Derbykracher in Salchendorf zum Auftakt / Zweite in Eichen / Dritte auf Asche

0:3, 1:4, 1:8, 1:3, 5:5, 0:2, 0:3 und 0:0 – diese Ergebnisse lesen sich wie eine Horrorbilanz. Es sind die Resultate der letzten acht Begegnungen aus dem Derby zwischen unseren „Schneeweißen“ und Germania Salchendorf.

Das unser Neu-Spielertrainer Konstantin Volz diese Zahlen vor dem Bezirksliga-Auftakt am Sonntag um 15 Uhr am „Wüstefeld“ als Motivationsspritze nutzt, ist eher unwahrscheinlich, denn derartige Statistiken interessieren den 33jährigen nicht, der scherzt: „Als Coach habe ich gegen Salchendorf noch nie verloren“.

Das wiederum darf aus Sicht unseres TSV sehr gerne so bleiben, das die Aufgabe gegen den Vorjahresvizemeister, der auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen kann, alles andere als einfach wird, versteht sich, spätestens beim Blick auf die ersten Zeilen dieses Vorberichts, aber von selber. „Ich hoffe, dass viele Zuschauer aus Rudersdorf und Gernsdorf den Weg nach Salchendorf finden, wir können jegliche Unterstützung gegen diesen starken Gegner gebrauchen“, konstatiert Volz, der bis auf Außenverteidiger Marius Kühn und Keeper Julian Kucharske alle Mann an Bord weiß und eine klare Erwartungshaltung an seine Truppe hat: „Ich erwarte die nötige Einstellung zu einem Derby: Volle Leidenschaft sowie maximale Kampf- und Laufbereitschaft. Dabei wollen wir natürlich auch Spielfreude und eine mannschaftliche Geschlossenheit an den Tag legen. Ich vermute insgesamt ein hohes Spielerisches Niveau, weil beide Mannschaften viel Qualität mitbringen“, freut sich der Diplom-Wirtschaftsingenieur auf sein Debüt als Linienchef, mahnt gleichzeitig aber auch vor erhöhten Emotionen („Wir müssen klaren Kopf bewahren!“) im Bewusstsein, dass es auf und neben dem Platz hitzig zugehen könnte. Anstoß in Salchendorf ist am Sonntag um 15 Uhr.

Zeitgleich greift auch unsere Reservemannschaft wieder ins Punktspielgeschehen ein. Die Truppe von MarekGajdzis gastiert bei den Sportfreunden Eichen/Krombach und steht vor einer schweren Hürde. Würde man diese mit einem Zähler zum Auftakt überspringen, es wäre ein Erfolg! Bereits zwei Stunden zuvor geht es für unsere „Dritte“ auf die heiß geliebte „Asche“ nach Wiederstein, wo die Zweitvertretung von Anadolu Neunkirchen auf das Team von Spielertrainer Daniel Könsgen wartet.

Unsere Mannschaften würde sich über jede Menge Unterstützung aus dem heimischen Weißtaler Lager freuen!