Bericht von Andre Seither zum Heimsieg der Zweiten:

Am vergangenen Sonntag empfing unsere zweite Mannschaft den abstiegsbedrohten FC Freier Grund II auf dem Henneberg.

Die Gäste hielten über die gesamte Partie gut mit und hatten eine ansehnliche Spielanlage, während wir heute sehr kaltschnäuzig agierten. So gingen wir nach acht Minuten mit der ersten Torchance in Führung: Einen am sehr agilen Steffen Heimel verursachten Foulelfmeter verwandelte Jan Patt sicher zum 1:0.

Auch in der Folgezeit war es ein ausgeglichenes Spiel. Lukas Krumpholz war es zu verdanken, dass Freier Grund nicht den Ausgleich erzielen konnte, in dem er einen platzierten Schuss aus 20 Metern hervorragend parierte.

In einer Drangphase der Gäste war es dann Steffen Heimel selbst, der einen prima ausgespielten Konter über die linke Seite vollendete und zum 2:0 einschob. Bis zu Pause schossen Martin Harazim, nach feiner Einzelleistung, und erneut Jan Patt eine beruhigende 4:0 Führung heraus.

Zur zweiten Halbzeit stellten wir etwas um und wollten das Spiel kontrollieren. Dies gelang uns jedoch nur phasenweise, da Freier Grund nicht aufsteckte, weiter nach vorne spielte und immer wieder gefährliche Situationen hatte. Dennoch war es wieder die Heimmannschaft, die den nächsten Treffer erzielte. Eine schöne Kombination im 16er schloss der eingewechselte Alen Fustin überlegt ab und erzielte seinen ersten Treffer im Trikot der Schneeweißen. „Leider wieder nicht zu null“ hieß es allerdings auch am Ende, nachdem Gästespieler Mustafa Dogan eine Flanke unbedrängt zum Ehrentreffer und dem Endstand von 5:1 einnicken konnte.

Fazit: Mit dem Sieg haben wir unsere Pflichtaufgabe erfüllt und den zweiten Platz verteidigt. Dennoch war gerade in unserem Aufbauspiel noch viel Luft nach oben. In den verbleibenden vier Spielen, allesamt gegen hochkarätige Gegner, müssen wir uns weiter steigern, um erfolgreich zu bleiben.