A-Liga-Auftakt: Derby endet torlos

TSV - WilnsdorfViel vorgenommen hatten sich die Weißtaler für das erste Saisonspiel, dem Derby gegen den TuS Winsdorf / Wilgersdorf, viel rausgekommen ist dabei, um das vorwegzunehmen, allerdings nicht.

Das Spiel war sehr sehr zerfahren, beide Teams agierten viel mit langen Bällen, die häufig nicht ankamen. Ballstafetten über mehr als drei Stationen blieben Mangelware am Gernsdofer Henneberg. Wenn es einmal gefährlich wurde, dann nach Standards, so wie in der 27. Spielminute, als  Sandor Karolyi, der als zentraler Mann in der Viererkette agierte, zu einem Freistoß antrat. Er zielte aus spitzem Winkel etwas zu genau und traf nur den Pfosten des Wilnsdorfer Gehäuses. Dies war dann auch die einzig nennenswerte Chance im ersten Durchgang.

Die zweite Spielhälfte verlief ähnlich wie die erste, das Spiel war kampfbetont, aber nie unfair, Kombinationen über mehrere Stationen wurden weiterhin vermisst. In der 81. Spielminute hatten die Gäste vom Höhwäldchen die Führung auf dem Fuß, doch Weißtals junger Torwart Julian Kucharske, der sein erstes Spiel im Seniorenbereich bestritt, behielt die Oberhand und verhinderte mit einer Klassetat den Rückstand.

TSV - Wilnsdorf2 Fünf Minuten vor dem Spielende kam es dann zu einer recht kuriosen Szene, als der souverän leitende Schiedsrichter Hans-Ulrich Morgenroth mit einem Spieler zusammenprallte und sich an der Schulter verletzte. Nach einer kurzen Behandlungspause durch Betreuer beider Mannschaften konnte der Unparteiische die Partie glücklicherweise fortsetzen. In der 89. Spielminute entschied er nach einem Foul an Hassan El-Khatib auf Freistoß für den TSV aus recht aussichtsreicher Position. Sandor Karolyi zirkelte den Ball allerdings nur an die Latte, sein zweiter Aultrefer des Spiels. Den Abpraller setzte Andre Seither, der von einem 5-monatigen Südamerika-Aufenthalt in der Vorwoche zurückgekehrt war, per Kopf über das Wilnsdorfer Tor.

Kurz darauf erfolgte der Schlusspfiff, wobei das Unentschieden in Ordnung geht. Für den TSV geht es bereits am Mittwochabend im Kreispokal beim SV Altenseelbach weiter, am kommenden Sonntag steht mit dem Auswärtsspiel beim FC Hilchenbach eine hohe Hürde bevor.

(Bericht : Carsten Schmidt )