Am Sportplatz, 57234 Wilnsdorf
Postfach 3104, 57229 Wilnsdorf

Sahne-Sonntag für die Senioren-Teams!

Sahne-Sonntag für die Senioren-Teams!

Was für ein Sahne-Sonntag für unsere beiden Seniorenteams: Erst gewann unsere Zweite bei der Reserve der Sportfreunde Birkelbach mit 3:0 – und durfte sich zweieinhalb Stunden nach dem „Dreier“ auch darüber freuen, dass der TSV Aue-Wingeshausen in Eckmannshausen (2:3) Federn ließ und somit die Tabellenführung eingefahren wurde. Und unsere Erste gewann das so wichtige Kellerduell beim SV Attendorn mit 1:0!

„Das war ein sehr wichtiger Sieg, der total verdient war. Wir waren von Anfang an griffig, das war ein Abnutzungskampf, den wir angenommen haben. Wir hatten aber fußballerisch schone Momente. Ich bin heute sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft“, kommentierte Seyhan Adigüzel. Zufrieden mit dem Ergebnis war auch Reserve-Coach Achim Werthebach, mit dem Auftritt vor der Pause aber weniger: „Wir haben uns gegen einen tiefstehenden Gegner sehr schwer getan. Die Seitenverlagerungen dauerten zu lange und durch unnötiges Dribblings ist der Gegner immer wieder in die Zweikämpfe bekommen. Torchancen waren so im ersten Durchgang Mangelware. Die zweite Halbzeit war dann etwas besser. Das war ein Arbeitssieg, der uns die Tabellenführung beschwert.“

Hier der Spielbericht der Siegener Zeitung:

TSV Weißtals Trainer Seyhan Adigüzel wusste um die Bedeutung des Sieges: „Das war heute einfach nur extrem wichtig. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie Sechs-Punkte-Spiele kann.“ Im Kellerduell der Fußball-Landesliga reichte den Kickern des Fusionsvereins beim SV Attendorn ein einziger Treffer, für den Kürsat Tosun in der 67. Spielminute verantwortlich zeichnete, für den verdienten 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg. In der Tabelle schieben sich die Gernsdorfer damit auf den 14. Rang vor. „In den beiden verbleibenden Spielen bis Jahresende wird es darum gehen, dieses positive Gefühl mitzunehmen, um das Feld in der Rückrunde von hinten aufzurollen. Wir haben bewiesen, dass wir mental und von der Fitness dazu in der Lage sind“, erklärte der Weißtaler Übungsleiter.

Vor 200 Zuschauern auf der Bezirkssportanlage in Attendorn übernahmen die Gäste gegen das Team von Trainer Ralf Sonnenberg von Beginn an das Kommando. „Ich muss sagen, dass mir besonders in der ersten Halbzeit gefallen hat, wie griffig wir waren. In den Zweikämpfen haben wir den nötigen Einsatz gezeigt, womit es uns gelungen ist, Attendorn bis an den eigenen Strafraum zu pressen. Ich habe den Jungs gesagt, dass es nach der langen Pause wichtig werden würde, von der ersten Minute an wach zu sein. Das ist uns definitiv gelungen“, lobte Adigüzel den Auftritt seiner Schützlinge.

Trotz der spielerischen Überlegenheit der TSV-Kicker blieben gefährliche Torchancen allerdings Mangelware. Eine der besten Möglichkeiten in den ersten 45 Minuten hatte Mittelfeldmann Phil Müller-Lechtenfeld, der nach seiner über zwei Monate dauernden Verletzungspause wieder in der Startelf stand und die vollen 90 Minuten absolvierte.

Der Kopfball des Weißtalers nach einer Ecke von Kürsat Tosun war allerdings kein Problem für Attendorns Schlussmann Marius Klose. Eine weitere gefährliche Torannäherung ging auf das Konto von Tevin Wagner, doch auch der Schuss des Offensivakteurs fand nicht den Weg in die Maschen. „Wir hätten schon zur Pause führen müssen, aber leider haben wir zu viele Chancen dadurch verspielt, dass der letzte Pass nicht präzise genug war“, haderte Adigüzel.

Trotz einer leichten Druckphase der Hausherren gelang der Mannschaft vom „Henneberg“ in der 67. Minute schließlich der erlösende – und insgesamt auch verdiente – Führungstreffer. Kürsat Tosun fasste sich aus 20 Metern ein Herz und zog mit seinem schwächeren linken Fuß ab. Der Ball schlug unhaltbar für den SV-Keeper im langen Eck ein. Attendorns David Heide war zuvor noch mit einem ähnlichen Schussversuch an TSV-Torwart Jannik von der Heiden gescheitert. „Die Kontersituationen, die wir nach unserem 1:0 hatten, haben wir leider katastrophal ausgespielt, das ist der einzige Vorwurf“, sagte Adigüzel, bei dem jedoch die Freude über den wichtigen Sieg überwog. (Silas Münker)

Und hier der Spielbericht der Siegener Zeitung (Ausgabe Wittgenstein) vom Spiel unserer Zweiten:

In der Fußball-B-Kreisliga 2 ist der neue Tabellenführer seiner Favoritenrolle gerecht geworden: Der TSV Weißtal 2. gewann am Sonntag mit 3:0 (0:0) bei der Reserve der Sportfr. Birkelbach und zog nach Punkten mit dem bisherigen Spitzenreiter TSV Aue-Wingeshausen gleich. Der Spielertrainer der Sportfreunde konnte in der ersten Halbzeit noch miterleben, wie seine ersatzgeschwächten Birkelbacher Mannschaft das 0:0 halten konnte: „Da sah man wieder klassisches Mauern. Wir haben erst einmal nicht viel zugelassen“, berichtete Manuel Kölsch. Nach dem Seitenwechsel schaffte es die Reserve der Sportfreunde Birkelbach noch gut eine Viertelstunde, den Offensivbemühungen der Gäste Paroli zu bieten.

TSV-Coach André Seither holte nach der Halbzeit Nico Flender für Marc Lennart Gillberg aus der Kabine. Die Gastgeber wechselten Christopher Lange und Yannick Hoedt ein. Sie spielten für Mohamed Ali Darazi und Mika-Sven Herling.

„In der zweiten Halbzeit sind wir dann eingebrochen“, stellte Spielertrainer Manuel Kölsch trocken fest. So brachte Maximilian Eckhardt (68.) die Gäste aus Weißtal erstmals in Führung. Spielertrainer André Seither (69.) verwandelte nach einer gelungen Flugeinlage. „Dabei muss man sehen, dass wir selbst kaum Torchancen hatten“, bemängelte Manuel Kölsch im Gespräch mit der Siegener Zeitung. Der Tabellenerste aus Weißtal ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. In der 91. Minute setzte Jan Christopher Patt noch den letzten Treffer für die Gäste ins Birkelbacher Netz.

„Es war wie erwartet. Bei einem tief stehenden Gegner war es klar, dass wir geduldig sein müssen. In der ersten Halbzeit haben wir es nicht so gut gemacht. Der Doppelschlag hat das Spiel letztlich entschieden“, bilanzierte André Seither, Spielertrainer des TSV. Er hätte seine Mannschaft auch schon einmal „spielerisch überzeugender gesehen.“ Aber letztlich würden die drei Punkte helfen. Sein Kollege Manuel Kölsch musste auf fünf Spieler verzichten. Zwei Spieler sind noch nicht geimpft, einer verletzte sich vergangene Woche beim Spiel für die erste Mannschaft und zwei hatten sich krank vom Spiel abgemeldet.

„Von der Ersten kam auch kein Ersatz. Man merkt, dass die Winterpause naht.“ Vor diesem Hintergrund war er mit dem Einsatz seines Teams trotz der Niederlage zufrieden. Manuel Kölsch: „Das nächste Spiel ist gegen Bürbach 2. Die stehen direkt vor uns, da müssen drei Punkte her.“