Weißtal holt neuen Keeper

Nach Noel Arfaoui, der vom TSV Steinbach II an den Henneberg wechselt, hat der TSV Weißtal den nächsten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet.

Mit Niklas Knopf wird ein weiterer Torhüter an den Henneberg wechseln. Der 23-jährige ist derzeit Ersatzkeeper bei Regionalligist 1. FC Kaan-Marienborn. Vor seiner Station im Breitenbachtal war der 1,88 Meter große Keeper Stammtorwart bei Oberligist TuS Erndtebrück. Ausgebildet wurde der gebürtige Frankfurter bei Kickers Offenbach und dem SV Wehen Wiesbaden.

„Wir haben aktuell drei Torhüter für die Erste und Zweite Mannschaft, was zu wenig ist. Mit der Ersten sind wir bereits zu mehreren Spielen ohne Ersatzkeeper angereist. An dieser Situation wollten wir etwas ändern. Da unsere beiden A-Junioren-Keeper dem jüngeren Jahrgang angehören, blieb nur eine externe Lösung.“, erklärt Seyhan Adigüzel die Ausgangslage. Dass die „Schneeweißen“ mit Niklas Knopf einen gestandenen Torwart mit höherklassiger Erfahrung verpflichten konnten, ist für Adigüzel die Optimallösung. Nach dem Rückzug des 1.FC Kaan – Marienborn wollte Knopf gerne in der Region bleiben und hat sich aus mehreren Optionen für den TSV entschieden. Neben seinem eigentlichen „Job“ als Torwart will er sich auch im Juniorenbereich einbringen. „Ihm gefiel unsere Jugendarbeit und das Konzept, auf unsere eigenen Talente zu setzen. Daher wird er sich in der Jugendabteilung engagieren.“ Eine genaue Aufgabe will Adigüzel in Absprache mit der Jugendabteilung für ihn noch finden. „Prädestiniert wäre er beispielsweise als Torwart-Trainer.“

Auch wenn mit Knopf ein sehr gut ausgebildeter und erfahrener Keeper auf den Henneberg wechselt, schließt Adigüzel einen Bonus aus. „Mit Jona Daginnus und Mario Wegmann, die ihre Sache bisher gut gemacht haben, wird er sich um die Nummer Eins duellieren müssen. Der Beste aus diesem Dreikampf wird dann zwischen den Pfosten stehen. Durch die Konkurrenzsituation erwarte ich bei allen Keepern nochmal eine Leistungssteigerung.“ Die Zusage von Knopf gilt, wie die von Arfaoui ligaunabhängig.

Nennenswerte Transferaktivitäten wird es von Weißtaler Seite über diese beiden Wechseln hinaus wohl nicht mehr geben. „Bekanntermaßen haben fast alle Spieler für die kommende Saison zugesagt. Zum aktuellen Kader werden noch drei bis vier Spieler aus der aktuellen A-Jugend plus die beiden externen Neuzugänge kommen. Damit sind wir sehr gut aufgestellt.“