Mittwochs-Knallerspiel am „Henneberg“: Kaan-Marienborn zu Gast im Kreispokal-Halbfinale

Zu einem echten Highlight kommt es am Mittwochabend am Gernsdorfer Henneberg. Nachdem sich der TSV Weißtal durch einen Sieg bei der SG Mudersbach / Brachbach für das Kreispokal-Halbfinale qualifiziert hat, empfangen die Mannen aus Rudersdorf und Gernsdorf nun den Oberligisten 1.FC Kaan-Marienborn .

Beide Teams haben zuletzt im Ligabetrieb Federn lassen müssen. Während der TSV die letzten drei Spiele in Folge verloren hat, sind die Käner seit vier Spielen sieglos und müssen aufpassen, nach einer achtbaren Vorrunde nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Freilich sind die Leistungen der Kontrahenten nicht vergleichbar, schließlich trennen satte drei Spielklassen beide Teams aktuell. Man kann also von einem Duell „David gegen Goliath“ sprechen.

Seinem Team fehle nach einer bisher tollen Saison momentan etwas die Konstanz, weiß Rubio Doblas zu berichten: „Gegen den designierten Meister RSV Meinerzhagen haben wir ein richtig tolles Spiel abgeliefert, das wir leider unglücklich verloren haben. Trotzdem war ich nach dem Spiel unheimlich stolz auf meine Mannschaft. Das Derby in Salchendorf war dann eine einzige Katastrophe, was mich wiederum maßlos geärgert hat. Gegen RW Lüdenscheid haben wir uns aus meiner Sicht fußballerisch verbessert gezeigt, allerdings hatten wir einen eher „gebrauchten“ Tag. Wir hätten noch vier Stunden spielen können und kein Tor erzielt, werden dafür binnen zwei Minuten zweimal ausgekontert.“

Am Mittwoch erwartet der Coach allerdings ein anderes Spiel: „Den Liga-Alltag blenden wir aus. Es steht ein Pokal-Halbfinale gegen eines der höchstrangigen Teams aus unserem Kreis an. Das ist für jeden Spieler ein Festtag und dementsprechend erwarte ich einen engagierten Auftritt von meiner Mannschaft.“ Die Ausgangslage ist natürlich klar: „Kaan-Marienborn ist ganz klarer Favorit. Trotzdem wollen wir uns so teuer wie möglich verkaufen und alles dafür tun, um unsere Außenseiter-Chance zu nutzen und ins Finale einzuziehen.“

An seiner Spielstrategie will Rubio Doblas nicht viel ändern: „Wir werden uns nicht hinten reinstellen, das ist nicht unser Spiel, das liegt uns nicht.“ Eine besondere Verantwortung sieht er bei seinen erfahrenen Spielern, die die jungen mitziehen müssen. „Denn eines dürfen wir uns nicht erlauben: Zu viel Nervosität oder Respekt zu zeigen, jeder muss über sich hinauswachsen.“ Eine weitere wichtige Komponente ist es aus Sicht des Weißtaler Übungsleiters, einen frühen Rückstand zu vermeiden. „Je länger wir unser Tor sauber halten, desto größer wird unsere Chance. Ich bin mir sicher, dass wenn wir mutig agieren, wir uns auch Torchancen rausspielen werden. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht gerne verliere, egal wie der Gegner heißt, selbst wenn es Bayern München wäre.“

Apropos Bayern München: Leider ist die Terminierung des Kreispokals etwas ungünstig angesetzt, da am selben Abend die Bayern im DFB-Pokal-Halbfinale und Tophit Borussia Dortmund empfangen. Aber es muss niemand Angst haben, etwas zu verpassen, denn dieses Spiel läuft im Anschluss an die Weißtaler Partie im Sportheim. Es ist also alles angerichtet und die Mannschaft würde es freuen, wenn möglichst viele Zuschauer auf den Henneberg kommen und das Weißtaler Team lautstark unterstützen.