. Vor dem 4:0 durch einen Kopfball Mays (85.) gab es am Spielfeldrand eine Tätlichkeit des Kaan-Neuzugangs Ievgenii Khorolskyi, die mit der Roten Karte geahndet wurde.

(Quelle und Bild: Fupa.net)

Hier gibts die Videos.

Der Oberligist löste die Aufgabe beim Bezirksligisten TSV Weißtal souverän mit 4:0, musste aber zweimal verletzungsbedingt wechseln und kassierte zudem noch eine Rote Karte.

Der Gastgeber hielt in der 1. Halbzeit gut mit, verteidigte konsequent und hatte mit Michael Eick-Barghorn einen guten Rückhalt im Kasten. Der 1.FC Kaan-Marienborn war feldüberlegen und kam durch den gut aufgelegten Daniel Waldrich (8.) und Mats-Lukas Scheld (12.) zu Torchancen.

In der 41. Minute war es dann der linke Fuß von Scheld, der für die 1:0-Führung des Oberligisten sorgte. Nur zwei Minuten später tauchte Michael May, der früh für den angeschlagenen Semih Yigit in die Partie kam, nach einem Abwehrfehler völlig frei vor TSV-Keeper Eick-Barghorn auf, konnte den Weißtaler-Torwart aber nicht überwinden.

Nach der Pause war mehr Feuer in dieser Partie und der Bezirksligist sollte die Chance zum Ausgleich bekommen. Daniel Singhateh wurde im Käner-Fünfmeterraum angeschossen und Florian Hammel bekam die Hand auf der Torlinie an den Ball.

Das war es dann aber auch mit der Offensivkraft der Weißtaler und der Favorit bestimmte nun klar das Geschehen vor einer eher enttäuschenden Kulisse in der Henneberg-Arena.

„Wir haben uns in der 1. Halbzeit besser verkauft als in der 2. Halbzeit. Nach dem 0:2 haben wir mehr riskiert aber nach dem dritten Gegentreffer war die Partie natürlich gelaufen. Wir haben verdient verloren, Glückwunsch an den Gegner“, analysierte TSV-Trainer Rubio-Doblas das Pokalspiel.

Dawid Krieger erzielte das vorentscheidende 2:0 aus Sicht der Käner in der 59. Minute, nachdem Ievgenii Khorolskyi einen Freistoß auf den kurzen Pfosten gezogen hatte. Daniel Waldrich legte in der 73. Minute das 3:0 nach und Michael May markierte in der 86. Minute den 4:0-Endstand für den Oberligisten, der zu diesem Zeitpunkt nur noch zu zehnt agierte.

Ievgenii Khorolskyi wurde vom nicht immer sicheren Unparteiischen Sebastian Langemann (Kreuztal)in der 82. Minute mit Knall-Rot vom Platz gestellt. Eine Szene die Kaan’s-Coach Thorsten Nehrbauer natürlich nicht erfreute, da auch Marius Jung verletzt ausgewechselt werden musste und Janis Kipping nach dem Schlusspfiff auch noch vom Platz humpelte.

„Ievgenii hat uns natürlich einen Bärendienst erwiesen, ich muss jetzt erstmal schauen, wer für Sonntag überhaupt zur Verfügung steht. Es war ein souveräner Sieg, die Jungs haben das umgesetzt was ich sehen wollte. Der Gegner hat mit langen Bällen agiert, deshalb hat Dennis Noll auch zentral gespielt und seine Sache richtig gut gemacht“, sagte Thorsten Nehrbauer nach der Partie.

(Quelle: Expressi.de)