Am Sportplatz, 57234 Wilnsdorf
Postfach 3104, 57229 Wilnsdorf

Die Jugend ist erfolgreich in die Saison gestartet

Die Jugend ist erfolgreich in die Saison gestartet

A2_Saison_2016_2017Auch die Jugendmannschaften der JSG und des TSV sind seit einer bzw. zwei Wochen wieder aktiv.Wir starten mit insgesamt 10 JSG Teams und 4 TSV Teams in die neue Saison 16/17.

In der JSG wird die bewährte und äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit der TSG Adler Dielfen auch in derkommenden Saison fortgeführt. Dazu gesellt sich als Kooperationspartner der TUS Johannland und zur neuen Saison auch die  JSG Kaan/Bürbach. Hier stecken wir allerdings noch in den „Kinderschuhen“.

Nachdem in der letzten Saison fast bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt der A1-und B1-Junioren gezittert werden musste, soll in der neuen Saison der Klassenerhalt für alle vier Mannschaften so schnell wie möglich gesichert werden. Dier ersten Schritte dafür wurden bereits unternommen.

Die A1-Jugend startete vor zwei Wochen in der ersten Pokalrunde, unter der Leitung des neuen Co- Trainers Ümit Topaloglu, mit einem deutlichen 17:0 Sieg beim FC Kreuztal. Dann gelang am vergangenen Wochenende ein toller Start in die zweite Bezirksklassensaison mit einem souveränen 6:2 Sieg beim Aufsteiger TSV Lüdenscheid. Neuer hauptverantwortlicher Linienmann der A1 ist der im Netpherland beheimatete Christian Sieberg,  unser letztjähriger B1 Coach. Die Heimspiele der A1 finden wie in der vergangen Saison Samstag Nachmittags um 16.30 Uhr oder Sonntags morgens um 11 Uhr am Gernsdorfer Henneberg statt.

Das erste Heimspiel findet am kommenden Samstag in der Henneberg-Arena gegen den Dortmunder Vorstadtklub Brünninghausen. In der vergangenen Saison verlor man leider beide Spiele gegen die Jungs aus der Nähe von Lüdenscheid-Nord.

Unsere A2 gewann ihren Saisondebüt ebenfalls souverän mit 6:1 gegen Borussia Salchendorf. Auch hier war der Co Trainer in der Verantwortung. Das ist bei der A2, der aus Hainchen stammende und ansonsten für den TuS Johannland kickende Sven Kringe. Hier ist Thomas Krecklow aus Gernsdorf als verantwortlicher Linienchef tätig, der sich derzeit in London Anschauungsunterricht von den hiesigen Haupstadtklubs holt. Als früherer Torwarttrainer kann er aber wohl eher den Torleuten der „Tommys“  die deutsche Torwartkunst beibringen.

Auch bei der B1 starten wir mit einem völlig neuen Trainerteam in die neue Saison. Es handelt sich hierbei um Peter Krämer aus Eisern und Klaus Betz aus Wilnsdorf. Während man in der ersten Pokalrunde noch ein Freilos hatte, startete man am vergangenen Wochenende in der Meisterschaft mit  dem Spiel gegen Menden United.  Diese Aufgabe wurde sehr überzeugend mit einem 6:0 Kantersieg im Dielfener Siegenia-AUBI-Park  gelöst. Die Heimspiele der B1 werden alle in Dielfen ausgetragen.

Unsere B 2 mit Coach Gerd Guthing und seinen Kollegen Ralf Burkhard und Uwe Nogaitzig startete mit einem 2:0 Auswärtssieg am Ludwigseck gegen Borussia Salchendorf.

Unsere dritte in der Bezirksklasse spielende Mannschaft, die C1, war leider die einzige Truppe die am vergangenen Wochenende keine drei Punkte einfahren konnte, es fehlten wenige Sekunden zum Sieg gegen RW Lüdenscheid. Mit dem Schlusspfiff musste man den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Besonders ärgerlich da man bis  ca. 10 Minuten vor Spielende noch mit 2:0 geführt hatte.  Hier ist der verantwortliche Trainer, Stephan Maciejewski, in seiner zweiten Saison bei der C1 tätig. Als Co Trainer steht im Steven Klahr zur Seite.

Die C2, unter der Leitung unseres stellv. Jugendleiters Frank Bohmhammel, erreichte mit seinem Team bestehend aus Spielern des jüngeren Jahrgangs ein beachtliches 2:2 gegen die C1 unserer Nachbarn aus Salchendorf. Als Co-Trainer konnten wir hier unseren A-jugendlichen Anton Matlik gewinnen. Der "Jungunternehmer" wird glücklicherweise seine Minigolfanlage in den Wintermonaten in den Standby Modus versetzen.

Die C3 wird trainiert vom Dielfer Suitbert Wagener und spielte am ersten Spieltag unentschieden. Spielort war direkt um die Ecke bei Antons Minigolfanlage in Salchendorf.  Endergebnis hier 3:3.

Unser jüngstes Bezirksklassenteam, die U13,  gewann seinen Auftakt mit 2:1 beim TuS Plettenberg. Coach der U13 ist der Rudersdorfer Tobias Schmidt, Unterstützung erfährt er von Michael Six aus dem Hickengrund.

Die D2 unter der „Führung“ von Frank Wiesner verlor leider ihr Auftaktmatch mit 2:4 gegen die SG Hickengrund. Zum Team von Frank gehören neben den jungen Mitstreitern Yannis Büdenbender, ,Leon Boer und Lukas Ruitz auch die einzige Dame in unseren Reihen, Melanie Otterbach.

Die Trainer Simon Grisse und Tim Dietrich betreuen wie in der der vergangenen Saison unsere U12. Diese kehrten am Samstag mit einem 10:1 Sieg vom Salchendorfer Wüstefeld zurück. Dieser Sieg wurde von den Trainern auch anschließend gebührend gefeiert. Gerüchten zufolge wurden die ersten Getränke in der Bar des gegnerischen Trainers zu sich genommen!

Im TSV eigenen Bereich spielen wir mit zwei E-Jugendteams. Der ältere Jahrgang als E1 unter der Leitung von Alex Betz, Volker Werthebach und David Sting. Das erste Saisonspiel wurde hier deutlich mit 20:2 gewonnen, allerdings gegen den (tapfer aufspielenden) jüngeren Jahrgang der JSG Ebenau/Diedenshausen.

Unsere E2 , unser jüngerer Jahrgang, musste dagegen eine deutliche Schlappe gegen unsere Nachbarn der Spielgemeinschaft Anzhausen/Flammersbach/Salchendorf/Deuz hinnehmen.  Sehr positiv ist hier zu vermerken, dass mit Aleksander Brankovic und Jan David Zilz zwei neue Jungs gewonnen werden konnten, die aus unserer eigenen Jugend stammen und ihre ersten Erfahrungen auf der Bank sammeln. Dazu hat sich auch Gerrit Powilleit nochmals dankenswerterweise mit eingebunden.   

Im F-Jugendbereich stellen wir derzeit nur eine Mannschaft. Diese ist dafür aber umso erfolgreicher. Den hier spielenden Jungs ist in Zukunft noch viel zu zutrauen. Das erste Spiel wurde schon einmal  deutlich in Salchendorf gewonnen. Hier ist weiterhin das Trainertrio Marvin Schnautz, Jan Patt und  Gian-Luca Massafra tätig.

Last but not least gibt es dann noch die G-Junioren ( Bambinis ), die weiterhin von dem Rudersdorfer “Jupp“ Garcia-Rosa und dem Filius unseres umtriebigen stellv. Jugendgeschäftsführers Sebastian Kraft,  Maxi Kraft trainiert werden.

Eine ausführliche Vorstellung der einzelnen Mannschaften ist in loser Reihenfolge für die nächsten Wochen geplant.

Ich wünsche allen Mannschaften einen erfolgreichen Saisonverlauf und bedanke mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die hervorragende Arbeit und den großen Zeitaufwand aller Trainer und Betreuer.

P.S. sollte ich in den Ausführungen bestimmte Trainer/Betreuer namentlich nicht aufgeführt haben, hier fällt mir auf Anhieb die „ Allzweckwaffe Max Schwunk“ ein, so wird das in den Vorstellungen der einzelnen Mannschaften nachgeholt.
   
Mit sportlichen Grüßen
Christoph Sting
Jugendleiter TSV Weißtal

Es ist nun einmal schwer, „es zugleich der Wahrheit und den Leuten recht zu machen“ (Thomas Mann).