Eick-Barghorn rettet Sieg

Erste_Ergebnis EichenDass Statistiken oft nicht viel aussagen, wurde am Sonntagnachmittag unter Beweis gestellt. Sage und schreibe 49 Punkte trennten die Protagonisten vor dem heutigen Spiel. Auf der einen Seite die Gastgeber aus Eichen/Krombach, tief im Abstiegsstrudel steckend, auf der anderen Seite der souveräne Tabellenführer mit einer hervorragenden Ausgangsposition im Kampf um die Meisterschaft.

Der Gast aus Rudersdorf und Gernsdorf zeigte zu Beginn des Spiels dann auch deutlich, wie die Rollen verteilt waren. Der Ball zirkulierte gut durch die eigenen Reihen, man spielte Fußball, lies Ball und Gegner laufen. Lars Schardt kam nach wenigen Minuten frei vor dem Tor der Gastgeber zum Abschluss, traf aber nur den Pfosten. Danach boten sich den Weißtalern weitere Chancen, eine davon verwertete Timo Molsberger zur verdienten Führung (9.). Der Tabellenführer blieb am Drücker und erspielte sich in den folgenden zehn Minuten weitere Chancen. Der Sieg schien ungefährdet und nur eine Frage der Höhe zu sein. Allerdings war der Schein trügerisch, denn die Mannschaft von Trainer Alfonso Rubio Doblas verlor nach und nach vollkommen den Faden und gab das Geschehen völlig unverständlicher Weise aus der Hand. Das Team konnte sich bei Keeper Michel Eick-Barghorn bedanken, dass die Führung Bestand hatte. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten die mitgereisten Weißtaler Zuschauer durchatmen. Nachdem nach längerer Pause nochmal Fußball gespielt und nicht gebolzt wurde, gelangte der Ball zu Lars Schardt, der vom Keeper der Gastgeber, Patrik Wyschka, nur noch per Foulspiel am Torabschluss gehindert werden konnte. Der bekam völlig zurecht einen Foulelfmeter zugesprochen. Routinier Sandor Karolyi, der aufgrund einer Verletzung noch nicht für einen Einsatz von Beginn an vorgesehen war, aber bereits nach 21 Minuten für Joschka Schirmer (Adduktorenprobleme) eingewechselt werden musste, lies sich nicht zweimal bitten und traf gewohnt souverän zur 2:0 Pausenführung.

Dass hier noch etwas anbrennen sollte, schien aus Weißtaler Sicht ausgeschlossen. Doch auch nach dem Wiederanpfiff bekam die Henneberg-Elf das Spielgeschehen nicht mehr in den Griff. Die Mannschaft aus Eichen und Krombach zeigten Moral, nahmen die Zweikämpfe an (und gewannen eine Vielzahl) und versuchten, zum Anschlusstreffer zu kommen. Gleich drei Mal musste Eick-Barghorn im Weißtaler Tor sein ganzes Können aufbieten, um einen Gegentreffer zu verhindern. In der 58. Spielminute war allerdings auch er machtlos, Kevin-Lee Wurmbach traf mit einem satten Linksschuss aus gut 20 Metern in den Winkel zum 1:2, ein Sonntagsschuss. Der TSV versuchte es weiterhin immer wieder mit langen Bällen, die nichts einbrachten, Torchancen für Weißtal blieben Mangelware. Eick-Barghorn musste mehrfach in höchster Not retten, kurz vor Schluss klärte Sandor Karolyi kurz vor der Torlinie und verhinderte den Ausgleichstreffer. Ein überragender Torwart machte in diesem Spiel den Unterschied, spielerisch war der Tabellenvorletzte mindestens ebenbürtig und stand unverdientermassen mit leeren Händen dar. "Wir müssen froh sein, dass wir hier sehr glücklich gewonnen haben. Das Spiel werden wir in Ruhe am Dienstag im Training aufarbeiten. Letztlich kann so ein Spiel immer mal vorkommen, allerdings müssen wir unsere Lehren daraus ziehen." Die Chance, es wieder besser zu machen, ist nicht mehr lange hin. Bereits am Mittwochabend steht beim TuS Alchen die nächste Auswärtsaufgabe an.

(Bericht : Carsten Schmidt )