Nach 4:1 Erfolg gegen Freudenberg weiterhin oben dabei

Berichte_A1Am vergangen Samstag konnten wir einen Heimsieg gegen Fortuna Freudenberg verbuchen und nach Punkten mit den beiden Spitzenteams aus Hilchenbach und Hellertal gleichziehen.

Personell fehlten weiterhin Aleks Brankovic, Turhan Karabina und André Solms. Hinzu mussten wir auf Alex Berlet und Julius Spork verzichten.

Direkt von Beginn an war zu erkennen, dass diese Aufgabe kein Spaziergang werden sollte. Die Freudenberger präsentierten sich sehr zweikampfstark und hatten eine gute Raumaufteilung. Die erste Chance des Spiels hatte unser Team. Daniel Berger spielte Dennis Pfeifer über die rechte Seite frei, doch dessen scharfe Hereingabe konnte Mittelstürmer Lars Schardt aus ca. 8 m nicht verwerten und schoss über das Tor. In der 9. Minute die nächste Aktion über die rechte Angriffsseite. Wiederum passte Dennis Pfeifer nach innen, der aufgerückte Kevin Wacker verpasste nur knapp und der am zweiten Pfosten lauernde Lars Schardt scheiterte aus ca. 10 m am gegnerischen Keeper. Den ersten Warnschuss der Freudenberger in der 13 Min. Ein Distanzschuss aus ca. 20 m von Steffen Freitag strich jedoch knapp über die Torlatte. Nur 3 Minuten später passte Nico Hermann auf Lars Schardt, doch dieser hatte sein Visier noch nicht eingestellt und zielte aus ca. 12 m rechts daneben. Es war ein ausgeglichenes Spiel in dem wir im Mittefeld keinen direkten Zugriff auf die Gegenspieler bekamen und im Spielaufbau durch Unkonzentriertheiten immer wieder zu schnell den Ball verloren. In der 20. Minute ein Schock für die Freudenberger. Nach einem Zusammenprall mit Marcel Fritz musste Keeper Jonas Büdenbender mit einer Hand bzw. Armverletzung mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden und ein Feldspieler musste ins Tor. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche.

Die Gäste erholten sich schnell von dem Schock. Mohamed El Ayouchi wurde über rechts lang geschickt und verfehlte aus ca. 8 m das Tor nur knapp. Nur 4 Minuten später entschied unser Keeper Robin Dreisbach ein Eins gegen Eins Duell mit Ayouchi für sich. In der 31. Minute konnten wir dann in Führung gehen. Lars Schardt kam aus ca. 10 m zum Abschluss und den vom Keeper abgewehrten Ball schob Dennis Pfeifer aus ca. 6 m zum 1 : 0 ins Tor. In der 33. Minute hatte Nico Hermann die große Chance zu erhöhen. Nachdem er sich im gegnerischen Strafraum geschickt gegen seinen Bewacher durchsetzte verfehlte er das Tor nur knapp. Die Freudenberger hielten dagegen und in der 39. Minute konnte Robin Dreisbach einen 18 m Schuss von Dustin Holzhauer noch zur Ecke lenken. Nur 2 Minuten später war er machtlos. Wieder kam Freudenbergs Dustin Holzhauer, nachdem wir zum wiederholten Mal nicht konsequent klären konnten, zum Schuss und traf aus ca. 16 m zum 1 : 1  ins rechte untere Eck. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In der 2 . Hälfte in etwa das gleiche Bild. Wir hatten zwar jetzt mehr Spielanteile, aber im Spielaufbau immer wieder Probleme. In der 55. Minute die erste Chance zur erneuten Führung. Nico Hermann zog aus ca. 20 m ab und Freudenbergs Keeper konnte nur abklatschen. Der Ball landete vor den Füßen von Dennis Pfeifer, der jedoch freistehend nicht verwerten konnte. In der 73. Minute die nächste Möglichkeit. Auch Jonas Schneider konnte eine Hereingabe von Dennis Pfeifer aus ca. 8 m nicht im Gehäuse unterbringen. Nur 3 Minuten später war es dann endlich soweit. Dennis Pfeifer wurde im gegnerischen 16er von den Beinen geholt und Torjäger Lars Schardt verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher zum 2 : 1. Die Vorentscheidung dann in der 81. Minute. Lars Schardt traf aus ca. 16 m zum 3 : 1. In der Schlussminute dann sogar das 4 : 1. Nico Hermann ließ seinen Gegenspieler gekonnt aussteigen und schob aus ca. 5 m ein. Direkt danach ertönte der Schlusspfiff.

Fazit: In einem eher durchschnittlichen Spiel haben wir am Ende verdient gewonnen aber sicher noch Steigerungspotential. Positiv war, dass wir nach dem Ausgleich ruhig geblieben sind und jederzeit versucht haben das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Auch in diesem Spiel war wieder sichtbar, dass man gegen jeden Gegner in dieser Klasse 100% da sein muss um die Spiele zu gewinnen. Verbesserungswürdig sind sicher das Aufbauspiel, Spiel ohne Ball und Abstimmung bzw. Zuordnung im Defensivverhalten. Nun gilt es am kommenden Wochenende gegen Lahntal nachzulegen um sich in der Spitzengruppe festzusetzen.

# 1     Robin Dreisbach
# 2     David Sting  (85. Min. Marius Koblenzer)
# 3     Kevin Wacker
# 4     Tom Patt (C)