Drei Neue für die Erste

Nach der letzten Hinrunden-Partie haben sich Weißtals Trainer-Gespann mit dem Sportlichen Leiter Stefan Dax zusammengesetzt und die Situation analysiert. Im Ergebnis hat man festgestellt, dass der Kader qualitativ und quantitativ noch ergänzt werden sollte. Darauf aufbauend hat man am Henneberg gehandelt.

Mit drei Torhütern für zwei Senioren-Teams war der Club vom Henneberg laut Stefan Dax „ohnehin recht schwach auf der Brust“. Da Yassin El-Kabouchi leider aus gesundheitlichen Gründen die Fußballschuhe, bzw. die Torwart-Handschuhe an den Nagel hängen musste, war die Situation nahezu schon dramatisch. „Es tut uns für Yassin sehr leid, dass er bereits mit 19 Jahren nicht mehr weiterspielen kann. Wir verlieren mit ihm einen sehr zuverlässigen Spieler, der sich in jedem Training voll reingehauen und bei seinen Einsätzen überzeugt hat.“ Daher ist es auf der Torwart-Position nun zu einer Art „Rückholaktion“ gekommen. Mit dem 18 Jahre alten Alexandre Teixeira Henriques, der bis zur C-Jugend für den TSV gespielt hat und von dort aus zum VfL Bochum, sowie anschließend zu Sportfreunde Siegen gewechselt ist, kehrt der junge Torwart nun wieder zurück. Er wird über eine Seniorenerklärung in den Kader der Ersten Mannschaft rücken. „Alex hat eine hervorragende Ausbildung genossen und ist ein sehr taltentierter Torwart. In den ersten Einheiten, die er mitgemacht hat, hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Wir freuen uns über einen ambitionierten jungen Keeper, den wir an den Senioren-Bereich heranführen werden.“

Im Offensiv-Bereich mangelte es in der Hinrunde ein wenig an Durchschlagskraft und Flexibilität. Die Verpflichtung der 23-jährigen Eren Bilgicli vom SSV Allendorfsoll laut Dax dabei helfen, das Offensivspiel zu beleben. „Eren hat eine recht bewegte Vergangenheit hinter sich. Er wurde in der Jugend der Sportfreunde Siegen ausgebildet, hat dann unter anderen  beim TuS Erndtebrück gespielt und Oberliga-Erfahrung gesammelt. Er ist ein Top-Spieler, an dem wir noch viel Spaß haben werden. Eren ist offensiv vielseitig einsetzbar und wir erwarten dass unsere Mannschaft durch ihn flexibler und unberechenbarer wird. Er ist ein Spieler, der das gewisse Etwas mitbringt.“

Der dritte Neuzugang ist Eliezer Ngyombo, ein 19 Jahre alter Offensivspieler, der ursprünglich aus der Jungensabteilung des TuS Erndtebrück kommt uns in dieser Saison erste Senioren-Erfahrungen bei Rot Weiß Hünsborn sammeln konnte. Stefan Dax freut sich, einem weiteren jungen Spieler eine Plattform bieten zu können. „Eliezer hat in den bisherigen Einheiten überzeugt und sein Talent angedeutet.“

Dax sieht den TSV Weißtal für die verbleibenden Spiele der Saison gut aufgestellt. „Ich heiße unsere Neuen herzlich Willkommen und hoffe, dass sie sich schnell heimisch fühlen. All unseren Spielern wünsche ich eine verletzungsfreie Zeit und würde mich riesig freuen, wenn wir mit unseren beiden Senioren-Teams unsere Ziele erreichen.“