A1: Klassenerhalt vertagt – 2:3 in Schmallenberg

tsv-eckfahneIn einer sehr hitzigen Partie beim SV Schmallenberg/Fredeburg musste sich unsere A1-Junioren von Trainer Ralph Schneider am Ende mit 2:3 geschlagen geben. Fußballerisch war es auf beiden Seiten keine Glanzleistung.

Zu allem Überfluss kommt ein fehlender Zahn, ein Feldverweis und ein verletzter Spieler, der noch Sonntag operiert werden musste, oben drauf. Der Kampf um den Klassenerhalt geht so nun im letzten Heimspiel der Saison gegen den FSV Wenden in die nächste entscheidende Runde – aber mit hoffentlich weniger Kampfspuren.

Bereits beim Anpfiff merkte man, dass beiden Mannschaften klar war, dass es in diesem Spiel um einiges ging. Beide Teams zeigten sich hoch motiviert. Der wohl höheren Konzentration bei den Gastgebern, war es aber dann geschuldet, dass deren erste Torchance in der 8. Minute auch direkt zum Erfolg führte. Ein langer Ball konnte nicht unterbunden werden, die Abwehrkette stand etwas unglücklich, sodass Stürmer Benjamin Habbel unserem heraus eilenden Keeper Julian Henigin mit einem gekonnten Kopfball keine große Abwehrchance mehr lies.

Dieser Weckruf drang aber leider nicht zu unseren Spielern hindurch. Ganz im Gegenteil: es wurde weiterhin nicht der Fußball gespielt, den die Mannschaften in den letzten Meisterschaftsspielen zeigte. Angefangen bei einer schlechten Passquote über mangelenden Spielaufbau bis hin zu vielen verlorenen Zweikämpfen war alles dabei, was man hätte falsch machen können. Folgerichtig kassierten wir in der 21. Minute durch Luca Schoermann den nächsten Gegentreffer.

Nach 30 Minuten Anlaufphase fand die Mannschaft dann so langsam zu einer besseren Form und es konnten die ersten guten Möglichkeiten heraus gespielt werden. Dennis Pfeiffer hatte in dieser Phase den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch blieb es bei einem Lattentreffer.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war es dann die gute Flanke von Julius Spork, der mit gutem Überblick diese an den 16er zurück legte und David Sting bediente. Sein Schuss wurde unhaltbar durch einen Gegenspieler (daher im Spielbericht als Eigentor gewertet) zum 1:2 Anschlusstreffer abgefälscht.

Nach der Halbzeit kam die Mannschaft von Trainer Ralph Schneider mit mehr Selbstvertrauen aus der Kabine und war so erst einmal die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn keine wirklich zwingenden Chancen herausgespielt werden konnten.

Der Gegner regierte darauf mit einer aggressiveren Spielweise, sodass die Partie sich schnell aufheizte und es zu unschönen Szenen auf beiden Seiten kam, in deren Folge Nico Flender den Verlust eines Zahn hinnehmen musste – leider ohne eine Folge auf das Spiel, da dies nicht von der Unparteiischen gesehen wurde.

Abermals eine langer Ball, den unsere Abwehr wohl schon im Aus vermutet hatte, konnte von Stürmer Benjamin Habbel erlaufen werden und so im erneuten eins gegen eins mit unserem Torwart Julian Henigin zum 1:3 in der 61 Minute eingenetzt werden.

In den letzten 20 Minuten der Partie ließen die Kräfte der Spieler vom SV Schmallenberg/Fredeburg merklich nach oder aber sie wollten den Sieg über die Zeit retten. Dies konnte unser Team dann in der  79. Minute geschickt ausnutzen. Durch eine gelungene Kombination auf dem Flügel, war es dann der eingewechselte Jan David Zilz der auf 2:3 verkürzte. Es keimte wieder neue Hoffnung auf, das Spiel noch zu drehen oder zumindest den Ausgleich noch herbei zu führen.

Doch nur drei Minuten später verlor, nach einem misslungenen Zweikampf an der Außenlinie, Marius Koblenzer die Beherrschung und gab seinem Gegner einen Schubser so dass dieser zu Boden ging. Regelkonform (Anm. d. Red.: Marius hatte kein rotes Trikot mit Sternen drauf an, und kommt auch nicht aus Frankreich.) und somit zu Recht, zückte die Schiedsrichterin Johanna Kotthoff die Rote Karte. Weitere drei Minuten kam es dann zu einem folgeschweren Unfall. Torschütze Jan David Zilz hatte den Ausgleichtreffer förmlich auf dem Fuß und fällt dabei so unglücklich auf den Arm, dass für ihn der Weg nur noch direkt ins Krankenhaus ging. Die notwendige Operation fand bereits am Sonntag statt. (Gute Besserung an dieser Stelle an Jan!).

Das Auswechselkontingent war bereits ausgeschöpft, sodass in zweifacher Unterzahl „die Messe gelesen“ war. Auch wenn der Gastgeber weiterhin die defensivere Rolle eingenommen hatte und nur noch drauf bedacht war, den Sieg über die Zeit zu bringen.

Im Fazit muss man aber auch eingestehen, dass mit einer der schlechtesten Leistungen der Rückrunde war. Dieses Spiel konnte nur über den Kampf gewonnen werden, doch da konnte unsere Mannschaft der JSG Dielfen/Weisstal nicht mithalten.

Aufstekllung JSG Dielfen /Weisstal

Julian Heniging – Felix Kowol (46‘ Jan David Zilz), Daniel Berger (64‘ Marius Koblenzer), Nico Flender, Nico Hermann, Dennis Pfeifer (61‘ Dominik Prgomet), Leo Poletan, Masino Spies, Julis Spork, Anton Matlik, David Sting (C)

Tore:

Heim: 1:0, 3:1 Benjamin Habbel (8‘, 61‘), 2:0 Luca Schoermann (21‘)

Gast: 2:1 David Sting (45‘+2), 3:2 Jan David Zilz (79‘)

Rote Karte: Marius Koblenzer (82‘)

(Text ds/gf)

Link zum Foto / Fussball.de: http://goo.gl/w8E368